Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x AW880 oder 1x AW1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

anaki hat geschrieben:
nukie hat geschrieben:
StefMug hat geschrieben: Nach meinen Überlegungen komme ich genau zum selben Schluss!
öhm... d.h. also wenn ich keinen sub abstand einstellen kann, das die abstände im o.a. beispiel 0.4 m für die fronts und 0.1m für die surrounds wäre?

verwirrte grüsse
holger
Nein. Wenn du den Sub Abstand am Receiver nicht einstellen kannst, hast du ein Problem. Es sei denn bei den anderen Lautsprechern lässt sich ein negativer Abstand einstellen :D
Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, den Subwoofer 2m vor die Boxen zu stellen.

Gängige AVRs bieten jedoch alle die Option, auch den Sub einzustellen.
hm... dann ist der nad t743 kein gängiger avr!? ;)

ich glaub ich hab nen gehirnknoten....

front: 2,4m (ist bei mir tatsächlich so)
rears: 3m
sub: 0m (da ich ja nix einstellen kann)

wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müsste ich doch in meinem fall die 1,8m von der tatsächlichen entfernung abziehen, also 0,6m und 1,2m, oder?

holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Tag Anaki,

mich würd noch interessieren wie du genau auf die 1.8m kommst.
Könntest du das vielleicht kurz erklären?

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Red hat geschrieben:.....noch interessieren wie du genau auf die 1.8m kommst........
kommt von den 6ms Zeitverzögerung, guck mal 2 Seiten vorher.....6ms*330 Schallgeschwindigkeit und dann noch die Einheiten hinfriemeln....
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Candida hat geschrieben:
kommt von den 6ms Zeitverzögerung, guck mal 2 Seiten vorher.....6ms*330 Schallgeschwindigkeit und dann noch die Einheiten hinfriemeln....
Uhm net ganz. Die Schallgeschwindigkeit beträgt etwa 344m/s

Was wiederum 2m ergibt. :wink:

Is eigentlich eh wurscht ob man jetzt 1.8m oder 2m einstellt, aber richtig is 2m....
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Antworten