Thema Onkyo 504/505...
Guckst du nun hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17663.htmlFatalFallacy hat geschrieben:Wenn du eh noch eine Umbauanleitung schreiben wirst, dann warte ich allerdings.
Viel Spass dabei
bis denn dann,
der Rudi
Guckst du nun hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17663.htmlFatalFallacy hat geschrieben:Wenn du eh noch eine Umbauanleitung schreiben wirst, dann warte ich allerdings.
Die Idee ist - wie du weist - alt...mcBrandy hat geschrieben:Mir kommt da grad ne Idee.
Das kann ich so nicht ganz gelten lassen, denn die Kanalbelegung am Stecker ist unterschiedlichmcBrandy hat geschrieben:Eigentlich sind doch alle 603/604/605 gleich bei der Auftrennung.
Sinnvoll wäre es wie vor gesagt nur, wenn eine rückbaufähige Lösung gewünscht wird, die dann aber auch nicht mit Buchsen, sondern rausgeführten Kabeln gestaltet werden muss, wie ich es mal beim Rotel RSX-1067 gemacht habe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15984.htmlmcBrandy hat geschrieben:Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man sich einen Stecker und Gegenstecker für die Platinen holt? Dann braucht man nicht unbedingt die Kabel zu zerschneiden, sondern nur den "Auftrennungsadapter" dazwischen schalten.
Das Kabel selbst kann nicht erneuert werden, da es an der Bodenplatine fest istJensII hat geschrieben:Problem wird IMHO sein, ein Kabel zu finden, dass mit den Steckern passt!!
Das war mir klar, das es einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.rudijopp hat geschrieben: Der Aufwand ist allerdings sehr hoch, denn eine Stecker- (für PreOut) und eine Buchsenleiste (für MainIn) werden benötigt, sehr feine Lötarbeiten sind notwendig, nicht zu trennende Verbindungen müssen von Stecker- zur Buchsenleiste wieder hergestellt und letztlich der Tuner "irgendwie" nach hinten gesetzt werden um die Öffnung als Durchführung zu nutzen. Alles machbar, aber nicht immer sinnvoll.
Hängt das nicht sehr davon ab, was man mit den Boxen anstellt? Bei gleicher Lautstärke muss das ABL bei den kleinen Boxen tendenziell doch eher mehr "zuschießen" als bei den großen Boxen, die "von Natur aus" schon tiefer spielen (geht man mal davon aus, dass Frequenzen um 40-50 Hz noch oft in Musik enthalten sind, zwischen 30 und 40 Hz schon weniger). Bei hohen Pegeln, bei denen die kleinen schon schlapp machen und Material mit extremen Tiefstbass sieht's dann ja vielleicht wieder anders aus.rudijopp hat geschrieben:Den Einsatz von zwei ABL (möglicherweise drei) halte ich für nuBox380 + 330 + 310 für unbedenklich, aber beim Einsatz von Standboxen mit ABL/ATM halte ich nur eine Frontauftrennung für ratsam (maximal noch Surround bei kleinen LS), weil der 603er nunmal kein "Kraftprotz" ist
Ist ein nachvollziehbares Argumentbony hat geschrieben:Hängt das nicht sehr davon ab, was man mit den Boxen anstellt? Bei gleicher Lautstärke muss das ABL bei den kleinen Boxen tendenziell doch eher mehr "zuschießen" als bei den großen Boxen
Eigentlich war ja wirklich nur ein Umrüstung für Front geplant. Da ich mich aber gut kenne, hätte ich mich wirklich geärgert, wenn ich nicht auch noch Surround und Center aufgetrennt hätte. Und ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Mir treibt der "neue" Klang einfach ein blödes Grinsen ins Gesicht - und das ist gut so!rudijopp hat geschrieben:Letztlich bleibt es dem User überlassen (in diesem Falle Johannes), was er macht und was nicht, denn durch die gewünschte Mehrfachauftrennung hat er die Möglichkeit dies selbst am Onkyo 603 zu testen und ich bin mir sicher, dass problemlos ein Front+Surr.-ABL-Betrieb bei diesem Amp möglich ist.