Eigentlich ist die Idee mit dem Nubi gar nicht so neu. Es haben ja bisher schon verschiedenste Mitarbeiter "den Charakter polymorph beseelt". Neu ist lediglich, daß ein Hauptamtlicher den Job jetzt übernimmt. Ich denke er wird sich hauptsächlich um die absoluten Anfänger kümmern und die "Profis" ggf. nur korrigieren oder bestätigen.Diese Idee ist aufgrund des gewachsenen Forums und der vielen neuen Mitglieder sicher richtig."Nubi" soll ein Forumshelfer sein - diese "Figur" sollte bei Bedarf auch von unterschiedlichen Mitarbeitern "beseelt" werden können. So war das zumindest gemeint. "Nubi" soll ja nicht in erster Linie ein 24-Stunden-Gesprächspartner für unsere etablierten Forumsmitglieder sein, sondern sollte gerade ihnen die lästigen Wiederholungsfragen (worüber ja immer wieder gejammert wurde...) abnehmen und einfachere Fragen von Neumitgliedern beantworten. Deshalb halte ich eine "neutrale Figur" für sinnvoller, als ein "Thomas Barth". (Dessen Bild in der Galerie noch folgt)
Auch die Figur des Forumshelfer ?nubi? ist m. E. gut und vordergründig nicht personalisiert, auch wenn der Name des Haupt-Autors nun bekannt ist. Dass ?nubi? bedarfsweise auch ein anderer Mitarbeiter sein kann, halte ich für sinnvoll und betrieblich notwendig. So kommt der Leser wohl regelmäßig in den Genuss einer kompetenten Antwort.
Da der Account für jeden NSF-Mitarbeiter offen ist, werden sicherlch kaum "privatere" Gespräche geführt werden.
(Ich hoffe nur der Hotline ist das auch klar, dumm wäre es nämlich, wenn die Hotline den Kunden auf Nubi verweisen würde und Nubi wieder zurück...)"Nubi" soll sich in erster Linie um neue Mitglieder im Forum kümmern, Tipps zur Suche geben, Einsteiger-Fragen beantworten und den berühmten Hinweis auf die Hotline geben.
Was mich noch interessieren würde, ist, ob Herr Nubert und Herr Spiegler in Zukunft auch weiterhin ab und zu mal unter ihrem Account posten, oder läuft das jetzt alles über Nubi?
Was jetzt noch sinnvoll wäre, wäre ein "Nubi-Rufen"-Button (normalerweise =Administrator benachrichtigen).
Ich stelle mir den Job von Herrn Barth jedenfalls schon sehr hart vor. Jahrelang immer dieselben Fragen ausführlich beantworten und so tun, als höre man sie das erste mal, geduldig sein, höflich und sich seine Genervtheit nicht anmerken lassen.
Immerhin platzt hier schon manchen Stammembern, die am Tag mal kurz für ne halbe Stunde reingucken, inzwischen der Kragen aufgrund der ständigen Wiederholungen...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10804.html
Aber ich denke, Herr Barth schafft das schon, die NSF wird schon wissen, warum sie gerade ihn für den Job genommen hat.