Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

daso hat geschrieben:mal was anderes. warum die nuline122 mit ATM kaufen, wenn es die nuvero11 zum fast gleichen preis gibt? da leg ich doch lieber noch 200eur drauf und hol mir 2 nuvero11, über die ich bisher nix negatives gelesen habe. dann klappts auch mit der musik ;)
henning hat geschrieben: ....
ich bin ja immer noch der meinung das nuvero 11 und nl 122 ne sehr knappe geschichte ist. wobei die 11er wohl eindeutig besser anpassungsfähig ist. deshalb müsste nuvero11 gegen nl 122 mit atm getestet werden.
...
Also gerade im Bassbereich hat mir die nuLine 122 etwas bessser gefallen als die nuVero 11 (und das sogar ohne ATM !!!)
Um die nuLine 122 zu toppen reicht gemäß meinem Hörvergleich die nuVero 11 nicht wirklich aus (wobei die 11er in Anbetracht der Größe schon ordentlich was drauf hat).
Gut in den Mitten klingt die 11er etwas "natürlicher", aber in der "Gesamtperformance" hatte mir nuLine 122 doch etwas besser gefallen.
Es ist also wirklich eine knappe Geschichte, aber um die nuLine 122 eindeutig zu toppen braucht man IMHO schon eine nuVero 14.

Gruß

Rank
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Um auf den Beitrag von don_dollar zurückzukommen: Warum die NuLine oft als zu hell oder harsch empfunden wird kann ich nur auf die Interakation mit der Raumakustik in Verbindung mit dem Abstrahlverhalten des Lautsprechers zurückführen.

Es ist einfach schlecht wenn ein Lautsprecher am Mitteltöner nach oben hin eng bündelt und dann bei der Trennfrequenz von einem breit abstrahlenden Hochtöner abgelöst wird. Der Sprung im Abstrahlverhalten äusserst sich raumakustisch als negativ hörbar, weil der breit abstrahlende Hochtöner mehr Schallenergie in den Raum wirft als der eng strahlende Mitteltöner. Man hat also zuviel Schallenergie vom Hochtöner im Raum, weil bei ansteigender Frequenz keine gleichmässige Bündelung erreicht wird.

Das Abstrahlverhalten des Lautsprechers ist für geschlossene Räume besonders wichtig, da hier immer Schallenergie zurückgeworfen wird im Gegensatz zum Freifeld! Ein akustisch für alle Frequenzen optimierter Raum wird mit so einem Lautsprecher trotzdem nicht gut klingen, weil immer eine ungleichmässige Schallverteilung durch den Lautsprecher erfolgt!

Bei einem äusserst hellen Klang wird man durch ordentliches reindrehen von Mitten (z. B. Mid EQ am Receiver) hören können, das sich Klangbild deutlich ändert und als angenehmer empfunden wird - die Höhen stechen nicht mehr so extrem heraus und der harsche Eindruck wird verschwinden. Es klingt mehr aus einem Guss. Eine andere Möglichkeit ist Höhen abzusenken - das geht aber immer auf Kosten des Auflösungsvermögens, so das der Vorteil eines HiFi-Lautsprechers eigentlich wieder flöten geht.

Ich für meinen Fall kann nur sagen das man langfristig nur mit Lautsprechern glücklich wird, die ein ordentliches Rundstrahlverhalten aufweisen.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

mh aso ich vermisse nichts an auflösung mit dem atm (höhen nach unten geregelt ). also per eq bestimmt schon aber mit atm finde ich absolut nichts. ;) ich persönlich finde auch das abstrahlveralten recht gut vo der nl 122 weil die baut imho ein top phanom center auf ich hab am anfang echt 3 mal geschaut ob er auch aus ist weil ich dachte das geht doch garnet da ich so nah dran sitze :oops:

ich werde die tage mein raum etwas mit absorbern ausstatten. mal sehen was es so bringt.

ps. vorhin habe ich mal die großen karat gehört die ja in anderen foren immer so schön mit den nl 122 verglichen werden und dazu fällt mir nur eins ein. was ist das den für ein witz. da fehlt aber einiges an auflösung und über dynamik und bass reden wir erst garnicht.


@daso bilder findest du in meinem album hab se vorhin gerade eingestellt
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

henning hat geschrieben:mh aso ich vermisse nichts an auflösung mit dem atm (höhen nach unten geregelt ). also per eq bestimmt schon aber mit atm finde ich absolut nichts. ;) ich persönlich finde auch das abstrahlveralten recht gut vo der nl 122 weil die baut imho ein top phanom center auf ich hab am anfang echt 3 mal geschaut ob er auch aus ist weil ich dachte das geht doch garnet da ich so nah dran sitze :oops:
Die Bildung einer Phantomschallquelle sagt nichts über die Qualität der Abstrahlcharakteristik aus.

Der Phantom-Center einer NuLine 122 oder NuWave 125 ist klar ortbar - eigentlich keine allzu schwierige Aufgabe für einen Konstrukteur. Die Ortung funktioniert nur dann ordentlich wenn beide Lautsprecher keine Phasenschweinereien erzeugen (siehe auch Nubert Technik Satt zur Räumlichkeit von Lautsprechern). Ein Problem das die NuLine und NuWave hat sind allerdings das hervortreten von Sänger/-innen beim Phantom-Center. Das Abstrahlverhalten der Chassis und die Abstimmung an der Frequenzweiche hat einen nicht unerheblichen Einfluss darauf (z. B. wenn sich Schallanteile axial und unter Winkel gemessen am Hörplatz addieren).

Die Problematik die ich angesprochen habe bezieht sich allerdings auf den Klang eines Lautsprechern in einem geschlossenen Raum. Wenn ein Lautsprecher eine ungleichmässige Bündelung vorweist, strahlt er bestimmte Frequenzen unter Winkeln stärker ab als andere - es ist also nicht mehr linear - auf Achse hingegen schon. Wir hören aber immer eine Mischung aus Direkt- und Diffusschall in einem Hörraum, also auch die unter Winkeln abgestrahlten Schallanteile. Deshalb ist eine gleichmässige Bündelung so wichtig, die ich bei der NuLine 122 als problematisch ansehe (Sprung im Abstrahlverhalten - Mitten klingen direkt auf Achse etwas leiser). Die Charakteristik einer NuLine 122 wird oft als höhenlastiger beschrieben - dies wurde auch bei den ersten Hörvergleichen zur neuen NuVero 14 von verschiedenen Nubert Teilnehmern deutlich geäussert.

Die NuVero 14 soll diesbezüglich deutlich unproblematischer sein. Seitens Nubert wurde auch besonderen Wert auf die Abstrahlcharakteristik gelegt (siehe Bedienungsanleitung NuVero 14).
Zuletzt geändert von BlackMac am Sa 7. Feb 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ah ok danke für die erklärung.

jo da sollen die nuvero ja schon etwas besser sein. als die nl
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

henning hat geschrieben:ah ok danke für die erklärung.
jo da sollen die nuvero ja schon etwas besser sein. als die nl
Ein interessanter Artikel zum Thema Abstrahlverhalten findet sich auch hier wieder:
http://www.studio-magazin.de/Leseproben ... sniere.pdf

In der HiFi-Szene wird das Thema "Abstrahlverhalten" ziemlich stiefmütterlich behandelt.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

war hier falsch
Zuletzt geändert von henning am Sa 7. Feb 2009, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

henning hat geschrieben:ich weiss auch net das ich in allem was ich in letzter zeit mache so ins extreme abrutsche.

ich wollte doch eigentlich nur musik hören :?

und mittlerweile ist es schon eine halbe wissenschaft und ich teste die verschiedensten dinge aus. bin schon ganz gespannt auf die absorber geschichte.

und an der stelle auch noch mal ein großes lob ans forum ohne das ich schon paar mal nicht weiter gewusst hätte. und besonderst an ramses und en rudi :D

danke für den link da werde ich mich mal durchlesen.
Hm, im Thread verrutscht?
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jo:oops: ^^

aber mal trotzdem kurz


ist halt schon hart auf was man beim musik hören achten muss oder sollte.

aber imho ist die nl 122 trotzdem top. was nach der nl 122 kommt ist meiner meinung das mehr geld nicht wirklich wert weil das nicht wirklich mit mehrklang aufzuwiegen ist. klar gibt es viele gute und auch bessere lautsprecher aber zu welchem preis ?

die nuvero lasse ich mir ja auch noch gefallen vom preis. aber danach wird es nur noch abartig was der mehrklang wenn überhaupt vorhanden kostet.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

henning hat geschrieben:jo:oops: ^^aber imho ist die nl 122 trotzdem top. was nach der nl 122 kommt ist meiner meinung das mehr geld nicht wirklich wert weil das nicht wirklich mit mehrklang aufzuwiegen ist.
Öhm, das würde ich so nicht unterschreiben. Beziehst du dich auf deine persönliche Schmerzgrenze in Punkto vertretbare Ausgaben, die sich mit dem Thema Musik noch vereinbaren lassen oder um das technisch machbare? Schwächen in der Abstrahlcharakteristik sind durchaus ein Problem bei Lautsprechern. Einige Nubert Hörer sind von der NuLine 122 auf die NuVero 14 umgestiegen, weil sie klanglich noch eine Schippe drauflegen kann. Ob das nur an der besseren Abstrahlcharakteristik liegt sei mal dahingestellt. Man kann auch hervorragende Lautsprecher bauen, die deutlich weniger Chassis verbaut haben als die 14er.
henning hat geschrieben:die nuvero lasse ich mir ja auch noch gefallen vom preis. aber danach wird es nur noch abartig was der mehrklang wenn überhaupt vorhanden kostet.
Darüber kommt noch die ME Geithain RL 922 K, RL 901 K oder RL 800 K. Die Frage ist also wie nah sich die NuVero 14 in allen Disziplinen an eine ME Geithain herantasten kann.
Zuletzt geändert von BlackMac am Sa 7. Feb 2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten