Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Voodoo?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Kikl hat geschrieben:Schade, dass sich Carsten Rampacher von AREA DVD zum eigentlichen Thema des Threads nicht geäußert hat. Ursprüngliche wurde ja gefragt, weshalb HDMI-Kabel von IXOS (Länge 1 Meter, Stückpreis um 180 EUR) für die Testreihen zum Einsatz kommen. Ich zitiere nochmal:
Seit doch froh das es nur Erwähnt wird. Andere schreiben ganze Romane über den Klang dieser Cupferhaltigen Leitungen. Die Kabel sind eben auch gesponsort, also muss man das in seinem Bericht mit unterbringen, so ist das nun mal. Ich hatte mal im Computer Hardware Bereich das Vergnügen als Moderator und auch Redakteur, da war das nicht anders, da wurde auch jedes gesponsorte Schräubchen erwähnt. Und wehe wenn nicht, dann war gleich der Händer oder die dahinterstehende Firma sauer.

Ich kann das jedenfalls sehr gut nachvollziehen und freue mich das nicht mehr Aufwand in die Analyse des Kabelklangs gesteckt wird, sondern es einfach bei diesem Satz (hoffentlich) bleibt.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Hallo,

es gibt einen Grund, wieso wir die IXOS Kabel verwendet haben: Damit nicht irgendjemand nachher ankommt und behauptet, irgendwelche visuellen Schwächen wären auf die verwendeten Kabel zurückzuführen, die wir eingesetzt hätten. Durch die teuren IXOS HDMI-Kabel sind wir da sozusagen abgesichert. Mir persönlich 8) reicht ein ganz normales gut verarbeitetes HDMI-Kabel locker aus. Und noch was: Solche "Kabeltests", bei denen dem Anwender dann klar gemacht werden soll, dass das 250 EUR optische Digitalkabel ja so viel besser ist als das für 60 EUR, wird es bei uns auch zukünftig nicht geben. Werde auch nochmals alle Mitarbeiter entsprechend instruieren.

Gruß
CR
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Carsten

Das ist mal ne Ansage!!! Vollste Zustimmung.

Weil mit der ganzen Kabeldiskussion kann man ganz schön auf Konfrontationskurs gehen bzw. kommen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mitgelesen...

Beitrag von StefanB »

area dvd hardware hat geschrieben:
Nun zu den Sachthemen. Was die Handytests betrifft, so sehe ich diese als sehr sinnvolle Bereicherung und Erweiterung, da ausführliche Tests, die die multimedialen Qualitäten von Mobiltelefonen beleuchten, nicht allzu oft zu finden sind.
Das ist auch gut so. Manche wollen mit ihrem Telefon einfach nur telefonieren. Dieser ganze Tüdelüt-Schnickschnak an Telefonen ist so überflüssig wie ein Kropf und bedarf keinerlei Tests.
Wir möchten hier unsere bisherigen Erfahrungen bezügl. AV-Equipment einfach nutzen. Ich kann übrigens schon jetzt sagen, dass unser "Kerngebiet" wg. der Handytests nicht vernachlässigt wird und auch hier noch genauso viele Tests kommen wie bislang.
Welche Erfahrung bzgl. AV-Equipment könnte nützlich sein bei der Beurteilung von Mobiltelefonen ? Das ist ein an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang, ein ganz schwacher Versuch von Marketing-Gewäsch.

Kerngebiet ? Das würde Kernkompetenz voraussetzen.

Was nicht wegzudiskutieren ist: Man kann es nie allen recht machen. Es werden immer - sogar gar nicht wenige - potentielle Leser unzufrieden sein mit der Ausrichtung und der Arbeitsweise von uns. Dafür habe ich auch Verständnis, aber es ist einfach Fakt, dass man seinen Weg gehen muss, und der ist nicht für alle gleichermaßen gangbar.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Rampacher
Arbeitsweise ? Wir wissen doch aus der Vergangenheit : Was ihr macht, ist doch nur Mittel zum Zweck; macht ihr doch nur, weil Arbeit nicht euer Ding ist und ihr am liebsten mit 250 km/h über die Autobahn düst, lauthals über die ganzen Hifi-Kasper lachend, die eure "Arbeit" ernstnehmen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

@Stefan B,

interessant ist, dass immer wieder versucht wird, Öl ins Feuer zu gießen. War auch echt ein netter Versuch deinerseits, zu provozieren. Klappt nur leider nicht. Schade. Aber die Zeiten der harten nuForums-Grabenkriege sind von meiner Seite aus vorbei.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.

Gruß
CR
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "StefanB"!

Hatte ich nicht vor drei Seiten um eine sachliche Diskussion gebeten????

"...Aber man sollte es auch "fair" machen und nicht einfach irgendwelche Provokationen in dieTastatur hacken..."

Ich kapier' s einfach nicht.... :roll:
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Re: Mitgelesen...

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

StefanB hat geschrieben:
area dvd hardware hat geschrieben:
Nun zu den Sachthemen. Was die Handytests betrifft, so sehe ich diese als sehr sinnvolle Bereicherung und Erweiterung, da ausführliche Tests, die die multimedialen Qualitäten von Mobiltelefonen beleuchten, nicht allzu oft zu finden sind.
Das ist auch gut so. Manche wollen mit ihrem Telefon einfach nur telefonieren. Dieser ganze Tüdelüt-Schnickschnak an Telefonen ist so überflüssig wie ein Kropf und bedarf keinerlei Tests.
Wir möchten hier unsere bisherigen Erfahrungen bezügl. AV-Equipment einfach nutzen. Ich kann übrigens schon jetzt sagen, dass unser "Kerngebiet" wg. der Handytests nicht vernachlässigt wird und auch hier noch genauso viele Tests kommen wie bislang.
Welche Erfahrung bzgl. AV-Equipment könnte nützlich sein bei der Beurteilung von Mobiltelefonen ? Das ist ein an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang, ein ganz schwacher Versuch von Marketing-Gewäsch.

Kerngebiet ? Das würde Kernkompetenz voraussetzen.
Also wenn ich mir ein neues Handy zulege, freue ich mich über jeden Test, den ich im Internet finden kann. Und da die Handys mittlerweile zu MP3-Playern mutiert sind, macht es meines Erachtens auch Sinn, wenn area das testet. Und es gibt viele Tests, die man machen kann, die vom Tester keine besonderen Erfahrungen erfordern, für den Leser aber wertvolle Informationen bereitstellen. Z.B. Beispielfotos der Handy Kamera. Die Kameras werden von den Hestellern meist extrem (und zu unrecht) ge-hyped und da sagt mir ein einfaches Beispielfoto, was nicht direkt vom Hersteller geliefert wird, meist mehr. Ein anderer simpler Test, wäre z.B. die Datenübertragungsraten des Handys zu testen - wie schnell ist das HSDPA in der Realität? Wie genau ist der GPS Sensor, misst er einmal oder dreimal pro Sekunde die Position? Viele Fragen, für deren Antworten ich mich als potenzieller Käufer interessiere. Und ich kann mich garantiert nicht auf die Antworten des Herstellers oder des Verkäufers verlassen.

Also Handy-Tests: gute Sache!

@area: ich hoffe, ihr kriegt ein SE K850i mit externer GPS Maus und testet das mal. Das dürfte nämlich mein nächster Knochen werden. Testet bitte auch die Software fürs GPS Modul, ob man damit beim Joggen sich die Strecken und Laufgeschwindigkeit aufzeichnen lassen kann. Und macht ein paar Fotos mit der eingebauten Kamera... dann wäre ich schon happy. :)
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

area dvd hardware hat geschrieben:Hallo,
es gibt einen Grund, wieso wir die IXOS Kabel verwendet haben: Damit nicht irgendjemand nachher ankommt und behauptet, irgendwelche visuellen Schwächen wären auf die verwendeten Kabel zurückzuführen, die wir eingesetzt hätten. Durch die teuren IXOS HDMI-Kabel sind wir da sozusagen abgesichert.
Das ist sozusagen das, was ich auf Seite 1 schrieb - nur etwas diplomatischer ausgedrückt. :D
area dvd hardware hat geschrieben:Mir persönlich 8) reicht ein ganz normales gut verarbeitetes HDMI-Kabel locker aus. Und noch was: Solche "Kabeltests", bei denen dem Anwender dann klar gemacht werden soll, dass das 250 EUR optische Digitalkabel ja so viel besser ist als das für 60 EUR, wird es bei uns auch zukünftig nicht geben. Werde auch nochmals alle Mitarbeiter entsprechend instruieren.
Sehr gut. Es gibt weitaus wichtigere/sinnvollere Dinge zu besprechen.
Die "Konkurrenz" "Audio" und "Stereoplay" scheinen das übrigens auch langsam wieder etwas einzusehen. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nun ja. Schauen wir mal.
Allerdings war das für mich mehr Werbung für die Strippenfirma als alles andere.
Sollte dieses in den nächsten Tests gehäuft auftreten, werde ich diese Tests 0 mehr wahrnehmen!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schon richtig, das die Handy's zu MP3 Player mutiert sind, aber ich brauch das Zeug nicht. Ich brauch meins nur zum Telefonieren und SMS schreiben. Evtl noch Speicherplatz um Daten zu transportieren. Der Rest ist mir egal. Ich denk, das da wieder teilweise am Markt vorbei entwickelt wird. Junge Menschen, brauchen den Schnickschnack, ältere eben nicht. Aber wenn ich mir die Handy's für ältere Menschen anschaue, dann läuft es mir kalt über den Rücken runter.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten