Daniel Belcher hat ja die technischen Probleme hierzu angesprochen. Ich denke, es geht nicht ums "zulassen", sondern um Erfahrungen im praktischen Test, ob diese Lösung die hohen Qualitätsansprüche der NSF befriedigt. Immerhin gibt es heute auch vereinzelte Stimmen, die eine negative klangliche Wirkung des ABL/ATM wahrzunehmen meinen. Da kommt es IMHO nicht in Frage, dass das DXD die ABL-Funktion nur nahezu vergleichbar ausfüllt. 90dB, das klingt viel, aber das DXD muss ja definitiv hinter die Lautstärkeregelung, bei Zimmerlautstärke verschlechtert sich also das Signal/Rauschverhältnis noch.Raptus hat geschrieben:Zumindest theoretisch ließe sich die Funktion des ATM durch das DXD realisieren, ATM entfällt. Ob das die NSF zulassen wird?Kikl hat geschrieben:dass das ATM and den DXD-Ausgang muss
Ich glaube auch nicht, dass ABL und ATM mit der Verfügbarkeit des DXD ausgedient hätten. So verlockend diese ganze DBA-Geschichte ist, trotzdem wird nicht jeder Musikfreund gleich ein DBA aufbauen wollen. In akustisch günstigen Räumen und bei entsprechend überlegter Aufstellung ist der Leidensdruck IMHO gar nicht immer so groß, da würde man vielleicht eher unter dem optischen Eindruck von zusätzlichen Subwoofern leiden
Die Idee hat was, finde ich. Wenn lediglich der Headroom das Problem darstellt, dann könnte man doch in der Tat eine auf die kleinste für ein DBA in Frage kommende Standbox zugeschnittene analog realisierte Bassanhebung am Ausgang des DXD integrieren und "den Rest" digital im Wege der Absenkung realisieren.Zweck0r hat geschrieben:Könnte man dann nicht eine feste analoge Bassanhebung hinter die Wandler schalten, aus dem das Digitalfilter dann nur mit Absenkungen jede ABL-/ATM-Funktion zurechtbiegen kann?D. Belcher hat geschrieben:Zur Linearisierungs-Frage (ABL/ATM):
...
Wenn das Filter aber nun einen Bereich mit U_a/U_e > 1 hat, wie bei der "Linearisier-
ungs-Kurve" mit mehr als +10dB (Bass Boost), dann wird der höchste Punkt der Filter-
kurve auf 100dB gesetzt, wobei der "normale" Druchlassbereich auf z.B. 90dB landet,
woduch nur 90dB Rauschabstand verbleiben:...
Aber irgendwie klingt das fast schon zu einfach. Vermutlich kommen da wieder irgendwelche Phasendreher oder Gruppenlaufzeiten hinzu, deren Vorhandensein ich nicht fasse.