Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

DommX hat geschreiben:
Ich habe gerade probiert Wave Dateien per Zip / RAR zu komprimieren (höchste kompression),
und es ist Wahnsinn wie viel FLAC mehr aus den Daten "rausquetschen" kann.
Genau DAS, wollte ich damit zum Ausdruck bringen :wink:

DommX hat geschreiben:
...Ohne es ausprobiert zu haben, unterstelle ich dem komprimiertem FLAC kaum kleiner bzw grösser zu sein als die unkomprimierte Datei...
Ich weiß zwar war, wie das gemeint ist - dennoch etwas unglücklich formuliert.

Es sollte vermutlich lauten:
"...Ohne es ausprobiert zu haben, unterstelle ich der zusätzlich komprimierten FLAC-Datei kaum kleiner bzw grösser zu sein als die original Flac-Datei.."

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 7. Okt 2007, 22:34, insgesamt 3-mal geändert.
cansas84
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Nabend allerseits!
Rank hat geschrieben:
Welches ist Euer bevorzugter Software-Player für die Flac Dateien?

Meine Favoriten für Flac sind J.River Meda Center & Winamp 5.35 (beide mit ASIO-Output)

Gruß

Rank
Ich verwende foobar2000 mit ASIO Plugin.

Schöne Grüße,
Marius
Bild
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Für die Umfrage: Ich hab meine CD-Sammlung (ca. 300 Alben) komplett in FLAC archiviert. Abgespielt wird über foobar, Soundkarte ist eine Behringer Firewire Karte. Das billigste, was es an ASIO-fähigen Firewire-Karten gibt, deshalb. ;)

Ich höre geschätzte 90-95 Prozent über diese Kette, 5-10 Prozent CD.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

n'Abend,

erstmal danke für die Links zum Thema HDCD. Ich werde mal eine FLAC-Datei als WAV auf CD brennen und sehen, ob mein DVD-Player die als HDCD erkennt.
Rank hat geschrieben:Welches ist Euer bevorzugter Software-Player für die Flac Dateien?
Ich benutze den Slimserver von SlimDevices, der die Daten zur Squeezebox streamt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo eyeball,

bitte berichten, ob das mit dem brennen der HDCD aus Flac geklappt hat (incl. den dazugehörigen Infos wie z.B. welche Software Du zum brennen eingesetzt hast & um welches Abspielgerät es sich handelt).

Gruß

Rank
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Rank hat geschrieben:bitte berichten, ob das mit dem brennen der HDCD aus Flac geklappt hat (incl. den dazugehörigen Infos wie z.B. welche Software Du zum brennen eingesetzt hast & um welches Abspielgerät es sich handelt).
COOL! Das klappt tatsächlich 8)
Ich habe gerade eine FLAC-Datei von den Mike Oldfield Remasters mit foobar2000 nach WAVE gewandelt und diese dann mit EAC auf eine CD-RW gebrannt. Gleich nach dem Start des Stückes auf meinem DVD-Player leuchtete auch schon die HDCD-Anzeige. Die CD wurde übrigens mit EAC gerippt.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo eyeball,

Genau sooo muß es sein 8) Gratulation alles richtig gemacht! :D

Genau diesen Test wollte ich auch schon durchführen, bin aber leider mangels HDCD nicht dazu gekommen.

Als nächste Steigerung wollte ich noch eine DVD-Audio @24/96 nach Flac konvertieren, hat aber leider nicht geklappt (daran war aber nicht etwa Flac schuld, sondern der Kopierschutz :x ).

Vielen Dank noch für den Ergebnissbericht :!: :wink:

Gruß

Rank
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

AnyDVD ist da bestimmt Dein Freund. Oder vielleicht kann DVDFabDecrypter auch was mit DVD-Audio anfangen...
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hi,

wie bekommt ihr eigentlich das Cover in ein FLAC-tag und welche Auflösung benutzt ihr? Gibt es da eine Funktion in foobar2000? Im Moment lege ich die Bilddatei einfach in das Verzeichnis des Albums. Dort wird sie vom Slimserver erkannt und als Albumcover dargestellt. Eleganter wäre es natürlich, wenn jede FLAC-Datei das Cover enthalten würde.

Viele Grüße
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gute Frage. :D
Ich importiere das über die Web-Oberfläche bei meinem Gerät. Es darf aber nicht grösser als 50 KB sein.
Ablegen tut er es dann wohl ganz normal in das jeweilige Verzeichnis.
Antworten