Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der 640er sozusagen ein ABL/ATM Modul, das dem 2500er "sagt", das er mehr Leistung an die LS abgeben soll, richtig???
Blupp
Der 2500er hat eine eigene Vorstufe
Gruß, Kevin
Der Höhenschalter der 380er beeinflusst nicht den Bass, oder? Hab nähmlich die Höhen auf "angehoben". Linear wäre dann die andere Einstellung.
Aber ich denke, das es daran nicht liegt, wäre auch ziemlich unlogisch.
Ich blick jetzt gar nichts mehr.K.Reisach hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der 640er sozusagen ein ABL/ATM Modul, das dem 2500er "sagt", das er mehr Leistung an die LS abgeben soll, richtig???
Blupp
Der 2500er hat eine eigene Vorstufe
Ich seh so langsam auch rot.g.vogt hat geschrieben:
ich seh rot
Das der 640er nicht genau "handelt" wie ein ATM, ist mir klar. Es ging nur rein um die Aussage: "Der 640er sagt dem 2500er (der Endstufe) das sie mehr Leistung bringen soll".g.vogt hat geschrieben:
Der Vergleich mit dem ATM hinkt, weil das ATM die Zusammensetzung des Musiksignals verändert. Das ATM "sagt" der Endstufe, dass sie bei gleicher Lautstärke "im Takt der tiefen Töne" mehr Leistung an die Lautsprecher abgeben soll. Wenn die Endstufe richtig konstruiert ist, dann geht sie dabei genauso wenig kaputt wie wenn du einfach etwas lauter drehst. Es hört sich nur anders an, die erreichbare Maximallautstärke (kannst du deinen Receiver überhaupt ohne Gefährdung deiner Ohren so laut drehen, dass die Musik nicht mehr lauter wird, sondern nur noch schlechter?) wird geringer und die Musik klingt "bassiger".
Vielleicht kann mir das alles mal jemand verständlich erklären, was jetzt genau alles im Receiver "vorgeht" oder ein paar Grundlegende Sachen mir sagen, bevor wir uns in das Thema vertiefen. Wäre über jede Erklärung dankbar.
Ja, das hab ich verstanden. Danke dir für deine Erklärung.K.Reisach hat geschrieben:
hmpf
Ein moderner Surround Reveiver besteht idr. aus folgenden Teilen:
Zur einfachen vereinfachung nochmal vereinfacht
Eingänge
Ausgänge
DSPs
Vorstufe
Endstufe
Die Eingänge bekommen das Signal vom Zuspielgerät! War das Signal Analog, geht es direkt in die Vorstufe, welche der Endstufe mitteilt, wie stark die Endstufe das Signal verstärken soll (also die Lautstärke)!
War das Signal Digital (z.B. Optisch), wird das Signal, vereinfacht gesagt, von den DSPs zu analogen Signalen
umgewandelt! Von da aus geht weiter wie mit den Analogen Signalen!
Die Vorstufe hällt nun 2 Informationen für die Endstufe berreit: 1. Die Töne (also Musik oder Fimton) und 2.
mit welcher Lautstärke die Endstufe spielen soll!
Diese Informationen werden von der Endstufe umgesetzt!
Das Resultierende Signal der Endstufe wird dann den LS zugeführt! Eben der Ausgang!
Verständlich?