Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Inder-Nett hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Jetzt wartet doch mal ab, bis das Teil erst mal da ist.
Warten ist langweilig, spekulieren ist Fun :wink:
Dann machen wir einen DBA-Spekulier-Thread auf. Was haltet ihr davon? ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

mcBrandy hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Jetzt wartet doch mal ab, bis das Teil erst mal da ist.
Warten ist langweilig, spekulieren ist Fun :wink:
Dann machen wir einen DBA-Spekulier-Thread auf. Was haltet ihr davon? ;-)
Garnichts :roll: Diese Beitragskette heißt doch bereits
Wann gibts von NUBERT ein DBA ??
Wo zu also noch einen eigenen DBA-Spekulier-Thread eröffnen?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Naja. Man kann doch spekulieren, was alles drin ist. Also, welche Funktionen.

Bei diesen Thread geht es eigentlich darum, wann das DBA auf den Markt kommt, oder etwa nicht? ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Gib's zu, du willst mehr Threads weil dich die momentane Lage post-technisch nicht ausfüllt :wink:
Gruß

Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

ChrisBi hat geschrieben:Gib's zu, du willst mehr Threads weil dich die momentane Lage post-technisch nicht ausfüllt :wink:
Mehr Post nicht, sondern mehr Leben hier. ;-)

Vielleicht liegt es ja an der Frühjahrsmüdigkeit. :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

mcBrandy hat geschrieben:Naja. Man kann doch spekulieren, was alles drin ist. Also, welche Funktionen.

Bei diesen Thread geht es eigentlich darum, wann das DBA auf den Markt kommt, oder etwa nicht? ;-)
Wir können ja darüber spekulieren, ob noch "etwas anderes" in (etwas fernerer) Zukunft auf den Markt kommt. :wink: - Ich weiß von nichts... *unschuldig-pfeiff*...man hat mich zwar nicht zum Schweigen verpflichtet, aber höflicher ist das Schweigen wohl schon, deshalb würde ich mich an einem weiteren Spekulier-Thread nicht beteiligen. 8) hi hi.... :D *freu-auf-die-Zukunft*

EDIT: via PN sag ich auch nichts!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Meister Li hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Naja. Man kann doch spekulieren, was alles drin ist. Also, welche Funktionen.

Bei diesen Thread geht es eigentlich darum, wann das DBA auf den Markt kommt, oder etwa nicht? ;-)
Wir können ja darüber spekulieren, ob noch "etwas anderes" in (etwas fernerer) Zukunft auf den Markt kommt. :wink: - Ich weiß von nichts... *unschuldig-pfeiff*...man hat mich zwar nicht zum Schweigen verpflichtet, aber höflicher ist das Schweigen wohl schon, deshalb würde ich mich an einem weiteren Spekulier-Thread nicht beteiligen. 8) hi hi.... :D *freu-auf-die-Zukunft*

EDIT: via PN sag ich auch nichts!
:mrgreen: Hehe, das kenn ich irgendwoher. ;-)
Man darf spekulieren, wann das DBA kommt. Und es kommt bestimmt und wird gut aussehen!!!

Ich halte es wie Meister Li, ich sag nix!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wir stellen seit einigen Wochen die Leistungsmerkmale der drei DSP-Plattformen zusammen, an denen wir - und die an diesen Projekten beteiligten Ing. Büros - entwickeln, mit denen wir seit Sommer 2004 zusammenarbeiten.
Es fließen aber ständig noch weitere Feinheiten in die Software-Entwicklung ein, so dass wir nur einen groben Überblick über die "Grundleistungsfähigkeiten" geben können.

1. Ein recht guter IIR-Controller mit ansprechender Benutzeroberfläche, der den typischen Systemen überlegen ist, in denen Prozessoren und Wandler gemeinsam integriert sind.

2. Das DSP-Modul, das im nu'sLetter beschrieben wurde (DXD-Modul) und das wesentlich mehr kann, als in diesem thread vermutet wird. Es gibt die ersten Prototypen, an denen schon seit Monaten fleißig programmiert wird.
Geplanter (unverbindlicher) Start der ersten kleinen Vorserie: Okt/Nov 06.

3. Der Nachfolger des FIR-Controllers nuControl 28. Er ist fast fertig; seit etwa einem Jahr geht es überwiegend um die Software. (Start: "vielleicht auch" Okt/Nov 06 ?)

Sowohl das zweite - vor allem aber das dritte - Projekt sind enorm aufwändig und technisch fast beliebig aufrüstbar.
Die neueste Version der "GUI"-Programmierungen (Graphic User Interface) erwarten wir in diesen Tagen.

Doch zunächst zum DXD-Modul. (Das Foto aus dem nu'sLetter zeigte "bewusst" keine Details.)

Hier eine Aufnahme der Hauptplatine:

http://www.nubert.net/g-nubert/DXD_Modul_ges32.jpg

Eine Detail-Ansicht daraus:

http://www.nubert.net/g-nubert/DXD_Modul1_511pts.jpg

Die Rückansicht des Moduls:

http://www.nubert.net/g-nubert/DXD_Modu ... eite42.jpg

Das Modul hat serienmäßig extrem hochwertige "Doppel-Wandler", die per Software "parallel" oder "gestackt" betrieben werden können. Dadurch kann die Wandlerperformance um 3, oder bis über 10 dB über die (ohnehin schon beeindruckenden) Werte eines Einzelwandlers gehoben werden.

Damit wird eine Dynamik und ein Rauschabstand erreichbar, der (wohl erstmals in der anvisierten Preisklasse) messtechnisch und gehörmäßig kaum noch von den besten Analogsystemen unterschieden werden kann.

Durch eine Kombination spezieller Filtercharakteristiken mit einer Zeitverzögerung für die Satelliten können die Gruppenlaufzeiten, unter denen Sub/Sat-Systeme bisher leiden, deutlich vermindert werden.
Damit wird es erstmals möglich (außer in der Nähe der unteren Grenzfrequenz des Woofers) ein Komplett-System mit "sehr geringem" group delay und gleichzeitig "fast ohne Latenzzeit" (time offset) zu verwirklichen.

Das DXD-Modul hat außer den extrem hochwertigen Wandlern für Satelliten auch sehr hochwertige Wandler für 2 Sub-Gruppen.
Alle Kanäle können mit (annähernd beliebig vielen) Filtern, Equalizern und delay arbeiten.
Alle Einstellungen können mit Presets abgerufen werden.
Über eine USB-Schnittstelle sind (sobald verfügbar) dann Programme und Filtersätze von unserer web-page (z.B. für neue Boxentypen) downloadbar.

Die zur Zeit lieferbaren Boxen und Woofer können damit perfekt zusammenarbeiten. (Es ist kein Eingriff in die Filterschaltungen nötig. - Auch das FIR-Filter-DBA-Array in unserem Vorführ-Raum arbeitet mit serienmäßigen AW-1000.)

Eine sehnsüchtig erwartete Besonderheit ist damit ebenfalls möglich:

Man kann damit z.B. die vorderen Standboxen und 2 hintere Woofer auf gleichen Frequenzgang und gleiche Phasenlage einstellen, die Woofer dann gegenphasig und verzögert ansteuern, so dass damit ein sehr gutes DBA realisierbar ist.

Vor allem wegen des nötigen Abstandes der Standboxen von der Raumvorderwand ist solch ein System zwar akustisch nicht ganz so gut wie ein System mit nuControl-FIR-Prozessor, 2 Satelliten und 4 Woofern, aber gehörmäßig nicht so weit entfernt...

Gruß, G. Nubert
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo Herr Nubert,

Vielen Dank für die Infos zu später/früher Stunde.
Na dann wirds ja doch ein HiTech-Gerät der DBA-Controller, war ja schon fast etwas enttäuscht.

Ein frei programmierbares Tool wäre mir natürlich noch lieber, als eins mit festen Presets von Nubert LS. :roll:

Naja mal schauen was die Zukunft bringt. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

teite hat geschrieben:...
... und ich hatte meine fertige Antwort wieder gelöscht, um dem großen Meister wenigstens bis morgen früh das letzte Wort zu lassen... :roll:

Also auch von mir Respekt und Hochachtung für den Fleiß von Herrn Nubert zu so früher (bzw. später) Stunde.

Wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass sich die Termine halten lassen und dass daraus ein Erfolg wird.

Inter-Nette Grüße aus dem Bastelkeller :wink:
Antworten