Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

Schon mal Doppelblindtest gemacht?
Vergleich mal Volvic mit "normalem" Leitungswasser ;)
Meine Eltern sind bei diesem Test durchgefallen ;) *g*
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Volvic hat einen bestimmten Eigengeschmack. Definitv.
Ich trinke eigentlich kein Wasser. Aber Volvic schmeckt mir z.B....;)
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Nun dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich wollte noch etwas warten, damit sich meine Position in der Hinsicht etwas festigen konnte.
Eigentlich habe ich folgenden Blind- Test nur wegen diesem Thread gemacht - und weil ich mir endlich sicher sein wollte.

Ganz kurz:
Ich habe folgende CD-Spieler miteinander verglichen:

Marantz CD-57 MK2
Marantz CD-6000 OSE LE

Die Geräte waren halt verfügbar.
Beide CD-Spieler arbeiten einwandfrei, keine Defekte, Macken etc. , identische Laufwerke.

Mein Kumpel (technisch absolut uninteressiert, würde seine PC-Lautsprecher nicht von meinen NuWaves unterscheiden können :D ) hat mir assistiert.

Vorbereitung:
Zwei identische CD-Kopien erstellt, CD-57 und CD-6000 an Tape1 und Tape2 meines Yamahahas angeschlossen.
Nach Gefühl eine Lautstärke fest eingestellt (diese wurde dann nicht mehr verändert.)
Messungen im Vorfeld ergaben auch identische Lautstärkepegel am Hörplatz.

Ohne daß ich es sehen oder hören konnte, hat mein Kumpel dann den Eingang geschaltet und einen Titel der CD-Kopie gespielt (Diana Krall- A girl in the other room). Hauptsächlich wurde "Temptation" gespielt.

Bevor ich mir die Finger wund tippe:

Ich hatte keinerlei Chance optisch zu erkennen oder zu erahnen, welcher Player grade spielte!

Aber der Unterschied war hörbar. Ich mag diese dummen Klangbeschreibungen nicht, deshalb gibts auch keine. Ich war nach etwa 20 Minuten in der Lage festzulegen, welcher Player mir besser gefällt. (CD-6000 - Gott sei dank! :wink:)
In weiteren Tests war es dann für mich möglich, gezielt die beiden Player zu unterscheiden.

Fazit: Der Unterschied ist gering! Aber nicht so gering, daß er mir egal sein könnte!

Nachtrag: Auch bei zufälliger Variation der Lautstärke, war der Unterschied nachvollziehbar. Ich konnte die Player zu 100 % erkennen.

Gruß,
Daniel
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

3. Vergleichsgerät verfügbar?

Nicht neutrale Maräntzer verwundern mich nicht wirklich (andere Geschichte).
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

hawkeye hat geschrieben:
Aber der Unterschied war hörbar. ....
Fazit: Der Unterschied ist gering! Aber nicht so gering, daß er mir egal sein könnte!
Es muss ja jeder selber wissen, ob ihm der gehörte Unterschied zwischen einzelnen Playern es wert ist, auch mehr Geld auszugeben bzw. sich ein Gerät mehr ins Rack zu stellen.

Ich habe es jedenfalls bis jetzt nicht bereut, mir den S-3 als reine CD-Abspielquelle zu gönnen.

Aber das ist eben meine eigene,ganz persönliche Meinung. :oops:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Gandalf hat geschrieben: Ich habe es jedenfalls bis jetzt nicht bereut, mir den S-3 als reine CD-Abspielquelle zu gönnen.
Kann ich nachvollziehen. Demnächst werd ich mir mal den CD-7001 leihen und den Test auch mit ihm machen. Auf den hab ichs schon länger abgesehen.

Zuerst folgt aber morgen Abend ein Vergleich mit DVD-Playern. Voraussichtlich ein Yamakava, ein Yamaha und ein Panasonic. Die Typen hab ich nicht im Kopf. -Ich werde berichten.

Gruß,
Daniel
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

So, wir haben dann mal weiter gemacht. Hat leider doch etwas länger gedauert als angekündigt. Dafür hab ich gestern auf Rhein in Flammen verzichtet. Aber ich hatte das Haus für mich und mußte nicht so auf die Lautstärke achten. :D
Das Szenario ist ja bekannt aus meinem letzten Thread. Geändert hat sich nur der Vorverstärker. Das ist jetzt der Hitachi HCA-7500. Der Rest ist gleich geblieben.
Da mir mein CD-6000 bei den vergangen Vergleichen am besten gefallen hat, haben wir nur noch ihn als "Referenz" benutzt. Antreten mußten dann gestern:

1. Yamakava DVD-275 - Billig-DVDP <50 Euro
2. Yamaha DVD-S540 - nicht viel besser von der Verarbeitung >100 Euro
3. Philips CD 207 - sehr alt (ich glaube, einer der ersten Player unter 1000 Mark)

1. Wie gehabt: CD-6000 auf Tape1, Yamakava auf Tape2.
Der Unterschied war nicht sofort zu hören. Bei geringer Lautstärker klangen beide sogar recht ähnlich. Als dann im Track eine kurze Pause war, konnte man deutlich hören, daß einer der beiden Player ein wenig rauschte. Auch im oberen Hochtonbereich war es nicht ganz sauber. Ich tippte auf den Yamakava und hatte recht.

2. CD-6000 auf Tape1, Yamaha auf Tape2. (BTW: verkabelt hab ich selber, wußte nachher nur nicht, welchen Eingang mein Kumpel wählte)
Erster Eindruck: Beides klang sehr gleich. Nach ein paar Minuten hören, hätte ich einen Player als etwas zurückhaltender beschrieben, außerdem klang das Ausschwingen von Instrumenten etwas "gestutzt" oder auch "komprimiert". Tatsächlich erinnerte es etwas an eine mittelmäßige bis gute MP3 (besser kann ich das leider nicht ausdrücken.) Aber im Gegensatz zum ersten Test vernahm ich kein Grundrauschen. Auch hier konnte ich nach einer Pause von einigen Minuten noch mit 100%iger Gewissheit sagen, um welchen Player es sich handelt.

3. CD-6000 auf Tape1, Philips auf Tape2
Da hat es etwas länger gedauert, bis ich ein Detail fand, das sich mit beiden Playern unterschiedlich anhörte: Ein gezupfter Kontrabass war bei einem der Player einfach etwas besser zu orten. Man konnte minimal deutlicher hören, wie der Musiker die Seite greift/zupft. -Dieses mechanische "Flitschen" der Seite wenn sie losgelassen wird. (ich bin kein Musiker und kann das nicht besser beschreiben :oops: ) Bei dem anderen "verschwamm" das ganze etwas mehr.
Auch hier gefiel mir der CD-6000 (wie sich hinterher rausstellte) minimal besser.
Das war aber so minimal, daß ich fast sagen würde, der CD 207 ist der zweit-beste Player in meinem Test.

Mein Kumpel hat mich dann im Anschluß wieder als total bescheuert erklärt. ...was ich denn für ein Spinner wäre und auf was für unwichtige Details ich achten würde... :roll:

Was solls, hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und war sehr aufschlußreich. Vielleicht auch für Euch.

Gruß,
Daniel
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das deckt sich in etwa mit meinen Eindrücken. Die billigen DVD-Player bis etwa 200 Euro klingen nicht immer zu 100% sauber. Rauschen und andere Nebengeräusche vom LW bis hin zu "Laserzischen" im Signal sind nicht ungewöhnlich. Eine mangelhafte D/A Sektion führt dann auch noch Veränderungen im Hochton. Tiefere Frequenzen sind nie betroffen, so dumm kann man nicht entwickeln.

Der obere Test bedarf allerdings weiteren Untersuchungen, da stimmt irgendwas nicht! Entweder ein kleiner Einpegelungsfehler (Multimeter oder Pegelmesser am Hörplatz verwendet? Möglicherweise Abweichungen des Pegels zwischen den Kanälen oder gar Sounding eines/beider Geräte).
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Kleiner Nachtrag: Auf ein genaues Einpegeln wurde verzichtet. Mein Kumpel (der technisch unbegabteste Mensch der Welt), hat nach Belieben -absolut willkürlich- (in einem geringen Rahmen) die Lautstärken variert. Ich hatte darauf keinerlei Einfluß. Dies macht ein Heraushören von Unterschieden noch schwieriger und ein Besser=lauter und Schlechter=leiser -Bewerten unmöglich.
Außerdem waren die gemessenen Unterschiede in den Pegeln äußerst gering und unter den obigen Bedingungen unwichtig!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich denke, Du besitzt das nötige technische Equipment, um dem auf den Grund zu gehen.

Die günstigen DVD-Player sind uninteressant. Dass diese Player sich nicht sauber messen werden, ist mehr oder weniger klar, interessant sind eher die beiden CD-Player aus dem ersten Test!

Mindestens einer von beiden macht scheinbar erheblichen Blödsinn.

Und ich denke nicht, dass der 6000er der Übeltäter ist. Dafür sind die Klangunterschiede zwischen dem mit Sicherheit vernünftig entwickelten, aber auf uralter Technik basierenden Philips Players und dem 6000er zu gering.

Damals gab es kein Haient-Sounding, dieser Quatsch kam erst später.

Gruß, Kevin
Antworten