Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio: NuWave 85 gegen Teufel Ultima 5

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Marek,
kasparow hat geschrieben:Auf meinen Beitrag, warum das Zubehör so teuer ist (Stichwort NuSpikes und ATM, ABL Module) hat noch keiner geantwortet
ich finde es prima, dass bei den Boxen (inzwischen) verstellbare Füße zum Lieferumfang gehören und käme nie auf die Idee, mir nu- oder andere Spikes zu kaufen :wink:

Zum Thema ABL/ATM: Nur weil der "Elektronikkasten" so klein ist, muss er doch nicht automatisch billig sein. Ich kann nicht beurteilen, welcher Aufwand in den Modulen steckt. Beurteilen kann ich nur das Ergebnis - und das spricht für sich. Ich kenne das Innenleben des ATM (beim nuFescht gesehen) - die Anzahl der Bauteile könnte die eines Verstärkers (für den man ohne Zögern 250 Euro hinlegt, weil er so schön groß aussieht) durchaus übersteigen (8 8beinige "Käfer", 2 16beinige, ca. 70 Kondensatoren, ca. 60 Widerstände, ca. 20 Dioden, 2 Potentiometer, 1 Drehschalter, 1 Schiebeschalter, 2 Relais, 1 LED, 2 Cinchbuchsenblöcke, 1 Netzteilstecker, 1 Steckernetzteil, 1 Gehäuse, 3 Bedienknöpfe - sieht sehr beeindruckend aus!). Die Bauteile in einem Verstärker mögen größer ausfallen, dafür sind im ATM für den richtigen Frequenzgang viele sehr eng tolerierte Bauteile erforderlich. Und dann gibt es noch betriebswirtschaftliche Dinge wie Entwicklungskosten o.ä., aber davon habe ich keine nennenswerte Ahnung (und auch keinen entsprechenden Einblick).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Cimba
Semi
Semi

Beitrag von Cimba »

bony hat geschrieben:
ob ich diesen Folienüberzug der Frontseite aushalte.
Wechen "Folienüberzug"?
Das Teil halt, mit dem die gewölbte Front überzogen ist ;)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Die gewölbte Front ist lackiert und zwar mit Nextel-Lack! Das ist ein Lack, der Keramikpartikel beinhaltet und deshalb auch so eine ganz besondere Struktur aufweist! :wink:

Also nix billig Plastik Überzug!

Gruß Caisa
Cimba
Semi
Semi

Beitrag von Cimba »

OK, das kommt auf den Fotos anders rüber, dann halt billiger Plastik-Lack ;)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hast du schon mal ne Wave in Natur gesehen? Sieht deutlich edler aus als auf den Fotos!

Gruß Caisa
Cimba
Semi
Semi

Beitrag von Cimba »

Ich hätt sie gerne bei mir zu hause live gesehen, aber egal, wie edel die Front und auch die Seitenteile aussehen, der schwarze Korpus (und wenn's Klavierlack wäre) ist da einfach nix für mich ;)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Cimba hat geschrieben:Ich hätt sie gerne bei mir zu hause live gesehen, aber egal, wie edel die Front und auch die Seitenteile aussehen, der schwarze Korpus (und wenn's Klavierlack wäre) ist da einfach nix für mich ;)
Sie sieht klassisch modern aus. Das Wort "Edel" als solches würde ich auf die Nuwaves eh nicht anwenden. Also "edel" in Sinne von Lack etc. Sie sieht in natura wirklich besser aus als auf den Bildern. ;)
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Zu dem einen Beitrag fällt mir ein...wenn die ATM`s meinetwegen die Größe eines Slimline-DVD-Players hätten, wäre die Akzeptanz des Preises i.H.v. 250,- für manche sicher leichter...

Aber, ein Diamantring ist auch nicht so groß und kann locker 35000,-xxx kosten :roll:

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo TheRock

Das war wohl auch einer der Gründe der NSF, das Gehäuse der ATM gegenüber den ABL zu vergrössern und offenbar edler zu gestalten.
Übrigens kostet schon so ein ABL-artiges Gehäuse für den Endverbraucher alleine ca. 12-15 EUR.
(Hab eins für meinen Amp-Switch (nicht bei der NSF) gekauft, siehe Album.

Nochmal zum Thema Design: Ein zurückhaltendes Design ist mir wesentlich lieber als ein "durchgestyltes", welches bald aus der Mode kommt.
Wenn man boshaft wäre, könnte man auch sagen "kein Design ist besser als ein schlechtes Design".

Die nuWaves haben ein Design. Es ist lt. nuseum seit ca. 1997 auf dem Markt und ich sehe für mich kein Problem darin, die 2004er/2005er LS noch ca. 20 Jahre anzuschauen. Deshalb habe ich sie gekauft.
Die Verarbeitung der nuLines in Buche mit dem durchgeschliffenen Furnier an den Kanten und dem dadurch sichtbaren MDF ist mir in Buche erst letztens (beim CS-150 meines Schwagers) aufgefallen. Diese finde ich völlig daneben und hätte die Box deshalb zurückgeschickt. Bei Silber oder Esche schwarz fällt es vermutlich nicht auf.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
kasparow
Newbie
Newbie

Beitrag von kasparow »

Bony
Ich denke nicht, dass sich die NSF daran eine goldene Nase verdient
Ich denke der Gewinn liegt bei mind. 500%.
Dem, der billigeres Zubehör möchte, steht es ja frei, wo anders zu kaufen.
Kritik muss jedoch erlaubt sein, wenn NSF den Anspruch hat, Konkurenzlos günstig zu sein.
Das wird doch immer behauptet: "wir verzichten auf Einzelhändler, wir verzichten auf teueres Marketing,
jeder Cent bei uns geht in die Entwicklung und den Bau von LS."
Dann darf man schon nachfragen, warum denn die NuSpikes 80 Euro (160 DM) Kosten!!! (Sind das die Entwicklungskosten, die da so reinschlagen ;))
Oder ist es etwa ein Fall von versteckter Quersubvention - Boxen günstig, aber das fehlende Geld holen wir mit dén Spikes und Modulen wieder rein.
Auch die Preise der ATM und ABL-Module wurden öfters mal diskutiert. Der Preis kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass ein Modul kein in Taiwan gefertigter Massenartikel mit "beliebigen" Bauteilen ist, sondern ein Stück "Hightec" oder auch "HighEnd" mit selektierten Bauteilen
Ich wusste, dass das noch kommt, die selektierten Bauteile, natürlich, da werden die klanglich besten Widerstände von einem Fachmann aussortiert und an Nubert geschickt. Den schlechten Rest bekommt dann IBM oder Siemens ;)
Vergleicht man aber mal mit irgendwelchen "Strom konditionierenden" Steckdosen und Lautsprecherkabeln
Ich vergleiche Nubert nicht mit irgendwelchen Betrügern, sondern mit seriöser Konkurenz!!!

Logicfuzzy
Hat sonst kein Hersteller, also kann man Monopolpreise realisieren.
Da stimme ich dir zu, du hast vollkommen Recht.
Trotzdem, sind zumindest die ATMs jeden Cent wert!
Merkst du nicht den Widerspruch? Was sind denn deine Meinung nach Monopolpreise? Sind sie irgendwie gerechtfertigt durch Materialkosten, Arbeitskosten, Entwicklungskosten und Preis/Leistung Verhältnis? Eben nicht (Siehe Microsoft mit seinen besch...Betriebssystemen, die trotzdem noch viel zu viel kosten)
Antworten