Da ich keine Kritik geäußert habe, muss ich auch keine Beispiele nennen, aber ich bin der Meinung dass Tests in gewisser Weise immer Angriffsfläche für Kritik bieten, da Geschmäcker und Meinungen nicht immer identisch sind.Also Sorry, aber wenn man Kritik anbringt sollte man auch einen Bezug zum Test haben und nicht einfach allgemein sprechen. Wo war denn (Deiner Meinung nach) eine Angriffsfläche?
Der Aw1500 hat eine Höhe von 85,5 cm (zzgl. Füße) - das ist keineswegs ein Wert, bei dem ALLE Leinwände Probleme bekommen. Deswegen hab ich da auch nichts geschrieben. Meine LW hängt zum Beispiel bei etwas über einem Meter. Davon abgesehen: man kann den Sub auch anderweitig aufstellen.
Sorry, das sehe ich nicht so. Bei korrekter Anbringung hängt die Leinwand 1 Meter über dem Boden? - wenn Ihr natürlich gerne mit gerader Sitzhaltung auf eurer Couch auf die Bildunterkante starrt, dann passt auch der AW1500 drunter, aber für mich ist es ideal, wenn man auf die Bildmitte schauen kann, ohne halber den Hals zu verrenken, daher auch meine Behauptung, dass Leinwände eigentlich eher unter 1 Meter hängen sollten.Wenn man eine "Durchschnittshaushaltleinwand" mit 1,80 bis 2,10 Breite unterstellt, haben lediglich alle 4:3 Leinwände "das" Problem. Eine 16:9 Leinwand hingegen mit 2,00 Meter Breite hängt bei "normaler" Deckenhöhe und korrekter Anbringung mehr als einen Meter über dem Boden; bei mir z.B. ca. 1,10 Meter.
Ist aber sicherlich auch wiederum Geschmacks- und Ansichtssache, und lässt sich nicht verallgemeinern, darüberhinaus abhängig der Sitzhöhe/entfernung und Leinwandgröße. "ALLE" stimmt meinerseits natürlich nicht, aber es ist zumindest ein Handicap.
Gruß,
Sascha