Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist der Grund für die weite Verbreitung von Windows?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Richtig!

Normalerweise fahre ich den Rechner aber trotzdem herunter, wenn ich ihn nicht benötige. Für einige Dinge (Laaaaaaaaannnnge Downloads, etwa dies hier) läuft aber manchmal entweder der Laptop oder der Desktop ein paar Tage lang durch. Sowas macht sich dann gut, um ein wenig damit anzugeben :).
Am Ende braucht der Laptop ja "nur" etwa 15 Watt, wenn der Bildschirm aus ist. Der iMac dürfte bei ca 30 W liegen, soweit man das aus der Apple-Homepage schließen kann.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Der iMac dürfte bei ca 30 W liegen
Das ist je nach iMac (HD, Prozessorleistung, Arbeitsleistung [= Wärme ;)], RAM-Ausbau, etc.) durchaus unterschiedlich - wobei ein iMac auch im Betrieb imo nicht mehr verbraucht, als bei vielen der Monitor alleine. Interessanterweise verbraucht der iMac auch im ausgeschalteten Zustand noch ein bisschen Strom - das ist leider eine Unsitte vieler Elektrogeräte. Im Ruhezustand wird natürlich auch ein wenig Strom verbraten - u.a. um den RAM zu versorgen. Im normalen Ruhezustand wird beim OS X der RAM nicht auf HD gesichert - die Daten verbleiben so wie sie sind in der Warteposition und es kann nach dem Wecken des Rechners blitzschnell weitergearbeitet werde. Nur bei den neueren tragbaren Books gibt es wohl einen Modus zum Speichern der Daten auf HD bei Ruhezustand. Ergibt Sinn wenn der Akku leer werden sollte. Bei den stationären Rechnern sollte der Strom allerdings nicht ausfallen - es sei denn der User greift oft genug zu Befehl+S ...

Sorry für OT
Gruß Folker
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich stand vor der Wahl, mir einen "normalen" PC zu kaufen oder eben den iMac.

Eines der Argumente für den iMac war, dass er mit ca 80 W auskam statt 400 W. Und dabei sind 400 W ja heutzutage eher noch human -- richtige Zockermaschinen benutzen ja teilweise schon 600 W oder 800 W-Netzteile. In der Hinsicht sind Dell-PCs meist ziemlich durchdacht, da sie im Allgemeinen mit einem sehr kleinen Netzteil ausgestattet sind (oft nur um die 300W), was dann allerdings ein wenig auf Kosten der Erweiterbarkeit geht.
Und von der Kühlbarkeit und damit Lautstärke solcher Stromfresser wage ich erst gar nicht zu denken...
[size=75]
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Man muss allerdings auch unterscheiden, ob ein 600 oder 800 W Netzteil verbaut ist, oder ob die Leistung auch wirklich verbraucht wird.

Eigentlich kommt nahezu kein aktuelles PC System (SLI und Crossfire Systeme mal ausgenommen) über 300 Watt Leistungsaufnahme unter Last.

Also sooo schlecht ist der Desktop PC da auch nicht. Wobei Notebooks (da zähl ich die Macs jetzt mal dazu) natürlich noch deutlich sparsamer sind, aber eben auch teurer.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich dachte ja schon immer, dass Internet Explorer kein gutes Programm ist, aber jetzt lese ich DAS.

Das ist echt der Wahnsinn...
(und erklärt immerhin, warum mein super-einfaches Webseiten Layout auf dem Internet Explorer immer anders aussah als auf allen anderen Browsern...)
[size=75]
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Dass sich der IE nicht so wahnsinnig eng an Standards hält ist ja aber seit jeher bekannt. Dummerweise wollen sie jetzt weiterpfuschen.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Sirarokh hat geschrieben:Ich stand vor der Wahl, mir einen "normalen" PC zu kaufen oder eben den iMac.

Eines der Argumente für den iMac war, dass er mit ca 80 W auskam statt 400 W. Und dabei sind 400 W ja heutzutage eher noch human -- richtige Zockermaschinen benutzen ja teilweise schon 600 W oder 800 W-Netzteile. In der Hinsicht sind Dell-PCs meist ziemlich durchdacht, da sie im Allgemeinen mit einem sehr kleinen Netzteil ausgestattet sind (oft nur um die 300W), was dann allerdings ein wenig auf Kosten der Erweiterbarkeit geht.
Und von der Kühlbarkeit und damit Lautstärke solcher Stromfresser wage ich erst gar nicht zu denken...
Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen. Der basiert im Grunde auf einem Bauvorschlag aus der CT und braucht unter Volllast noch unter 100 Watt. Die Lautstärke ist geringer als bei einer durchschnittlichen externen Festplatte (ein Kumpel von mir hat sich einen ähnlichen PC aufgebaut, dort haben wir das getestet).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Das klingt nach einer super Sache!

Ich denke, dass gerade in dem Bereich noch ziemlich viel Zukunft steckt -- nicht jeder braucht einen Laptop, aber Laptop-Hardware bietet ganz andere Möglichkeiten, was Formfaktor, Stromverbrauch, Kühlkonzept und Design angeht. Ohne Werbung machen zu wollen, ist Apple hier ein Vorreiter. Ich denke, dass man hier in der Zukunft auch auf dem herkömmlichen PC-Markt mit einigen innovativen Architekturen rechnen darf.

Erzähl einmal: Wie ist denn der CT-PC aufgebaut?
[size=75]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich nehme aber an, dass er exklusive Bildschirm mit 100 W auskommt, oder? Der iMac kommt inklusive Bildschirm mit 80 W aus.
[size=75]
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

So, ich würde nach dem ganzen Off-Topic gerne wieder zum Thema kommen, oder wurde schon alles gesagt?
Antworten