Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sherbourn vs. Atoll an Audionet MAP V2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Wollte ja auch selber wissen wo man sich die Geräte mal anschauen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Ich möchte eigentlich keine weitere Stellungnahme zum Disput abgeben. Ich denke, Al hat alles gesagt und falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt, so tut es mir leid. Aber auch mein Kommentar Richtung Frank Klemm war nicht ganz unbegründet, ist er mir doch in letzter Zeit immer wieder unangenehm aufgefallen. Aber das ist mein Problem.

Zu Atoll:
Die Endstufe spielt wirklich ausserordentlich schön. Aber sie wird nicht in jede Kette passen. Sie sollte mit recht analytischen Komponenten kombiniert werden, sonst wird es schnell zu viel mit der Musikalität und schönfärberei. Das soll nicht heißen, sie wäre unpräziese oder würde Details vernachlässigen, aber sie ist auch meilenweit von jeder Härte entfernt. Bei mir passt sie sehr gut, aber je nach Zuspieler, Vorverstärker und Lautsprecher kann das schon wieder anders aussehen. Daher möchte ich nicht pauschal jedem zu Atoll raten. Gerade dieser Verstärker muss vorher probegehört werden und das zu Hause in der eigenen Kette. Blind würde ich niemanden zu diesem Gerät raten!
Ich werde nächste Woche noch eine Arcam P1000 bekommen und sie gegen die Atoll antreten lassen. Falls es interessiert, werde ich selbstverständlich pflichtbewußt und mit einem dickeren Fell berichten. Ich bitte aber schon mal im voraus die "Neider und Wissenschaftler", die Füße still zu halten. :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

kkbo hat geschrieben:Ich bitte aber schon mal im voraus die "Neider und Wissenschaftler", die Füße still zu halten. :wink:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

So, gleich gehts schwer bewaffnet auf zum Vergleichstest.
Die 380er werden mit der 35er verglichen, was es mit dem Vorstufenklang auf sich hat wird geklärt und wie sich (hoffe das geht...) die Audionet so mit nem Yamaha AX-596 macht :wink:

Bild

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

K.Reisach hat geschrieben:So, gleich gehts schwer bewaffnet auf zum Vergleichstest.
Die 380er werden mit der 35er verglichen, was es mit dem Vorstufenklang auf sich hat wird geklärt und wie sich (hoffe das geht...) die Audionet so mit nem Yamaha AX-596 macht :wink:
Ach herje, er bringt den So-nicht mit. Meine armen Ohren... :wink:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Er bleibt ja nicht bei dir :wink:

Und für 160 Euro ist er sowieso Referenz also... :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

K.Reisach hat geschrieben:So, gleich gehts schwer bewaffnet auf zum Vergleichstest.
Die 380er werden mit der 35er verglichen, was es mit dem Vorstufenklang auf sich hat wird geklärt und wie sich (hoffe das geht...) die Audionet so mit nem Yamaha AX-596 macht :wink:

Gruß, Kevin
du wirst bestimmt solche 8O augen machen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Möglich :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Also ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und finde ihn sehr interessant...

Von der Firma Atoll habe ich bis dato noch nichts gehört. Kurz auf die Webseite, ein bißchen Informationen sammeln. Ja - also was an Produkten (und Preisen) da so angeboten wird, erscheint mir persönlich schon sehr attraktiv. Wenn dann der Klang wirklich so ist, wie hier beschrieben, dann wäre das durchaus mal einen Hörtest wert. :D

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was bei eurer kleinen Session als Ergebnis herauskommt. :wink:


Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Soeben zurück gekommen und natürlich die Anlage wieder angestöpselt! :wink:

So: Mein erster Eindruck von kkbos Anlage: Riesige Kisten! :wink:
Klanglich wunderbar räumlich (diese Räumlichkeit war mir bis dato nicht bekannt).

Angetrieben wurden seine 125er mit der Audionet Map V2 und 2*2000 Euro kostenden Sherbourn Monoblöcken :wink:

Dann sollte der Yammi mal zeigen was er kann! Also die Audionet an die Main-Ins angeschlossen und gelauscht.
Es ergab sich ein wesentlich!!! angenehmeres Klangbild als mit den Monoblöcken! Der Bass war stärker, weicher und die Höhen sanfter! Wer nocheinmal nen aktuellen Yammi als hell bezeichnet hat noch nie sonen Yammi gehört...

Dann den Yammi alleine. Audionet ab und Pure-Direct gedrückt. Mein erster Eindruck: Toll, genau das Selbe :?
Aber dann merkte ich doch was an der Räumlichkeit! Die Unterschiede waren nicht groß aber da!

Der Bass war jetzt noch nen Tick voller als vorher. Schon fast zuviel aber immernoch passend.
Mein persönliches Fazit: Ja es gibt Unterschiede, aber sehr sehr geringe (wir konnten nur Unterschiede in der Räumlichkeit feststellen)

Dann mal den Sony: Mein erster Eindruck: Tonale Balance 1a, aber wo ist die Räumlichkeit? Wohl mit dem Fahrrad weg...

Klang zwar angenehm, aber irgendwie etwas "runtergedudelt". Trotzdem: Kein Vergleich zu dem 600er Onkyo Radiowecker!

Jetzt ein etwas unfairer Vergleich: nuBox 380 gegen nuWave 125!:

Soviel zuerst: Die 380er wird nicht zum quäkenden Brüllwürfel deklassiert!!
Vielmehr waren die Unterschiede im Detail. Anspringende Mitten der 125er? Unsinn! Eher recht offene Mitten
die webig komprimieren. Der Bass war eben so wie er sein soll--> linear! Wenn kein Bass aufer Platte ist kommt auch nix...

Die 380er wirkte gegen die 125er etwas heller und deutlich brachialer. Auch kkbo fand es erschreckend wie gut die 380er doch spielt. Nach seiner Aussage sind die von ihm letztens getesteten Genelecs selbst gegen die 380er/Yamaha Kombi absoluter Schrott!

Sehr enttäuscht hat mich die 35er :( Ein unglaublich schwabeliger Bass und ein viel zu braves Klangbild.
Die 380er wirkte im Direktvergleich richtig lebendig und legte im Bass eine deutlich!!! bessere Basspräzision an den Tag. Da tröstete auch die gute Räumlichkeit der 35er nicht wirklich drüber hinweg :(

Alles in allem ein schöner Tag und nochmals Dank an kkbo!

@Al: Du hattest recht. Nur so krass wie du es immer sagts ises auch nicht. Der 300 Euro Yamaha hat sich gegen die richtig teuren Teile wirklich gut behauptet! Fast schon erschreckend gut...

Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am So 12. Mär 2006, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten