Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Area Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

area dvd hardware hat geschrieben:Hi Jungs,

mal im Ernst. Nie wurden bislang derartige Beschwerden laut, und ich verstehe nicht ganz, was nun ausgerechnet an diesem einen Test gerade sprachlich so schlecht sein soll....was lest ihr denn sonst, wo der Sprachstil so top ist??? Ich bin immer wieder entsetzt, was sich teilweise "große" Publikationen für eine Haurucksprache erlauben....

Gruß
CR
Na so ganz stimmt das aber nicht. Ich kann mich noch an einen Thread in eurem Forum erinnern wo genau DAS schon einmal ein Thema war. Man empfohl euch dabei mal die Rechtschreibprüfung des Textverabeitungsprogramms zu nutzen. ;)

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich in das gleiche Horn blasen will. Ich finde das nämlich nicht so schlimm. Solche Fehler sind zwar unschön (in erster Linie für den Verfasser), aber auch menschlich. Und das einem Fehler auch nach mehrmaligem Lesen noch durchrutschen weiß jeder, der einmal eine Diplomarbeit o.ä. verfasst hat. Meine habe ich sicherlich zwanzig Mal gelesen und dazu noch einige Freunde und Bekannte und dennoch habe ich in der gedruckten Augabe immernoch ein paar Fehler gefunden. Auch bei Büchern und Zeitungen findet man ja immer wieder ausreichend Schreibfehler.

Und wenn man dann auch noch in Internetforen surft, dann werden einem die eigenen Rechtschreibkenntnisse sowieso gänzlich verbogen (z.B. u.a. durch User die vollkommen auf die Großschreibung verzichten). ;)

Also nicht immer alles gleich so übel nehmen, sondern lieber öfter mal die Arbeit würdigen, die hinter solchen Berichten steckt. :)

P.S. Und wie heißt es so schön: Wer meine (mit Sicherheit vorhandenen) Schreibfehler findet darf sie gerne behalten. 8)
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
Quathuul hat geschrieben:...Und das einem Fehler auch nach mehrmaligem Lesen noch durchrutschen weiß jeder, der einmal eine Diplomarbeit o.ä. verfasst hat. Meine habe ich sicherlich zwanzig Mal gelesen und dazu noch einige Freunde und Bekannte und dennoch habe ich in der gedruckten Augabe immernoch ein paar Fehler gefunden...
ich lese gelegentlich Hausarbeiten meines "Ziehsohns" Korrektur, der Geschichte und Politik studiert. Dabei bin ich immer ganz froh, wenn mich das Thema nicht interessiert oder restlos überfordert, weil ich mich dann ganz auf Rechtschreibung und Grammatik konzentrieren kann. Sobald man nämlich als interessierter Leser in den Inhalt einsteigt beginnt man damit, Fehler zu überlesen. Mit den eigenen Texten ist es noch schwieriger, weil man ja genau weiß, was man mit einer Formulierung ausdrücken will - dass manches beim Leser ganz anders ankommt ist dann schwer nachzuvollziehen.

Aber ich finde den Margarine-Vergleich immer noch passend - die angedätschte Verpackung macht im Grunde genau den selben Eindruck wie ein vor Fehlern strotzender Text (das ist jetzt ausdrücklich nicht auf den oben verlinkten Area-Test bezogen). Es entsteht der Eindruck, wenn die Verpackung schon so mies ist, was soll dann der Inhalt taugen - insoweit hast du, Maugi, mein Beispiel sogar bestätigt.

Oder nehmt eine Bewerbungsmappe: Knitterige Hülle, ein Butterfleck im Lebenslauf, ein schief eingeklebtes altes Passbild und Schreibfehler im Anschreiben (auch das ist nicht als Analogie zum oben verlinkten Area-Test gemeint) - kaum ein Personalchef wird sich da die Mühe machen, sich die Mappe trotzdem des Inhaltes wegen anzusehen.
Genauso ist es mit einem Artikel in einer Zeitung oder im Internet - der äußere Eindruck (Gestaltung, Schreibstil, Rechtschreibung und Grammatik) ist die Bewerbung an den Leser: Lies meinen Artikel, er könnte dich interessieren.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass manche Kritik an Area-Test niedrigen Beweggründen entspringt. Ich bin trotzdem geneigt, zunächst auf das Gute zu hoffen und das heißt für mich im Falle von jemandem, der sich die Mühe macht, textliche Fehler aufzuzeigen, dass er in positiver Weise dazu beitragen möchte, dass das Produkt noch besser wird (Edit: Upps, zweimal "dass", blöder Satzbau - nur gut, dass ich keine Zeitungsartikel schreibe ;-)). Und in dieser Mühe sehe ich allerhöchste Wertschätzung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

g.vogt hat geschrieben:Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass manche Kritik an Area-Test niedrigen Beweggründen entspringt. Ich bin trotzdem geneigt, zunächst auf das Gute zu hoffen und das heißt für mich im Falle von jemandem, der sich die Mühe macht, textliche Fehler aufzuzeigen, dass er in positiver Weise dazu beitragen möchte, dass das Produkt noch besser wird. Und in dieser Mühe sehe ich allerhöchste Wertschätzung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Meine volle Zustimmung. Natürlich macht es einen nicht so guten Eindruck, wenn ein Bericht vor Fehlern strotzt. Mit einem Hinweis an den Redakteur und dessen Fähigkeit erkannte Fehler zu korrigieren, sollte es dann aber auch erledigt sein.

Ich hielte bspw. eine PN mit ein paar Hinweisen auf entsprechende Textstellen für angebrachter als einen hämischen Kommentar in einem Forum (damit will ich jetzt niemanden direkt ansprechen, aber sowas kommt ja auch oft genug vor). Ich denke ein Verfasser eines Berichts ist für derartige Hinweise sogar dankbar.
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

fand den Test auch sehr gut.

Dass die überall hochgepriesene KEF IQ Reihe fast baden geht, hat mich dann doch etwas verwundert wobei ich persönlich den Hype um die alte Q Reihe schon nicht verstehen konnte.

Das mit der Anschlussterminal Sache bei IQ und XQ hängt doch damit zusammen, dass die XQ schon sehr lange auf dem Markt ist -> die Q Reihe hätte nämlich afair das gleiche Terminal wie die XQ, hier hat man halt bei der aktuelleren IQ Reihe nachgebessert.

Das die Klipsch "untergeht" hat mich dann aber nicht verwundert, betreibe selbst ein Paar an meiner Zweitanlage [eben genau für meine Trance Vinylsammlung] und kann mich Euren Kritikpunkten anschließen. Mozart will nicht so recht. :lol:

Von solchen Lautsprecher Tests bitte mehr!
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen. Die bei AreaDvD sagen es wenigstens mal, wenn Ihnen was nicht gefällt oder nicht gut ist. Das ist irgendwie handfester.
P.S.:wenn Ihr euch schon über unsere "Kritik" ärgert :lol: , dann lest mal im HiFi-Forum die Kritiken dieses Tests im Thread für KEF-Fans. :wink:
Gruss
Michael
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Quathuul,
Quathuul hat geschrieben:Natürlich macht es einen nicht so guten Eindruck, wenn ein Bericht vor Fehlern strotzt. Mit einem Hinweis an den Redakteur und dessen Fähigkeit erkannte Fehler zu korrigieren, sollte es dann aber auch erledigt sein.

Ich hielte bspw. eine PN mit ein paar Hinweisen auf entsprechende Textstellen für angebrachter als einen hämischen Kommentar in einem Forum (damit will ich jetzt niemanden direkt ansprechen, aber sowas kommt ja auch oft genug vor).
da stimme ich dir durchaus zu, diese Lösung hat aber auch eine Kehrseite: Man bekommt möglicherweise x PNs mit Hinweisen auf den selben Fehler und dann artet das Lesen der redundanten Informationen möglicherweise auch wieder in Arbeit aus. In einem öffentlichen Thread kann sich die Zahl der redundanten Antworten reduzieren (aber auch nur, wenn sich die Leute die schon gegebenen Hinweise mit durchlesen), doch dafür kommen dann vielleicht auch hämische Kommentare und dergleichen.
Andererseits setzt man sich mit einem freundlich gemeinten, aber öffentlichen Hinweis eher dem Ruch der Verächtlichmachung oder Eigenprofilierung aus als wenn man dies nichtöffentlich tut.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Liquid Love hat geschrieben:Dass die überall hochgepriesene KEF IQ Reihe fast baden geht, hat mich dann doch etwas verwundert wobei ich persönlich den Hype um die alte Q Reihe schon nicht verstehen konnte.
Das hat ich mich nicht sonderlich gewundert und mir hat gefallen, dass der Test meine (nicht sonderlich umfangreiche) Erfahrung mit der Q-Serie bestätigt. :wink:
Ausführlich habe ich vor einiger Zeit nur die KEF Q5, die Vorgängerin der iQ6, gehört. Aufgefallen ist mir damals ein im Hochton nicht besonders "detailreicher" Klang und ein mir zu voluminös geratener nicht sonderlich präziser Grundton-/Oberbassbereich.
In den diversen Tests der iQ-Modell in der Stereoplay ist mir der durchweg recht hohe Klirr bei gehobener Lautstärke aufgefallen, was sich mit der Kritik an der Pegelfestigkeit decken könnte.
Das mit der Anschlussterminal Sache bei IQ und XQ hängt doch damit zusammen, dass die XQ schon sehr lange auf dem Markt ist -> die Q Reihe hätte nämlich afair das gleiche Terminal wie die XQ, hier hat man halt bei der aktuelleren IQ Reihe nachgebessert.
Was die Anschlussterminals betrifft, würde mich interessieren, was AreaDVD mit "intelligente Kabellösung" meint.
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Na dann will auch mal was dazu sagen.

Alle sind Menschen, und Menschen machen nun mal Fehler.
Natürlich kann man auf die Fehler aufmerksam machen und daraus lernen, aber muss man Fehler so auseinander flücken und darüber Ellen lang diskutieren?
Ich kann das nicht verstehen. Es gibt so viele Themen im Leben, über die man reden kann. Da muss man doch in einem Forum von einem Boxenhersteller nicht drüber diskutieren, wer wieviele und welche Fehler macht.
Kopfschütteln

Übrigens fand ich den Test auch gut. Verstanden habe ich ihn auch, und mir ist es egal wenn dort einige Fehler drin sind, denn er ist ja kostenlos. Müßte ich dafür bezahlen, dann wäre es schon anders.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

AJM hat geschrieben:Na dann will auch mal was dazu sagen.

Alle sind Menschen, und Menschen machen nun mal Fehler.
Natürlich kann man auf die Fehler aufmerksam machen und daraus lernen, aber muss man Fehler so auseinander flücken und darüber Ellen lang diskutieren?
Ich kann das nicht verstehen. Es gibt so viele Themen im Leben, über die man reden kann. Da muss man doch in einem Forum von einem Boxenhersteller nicht drüber diskutieren, wer wieviele und welche Fehler macht.
Kopfschütteln

Übrigens fand ich den Test auch gut. Verstanden habe ich ihn auch, und mir ist es egal wenn dort einige Fehler drin sind, denn er ist ja kostenlos. Müßte ich dafür bezahlen, dann wäre es schon anders.
Unterschreib !

wir ihr euch ja fast denken könnt, war ich auch schon kurz davor einen ähnlichen kommentar zu verfassen....
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

*-chipmunk-* hat geschrieben:Unterschreib !

wir ihr euch ja fast denken könnt, war ich auch schon kurz davor einen ähnlichen kommentar zu verfassen....
Wobei ich solangsam den Eindruck habe, dass die "hört doch endlich mit der sinnlosen Diskussion auf"-Beiträge die paar eigentlichen Diskussions-Beiträge zum Thema überwiegen. :roll: :wink: Wäre doch schon lang abgehakt. :roll:
Antworten