Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen zum Denon AVR 2808

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich kann mich erinnern, kikls link als lesenswert erwähnt zuhaben : Zitat :

" What are the recommended measurement positions?
The first microphone position must always be in the center of the listening area. Then we recommend moving the mic about two feet to the left of that first position for measurement two and two to the right of the original spot for measurement three.

If you are running MultEQ or MultEQ XT you should use all six or eight measurements available. The next three should be taken about two feet in front of the first three. The final two measurements (if available) should be about one foot to the left and right of the first central measurement and about one foot forward to form a triangle. "

Hier noch, was ein feet ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F_(Einheit)

Eine korrekt entzerrte Hörzone von 3m Breite und 3m Tiefe ist in der Tat Marketing-Gewäsch und, wie ich schon erwähnte, aufgrund des Teufels Raumakustik, sowohl utopisch als auch illusorisch. Der Glaube daran fällt ab, wenn man sich näher mit dem Thema befasst. Wunsch Vater des Gedankens sagt man wohl dazu. Davor sind auch die Marketing-Textschreiber nicht gefeit.

Eine Surround-Anlage ohne Audyssey bietet noch nichtmal für eine einzelne Person wirklich hochklassigen Klang. Warum hast du dir dann überhaupt eine angeschaftt ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Sagen wir mal so - der AV steht in den nächsten 1-2 Monaten zum Kauf an - insoweit passt das zeitlich schon sehr gut. Erst informieren, dann kaufen :)

Noch bin ich am überlegen, ob Audyssey ein "must have" sein sollte oder eher ein "could have". Dies im besonderen, da ich eigentlich schon lange eine Vorauswahl getroffen habe und diese in letzter Zeit in Frage stelle, da der AV kein Audyssey besitzen würde...

Somit stellt sich die Frage - Audyssey ja bei meiner zuvor genannten Nutzung :?:
Denn ich gebe ehrlich zu - nichtmal wenn ich alleine DVD's schaue befinden sich meine Empfangsorgane in gleicher Position, lediglich stets mittig! (manchmal wird auf dem Sofa gelümmelt, manchmal aufrecht sitzend)

Kommt eine oder mehrere Person(en) hinzu, ist der Vorteil von Audyssey sowiso (wie Du gerade geschrieben hast), sagen wir mal weitgehend wieder dahin...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

StefanB hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, kikls link als lesenswert erwähnt zuhaben : Zitat :

" What are the recommended measurement positions?
The first microphone position must always be in the center of the listening area. Then we recommend moving the mic about two feet to the left of that first position for measurement two and two to the right of the original spot for measurement three.

If you are running MultEQ or MultEQ XT you should use all six or eight measurements available. The next three should be taken about two feet in front of the first three. The final two measurements (if available) should be about one foot to the left and right of the first central measurement and about one foot forward to form a triangle. "

Hier noch, was ein feet ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F_(Einheit)

Eine korrekt entzerrte Hörzone von 3m Breite und 3m Tiefe ist in der Tat Marketing-Gewäsch und, wie ich schon erwähnte, aufgrund des Teufels Raumakustik, sowohl utopisch als auch illusorisch. Der Glaube daran fällt ab, wenn man sich näher mit dem Thema befasst. Wunsch Vater des Gedankens sagt man wohl dazu. Davor sind auch die Marketing-Textschreiber nicht gefeit.

Eine Surround-Anlage ohne Audyssey bietet noch nichtmal für eine einzelne Person wirklich hochklassigen Klang. Warum hast du dir dann überhaupt eine angeschaftt ?

Stefan
Ich gebe Dir absolut Recht - es kann nunmal nur an EINER Position im Raum optimal klingen.

Wo ich Dir nicht Recht gebe(n) (will), ist das nur Audyssey eingemessene Receiver guten Raumklang bieten.

Warum sind die Audyssey Onkyos und Denons dann in keinem Test den Yamahas (z.B.) haushoch überlegen? Woher willst Du wissen wie z.B. das YPAO von Yamaha funktioniert?
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Also um herauszufinden, ob einem Audyssey etwa nützt, wird man um einen Test in den eigenen Wänden nicht herumkommen.

Was die Tests betrifft, glaube ich mich zu erinnern, dass fast in jedem Test Audyssey besser als andere Systeme abgeschnitten hat. Ich glaube aber, dass die meisten Klangbewertungen ohne RoomEQ durchgeführt werden, wobei ich mit den Klangbeschreibungen solcher Tests noch nie etwas anfangen konnte. Was ich aus solchen Tests herauslesen kann ist so etwas wie Laststabilität, Ausstattung, Bedienung, etc.

Gruß
Tom
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Leuts,
Asclepias hat geschrieben:Also um herauszufinden, ob einem Audyssey etwa nützt, wird man um einen Test in den eigenen Wänden nicht herumkommen.
Amen!*

(*Hatte wir das heute nicht schon irgendwo - die Definition... :lol: )
Asclepias hat geschrieben:Was die Tests betrifft, glaube ich mich zu erinnern, dass fast in jedem Test Audyssey besser als andere Systeme abgeschnitten hat.
So sieht es aus.
Asclepias hat geschrieben:Ich glaube aber, dass die meisten Klangbewertungen ohne RoomEQ durchgeführt werden
Gewiss, es wird ja auch in der Realität in den meisten Fällen ausbleiben (IMHO,... natürlich :wink: ).
tomdo hat geschrieben:Kommt eine oder mehrere Person(en) hinzu, ist der Vorteil von Audyssey sowiso (wie Du gerade geschrieben hast), sagen wir mal weitgehend wieder dahin...
Ich möchte natürlich die an Stefan gerichtete Frage nicht von mir beantwortet verstehen, Thomas - aber da er und ich den gleichen AV-Receiver-Typ einsetzen, kann ich aus meinen Eindrücken und Empfinden dazu folgendes sagen: Wenn ich allein auf meinem Masterplatz logiere, ist es konsequent deaktiviert. Wer eine vernünftige Aufstellung zu realisieren vermag, benötigt kein Audyssey oder Mitbewerbersystem, um einen tollen Klangeindruck zu erreichen. Das ist meine Meinung, die sich daraus ergibt, das es ohne einfach besser klingt! :wink: Für mich! 8O Und andere.

Es ist eine legitime Möglichkeit, um gewisse 'Umstände' behelfsmäßig zu kaschieren (also keine gescheite Aufstellung und Raumbedingungen zu schaffen, ist doch ok) oder eben bei - wie man auch so schön sagt - 'schwierigen Bedingungen' (WAF). Allerdings - schon ab zwei Pers. kann es sich, besonders beim gemütlichen Abendessen (da wir dann nicht wie festgenagelt auf der Sitzgelegenheit verharren - verständlicherweise bei Fondue oder Raclette), positiv bemerkbar machen, dies ist aber auch vom Film abhängig (und vom Essen :wink: ). Die Einbußen (an Feindynamik z.B.) nehme ich in diesem Fall in Kauf, da ein doch recht gleichmäßiger Surroundeindruck über einen größeren Bereich erzielt werden kann, das erachte ich dann schon als sinnvoll. Insofern kann Audyssey durchaus eine Bereicherung darstellen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Subzero2905
Semi
Semi
Beitrag von Subzero2905 »

So,

hab mir den 2808 gestern bestellt.
Bin ja mal gespannt.

Hier im Forum waren die Meinungen ja getrennt.
Aber ich geh mal stark davon aus, das er besser
sein wird als mein Jetziger!!!

Sobald er da ist, gibt auch meine Einschätzung :D
TV: Samsung PS 50A556S2F
AVR: Denon AVR 2808
BP: Samsung BD-P 1500
DVD Player: Pioneer DV 575 A
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Da ich nach solch lange Diskussionen und Überlegungen immer neugierig bin, frage ich mich, wie Du mit dem 2808 zufrieden bist?

Gruß
Tom
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

so, seit gestern abend ist er da.

Wie komme ich dazu? Denon erachtete ich bisher als langweiligste Marke im AVR Bereich mit FIR Spirenzchen.
Ich wollte bessere Videobearbeitung, HDMI, HD Formate und was Neues, Besseres. Kandidaten, Yamaha1800, Onkyo 805 und nun das.

Der Denon war konkurrenzlos guenstig, vermutlich, weil er bei den Tests immer schlechter als die anderen abschnitt, leichter (Weitertransport) und hat wohl auch einen geringeren Stromverbrauch und wird nicht so heiss. Effiziente Konstruktion?

Gehaeuse diesmal schwarz und vielleicht wirkt sich das irgendwie aus, aber der Yami wirkt optisch etwas hochwertiger, auch die LS Klemmen sind grosszuegiger. Leider gibt es auch nur noch einen Netzanschluss.

Erster oberflaechlicher Test mit Pure Direct, digital an DVD Spieler:

Durchaus bemerkenswert. Aufgedickter im Bass und ich meine auch bei den Hoehen. Klingt dynamisch aber die Stimme erscheint in die Breite gezogen. Mit der Stereokombi, als auch mit dem alten AVR sind Stimmen punktuell auszumachen. Scheint auf Dauer etwas stressig durch spitze Hoehen (leichte Zischel S Neigung).

Klingt dynamischer als der Alte, durchaus gefaellig, erinnert mich an meinen Arcam 75+ und sollte in den meisten Faellen Endstufen ueberfluessig machen. Mal sehen wie es weitergeht. Vor allem mit dem Messystem.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Erstes Problem:
Bekomme das Bild vom Sat Empfaenger nicht mehr zum Projektor. Vom Empfaenger geht eine SVideo Verbindung zum Denon, von dort per HDMI zum Proki. Der Proki findet bei der Eingangssuche zwar ein Bild, es bleibt aber schwarz. Menu des Denon wird ohne Probleme am Proki ausgegeben. Ton funktioniert.

DVD Spieler funktioniert bei Anschluss am Denon.

Habe das Ganze auch per Komponentenkabel zw. AVR und Proki versucht aber gleiches Resultat. Mit dem DVD funktionier alles nur nicht mit dem Sat. Habe den Sat dann schnell nochmal mit dem Yami verbunden und da funktionierte es wieder.
Hat jemand 'ne idee?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Das hat man davon, einen unsexy AVR zu kaufen. Wer billig kauft zahlt zu. Haette ich hier einen supa dupa Rotel oder Yamionkyo kaemen alle mit Blaulicht. Werde wohl Denon zum Videoproblem konsultieren muessen. :wink:

Letzte Hoffnung: Aufmerksamkeit aufs Thema locken mit: HOERBERICHT :!:

Also, zu Audissey und Surround: Stimmiges Klangbild ohne Sub mit ATM allerdings basschwaecher als ich es gewohnt bin, praeziser Klang.
Bisher nur leise gehoert, daher ist es schwer den Bass einzuordnen. Ohne Audissey viel mehr Bass, aber nicht besser.

Mit Sub und ATM (12:Uhr Bassregler), Mehr Bass als mit allen anderen Konstellationen am Yami vorher, doch durchaus gefallig. HDR1 Eingangszenen wirkten bassmaessig genau dosiert. Allerdings auch hier noch nicht allzu laut gehoert.

Sehr schoen: Bisher sehr geringe Waermeentwicklung. Der Yami wurde obwohl ebenfalls durch die drei Endstufen entlastet, deutlich waermer.

Interessant mein Vegleich bei Pur Direct Stereo zwischen der Denon- und meiner zusaetzlichen Stereovorstufe. Bei Mr. Cash's American Recording Alben konnte ich, wenn ueberhaupt, nur minimalste Unterschiede bei S Lauten ausmachen. Hier laut gehoert und zwar die Stereovorstufe bewusst lauter. Dennoch fiel der Denon keineswegs ab. Ich will nochmal die Stereovorstufe ohne zwischengeschaltetes ATM hoeren.

Jemand eine Idee zu meinem Videoproblem?
Antworten