Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Thema Onkyo 504/505...
FatalFallacy hat geschrieben:Wenn du eh noch eine Umbauanleitung schreiben wirst, dann warte ich allerdings.
Guckst du nun hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17663.html :wink:

Viel Spass dabei :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Umbaufreunde,

nachfolgend kurz die Bildergalerie von der 5-fach-Auftrennung des Onkyo TX-SR 603 von Johannes alias Haltlos, der ursprünglich nur eine 2-fach-Auftrennung wollte, dann aber gerne Surround noch mit einbeziehen würde und letztlich Center für experimentelle Zwecke gleich dazu.

Die Bildergalerie ist eine Ergänzung zur Hauptumbauanleitung (1te Seite des Threads) :!:

Den Einsatz von zwei ABL (möglicherweise drei) halte ich für nuBox380 + 330 + 310 für unbedenklich, aber beim Einsatz von Standboxen mit ABL/ATM halte ich nur eine Frontauftrennung für ratsam (maximal noch Surround bei kleinen LS), weil der 603er nunmal kein "Kraftprotz" ist :!:

Gesamt-Innenansicht der 5-fach-Auftrennung:
Bild
(PreOut und MainIn jeweil in 5er-Gruppen geteilt)

Detailansicht 1 am Stecker:
Bild
(rechts weggehend die PreOut-Kabel)

Detailansicht 2 am Stecker:
Bild
(alle Abschirmungen der PreOut-Kabel an einem Massepunkt zusammengeführt /
die Abschirmungen der MainIn-Kabel enden vor der Trennstelle)

Detailansicht der Buchsen:
Bild
(Alle Abschirmungen/Massen werden an den Buchsen verlötet)

Die neue Rückansicht mit den 10 eingesetzten Buchsen:
Bild
(Schon wegen der Übersichtlichkeit habe ich PreOut und MainIn in 5er-Gruppen geteilt)

Testaufbau:
Bild
(mit eingeschleiftem ATM5/50 für Front, ABL5/50 für Surround und einer Brücke beim Center)

Der gesamte Aufbau wurde im 5-Kanal-Stereobetrieb getestet (mit LS umstecken) und funktioniert einwand- und störungsfrei 8)

Das solls gewesen sein - wer Lust hat, kann das gerne nachbauen :wink:

Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Mir kommt da grad ne Idee. Eigentlich sind doch alle 603/604/605 gleich bei der Auftrennung. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man sich einen Stecker und Gegenstecker für die Platinen holt? Dann braucht man nicht unbedingt die Kabel zu zerschneiden, sondern nur den "Auftrennungsadapter" dazwischen schalten. Was hälst von der Idee?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Sehr gute Idee, hat der Rudi doch bei seinem Rotel gemacht ?!
Aber du kannst auch das original aufschneiden, und wenn du es zurück bauen willst, dann ein neues Kabel kaufen ;-)

Problem wird IMHO sein, ein Kabel zu finden, dass mit den Steckern passt!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Mir kommt da grad ne Idee.
Die Idee ist - wie du weist - alt...
...und die Umsetzung rein vom Willen des Umbauers abhängig, ob der höhere Aufwand betrieben werden soll (Adapter anfertigen ist ne echte Friemelei) und ob unbedingt eine rückbaufähige Lösung gewünsch wird.
mcBrandy hat geschrieben:Eigentlich sind doch alle 603/604/605 gleich bei der Auftrennung.
Das kann ich so nicht ganz gelten lassen, denn die Kanalbelegung am Stecker ist unterschiedlich :!:
Siehe :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17082.html
Prinzipiell hast du natürlich absolut Recht.
mcBrandy hat geschrieben:Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man sich einen Stecker und Gegenstecker für die Platinen holt? Dann braucht man nicht unbedingt die Kabel zu zerschneiden, sondern nur den "Auftrennungsadapter" dazwischen schalten.
Sinnvoll wäre es wie vor gesagt nur, wenn eine rückbaufähige Lösung gewünscht wird, die dann aber auch nicht mit Buchsen, sondern rausgeführten Kabeln gestaltet werden muss, wie ich es mal beim Rotel RSX-1067 gemacht habe :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15984.html :idea:

Der Aufwand ist allerdings sehr hoch, denn eine Stecker- (für PreOut) und eine Buchsenleiste (für MainIn) werden benötigt, sehr feine Lötarbeiten sind notwendig, nicht zu trennende Verbindungen müssen von Stecker- zur Buchsenleiste wieder hergestellt und letztlich der Tuner "irgendwie" nach hinten gesetzt werden um die Öffnung als Durchführung zu nutzen. Alles machbar, aber nicht immer sinnvoll.

Beim Rotel ging es insbesondere darum, die doch sehr lange 5Jahres-Garantie nicht zu verlieren und diese sinnvoller Weise auch nicht auf Spiel zu setzen, daher die 100% und einfach rückbaubare Lösung.
Dazu kommend habe ich die Möglichkeit einfach nur durch den Bau von Adaptern Rotel1067-Usern zu helfen, ohne dass sie mir den 25kg-Koloss zuschicken müssen (gerade die sehr schweren Amps werden ungern verschickt) 8)

Diese Variante ist durchaus auch bei anderen Amps anwendbar (kann jeder machen wie er möchte), aber in anbetracht der meist schon abgelaufenen Garantiezeiten den erhöhten Aufwand nicht Wert und ich bevorzuge eh immer die langlebig stabile Buchsenlösung.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...nochmal...
JensII hat geschrieben:Problem wird IMHO sein, ein Kabel zu finden, dass mit den Steckern passt!!
Das Kabel selbst kann nicht erneuert werden, da es an der Bodenplatine fest ist :!:

Die beim Rotel1067 verwendeten Stiftleisten (Steckerleiste) und Buchsenleiste passt im übrigen auch bei den Onkyos, aber noch lange nicht bei vielen anderen Amps (z.Bsp. nicht bei Marantz) :idea: :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi
rudijopp hat geschrieben: Der Aufwand ist allerdings sehr hoch, denn eine Stecker- (für PreOut) und eine Buchsenleiste (für MainIn) werden benötigt, sehr feine Lötarbeiten sind notwendig, nicht zu trennende Verbindungen müssen von Stecker- zur Buchsenleiste wieder hergestellt und letztlich der Tuner "irgendwie" nach hinten gesetzt werden um die Öffnung als Durchführung zu nutzen. Alles machbar, aber nicht immer sinnvoll.
Das war mir klar, das es einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.
Aber wie du schon selber schreibst, ist die Idee alt und somit schon durchgekaut worden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

rudijopp hat geschrieben:Den Einsatz von zwei ABL (möglicherweise drei) halte ich für nuBox380 + 330 + 310 für unbedenklich, aber beim Einsatz von Standboxen mit ABL/ATM halte ich nur eine Frontauftrennung für ratsam (maximal noch Surround bei kleinen LS), weil der 603er nunmal kein "Kraftprotz" ist :!:
Hängt das nicht sehr davon ab, was man mit den Boxen anstellt? Bei gleicher Lautstärke muss das ABL bei den kleinen Boxen tendenziell doch eher mehr "zuschießen" als bei den großen Boxen, die "von Natur aus" schon tiefer spielen (geht man mal davon aus, dass Frequenzen um 40-50 Hz noch oft in Musik enthalten sind, zwischen 30 und 40 Hz schon weniger). Bei hohen Pegeln, bei denen die kleinen schon schlapp machen und Material mit extremen Tiefstbass sieht's dann ja vielleicht wieder anders aus.
:?:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bony hat geschrieben:Hängt das nicht sehr davon ab, was man mit den Boxen anstellt? Bei gleicher Lautstärke muss das ABL bei den kleinen Boxen tendenziell doch eher mehr "zuschießen" als bei den großen Boxen
Ist ein nachvollziehbares Argument :idea:
Dennoch glaube ich (nicht geprüft), dass eine nuBox681+ABL mehr Leistung vom Amp benötigt (bei hohen Pegeln) als eine nuBox381+ABL.

Letztlich bleibt es dem User überlassen (in diesem Falle Johannes), was er macht und was nicht, denn durch die gewünschte Mehrfachauftrennung hat er die Möglichkeit dies selbst am Onkyo 603 zu testen und ich bin mir sicher, dass problemlos ein Front+Surr.-ABL-Betrieb bei diesem Amp möglich ist.
(bei meinen Eltern treibt ein Onkyo600 die nuLine80+ABL mit RS5 und CS150 an, da kann er beachtliches leisten und wenn Vaters gewollt hätte, dann wäre da auch noch ein ABL5/50 dran)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Haltlos

Beitrag von Haltlos »

Moin zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich als Besitzer des hier umgebauten Onkyo 603 ganz herzlich für den extrem schnelle und perfekten Umbau bedanken! Er war bei Rudi in den besten Händen und ich habe meine Entscheidung für den Umbau auch keine Sekunde bereut! Danke, Rudi!

Und als zweites gilt mein Dank natürlich auch diesem Forum, in dem ich zwar nur mitlese, aber letztlich doch entscheidend für mich war, mir letztes Jahr ein schönes NuBox-Set (2x380, 2x310, 1xCS-330, 1xAW-440) zuzulegen. Und Dank Rudi kann ich nun auch endlich mein Paar 380er mit ABL betreiben.
rudijopp hat geschrieben:Letztlich bleibt es dem User überlassen (in diesem Falle Johannes), was er macht und was nicht, denn durch die gewünschte Mehrfachauftrennung hat er die Möglichkeit dies selbst am Onkyo 603 zu testen und ich bin mir sicher, dass problemlos ein Front+Surr.-ABL-Betrieb bei diesem Amp möglich ist.
Eigentlich war ja wirklich nur ein Umrüstung für Front geplant. Da ich mich aber gut kenne, hätte ich mich wirklich geärgert, wenn ich nicht auch noch Surround und Center aufgetrennt hätte. Und ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Mir treibt der "neue" Klang einfach ein blödes Grinsen ins Gesicht - und das ist gut so!

Das ABL für die 310er wird in jedem Fall kommen… was ich mit der Auftrennung des Center-Kanals anfange - mal schaun. Ich werd mich dann einfach mal mit der Hotline in Verbindung setzen, wenn es denn soweit ist.

Nochmal Danke an Rudi für den Umbau und auch an das Forum für die vielen guten Tipps und Empfehlungen!

Grüße aus Hamburg
Johannes
Antworten