Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Amoklauf...
und es geht wieder los...
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 50,00.htmlKONSEQUENZEN DES AMOKLAUFS
CSU will Killerspiel-Verbot, SPD Kontrolle über Schützenvereine
Notruffunktionen für Internet-Nutzer, ein Killerspiel-Verbot, mehr Kontrolle in Schützenvereinen: Politiker der Großen Koalition streiten nach der Bluttat von Winnenden über politische Konsequenzen. Die Polizeigewerkschaft beklagt Sicherheitslücken bei der Waffenkontrolle.
Zu diesem Thema was zu sagen ist schwierig ... man ist betroffen und fassungslos. Man sieht sich im TV den einen oder anderen Brennpunkt an und da kommen dann aber die Gedanken in mir hoch und auch Unverständnis....
a) Man sieht auf den Bildern viele Blumen und Kerzen, im Hintergrund aber auch massig Übertragungswagen und Reporter, das finde ich ärgerlich. Da werden Nahaufnahmen von Schülerinen gemacht, die Blumen niederlegen etc... das muss nicht sein.
b) Trittbrettfahrer wo man hinsieht. Damit sind nicht die gemeint wo jetzt auch Drohungen aussprechen, sondern diverse Politiker etc, die sofort den Vorfall für ihre Zwekce missbrauchen möchten und die Jagd auf die bösen Medien (Internet, Computerspiele, Filme) machen wollen.
c) Die Schuldigen stehen ja schon fest, siehe b), da macht man es sich einfach. Hier müsste man näher hinsehen.
d) Am Sonntag habe ich einen Artikel in der Welt gelesen, wo es um die massive Benachteiligungen von Jungen geht, das ist schon sehr krass, interessant das dieses Theme in diesem Zusammenhang auch auftaucht und erwähnt wird (leider zu wenig wie ich finde). Über dieses Thema kann man sicher an anderer Stelle diskutieren, aber das gehört für mich mit dazu.
e) Ich frage mich, warum jetzt gleich wieder nach schärferen Gesetzen und Bestimmungen gerufen wird. Bei den Waffen könnte man sagen, ok, die müssen im Schützenheim sicher verwahrt werden, was ist dann mit den Jägern etc ? Es wird sicher auch wieder nach noch mehr Verbote und Zensur von Filmen, Spielen etc kommen, da wundert es mich nur dass in Ländern mit wesentlich liberalenen Bestimmung nicht jede Woche ein Amoklauf vorkommt, das will man uns ja weiß machen... wir haben doch schon mit die schärfsten Gesetzte in Europa.
f) Mobbing in Schulen (sicher nicht in allen) wird nicht erst genommen. Meine Nichte hatte vor zwei drei Jahren das Problem von zwei Mitschülerinen gemobbt zu werden (sie sei angeblich zu dick, was echt Quatsch ist), die Lehrerin hat das aber nicht groß interessiert als meine Schwester mit ihr gesprochen hatte. Erst nach mehrmaligen Ansprechen und Einschalten der Schulleitung kam es zu einer Verbesserung. Aber meine Nichte hat das doch mitgenommen.
Da wir selbst eine kleine Tochter haben, macht so ein Vorfall nachdenklich und man merkt wie hilflos man selbst ist.
Was kann man also sinnvolles dagegen tun? Einer der wichtigsten Punkte für mich bleibt, den guten Draht zu ihr zu behalten, damit sie egal mit welchen Themen auch immer mal zu uns kommen kann und wird.
Bei diesem Thema geht einem viel durch den Kopf...
Gruss
Andi
a) Man sieht auf den Bildern viele Blumen und Kerzen, im Hintergrund aber auch massig Übertragungswagen und Reporter, das finde ich ärgerlich. Da werden Nahaufnahmen von Schülerinen gemacht, die Blumen niederlegen etc... das muss nicht sein.
b) Trittbrettfahrer wo man hinsieht. Damit sind nicht die gemeint wo jetzt auch Drohungen aussprechen, sondern diverse Politiker etc, die sofort den Vorfall für ihre Zwekce missbrauchen möchten und die Jagd auf die bösen Medien (Internet, Computerspiele, Filme) machen wollen.
c) Die Schuldigen stehen ja schon fest, siehe b), da macht man es sich einfach. Hier müsste man näher hinsehen.
d) Am Sonntag habe ich einen Artikel in der Welt gelesen, wo es um die massive Benachteiligungen von Jungen geht, das ist schon sehr krass, interessant das dieses Theme in diesem Zusammenhang auch auftaucht und erwähnt wird (leider zu wenig wie ich finde). Über dieses Thema kann man sicher an anderer Stelle diskutieren, aber das gehört für mich mit dazu.
e) Ich frage mich, warum jetzt gleich wieder nach schärferen Gesetzen und Bestimmungen gerufen wird. Bei den Waffen könnte man sagen, ok, die müssen im Schützenheim sicher verwahrt werden, was ist dann mit den Jägern etc ? Es wird sicher auch wieder nach noch mehr Verbote und Zensur von Filmen, Spielen etc kommen, da wundert es mich nur dass in Ländern mit wesentlich liberalenen Bestimmung nicht jede Woche ein Amoklauf vorkommt, das will man uns ja weiß machen... wir haben doch schon mit die schärfsten Gesetzte in Europa.
f) Mobbing in Schulen (sicher nicht in allen) wird nicht erst genommen. Meine Nichte hatte vor zwei drei Jahren das Problem von zwei Mitschülerinen gemobbt zu werden (sie sei angeblich zu dick, was echt Quatsch ist), die Lehrerin hat das aber nicht groß interessiert als meine Schwester mit ihr gesprochen hatte. Erst nach mehrmaligen Ansprechen und Einschalten der Schulleitung kam es zu einer Verbesserung. Aber meine Nichte hat das doch mitgenommen.
Da wir selbst eine kleine Tochter haben, macht so ein Vorfall nachdenklich und man merkt wie hilflos man selbst ist.
Was kann man also sinnvolles dagegen tun? Einer der wichtigsten Punkte für mich bleibt, den guten Draht zu ihr zu behalten, damit sie egal mit welchen Themen auch immer mal zu uns kommen kann und wird.
Bei diesem Thema geht einem viel durch den Kopf...
Gruss
Andi
hallo zusammen. ich denke um ein verbot von sog. "killerspielen" würde ich mir keine sorgen machen...wenn man bedenkt, dass mittlerweile die industrie mehr gewinn mit videospielen, als mit filmen erzielt. weiter sehe ich ebenfalls, wie andere hier auch ,den vermeintlichen täters als schuldigen, wobei der vater des jungen wohl nach bestehendem nachrichtenstand ein gehörige mitschuld trägt...am besten, es gäbe in ganz deutschland weniger waffen, das wäre doch für uns alle sicherer! fassungslos macht mich das ganze ebenfalls.
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
So ist auch meine geplante Vorgehensweise!!AndiTimer hat geschrieben:Da wir selbst eine kleine Tochter haben, macht so ein Vorfall nachdenklich und man merkt wie hilflos man selbst ist.
Bezüglich der Waffen, die gehören nicht in Privathände. Man sollte alle Waffen privat abschaffen und nur noch dem Staat geben.
So ein Unfug diese Schützenvereine und Jäger. Muss alles verboten werden.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
?Guidmo hat geschrieben:hallo zusammen. ich denke um ein verbot von sog. "killerspielen" würde ich mir keine sorgen machen...wenn man bedenkt, dass mittlerweile die industrie mehr gewinn mit videospielen, als mit filmen erzielt. weiter sehe ich ebenfalls, wie andere hier auch ,den vermeintlichen täters als schuldigen, wobei der vater des jungen wohl nach bestehendem nachrichtenstand ein gehörige mitschuld trägt...am besten, es gäbe in ganz deutschland weniger waffen, das wäre doch für uns alle sicherer! fassungslos macht mich das ganze ebenfalls.
Crytek wollte doch schon abwandern, einer der ganz wenigen Grossen! in Deutschland.
Es gibt nicht wirklich viele dt. Hersteller, die weltweit (grossen) Umsatz machen.
Einer der Firmen ist oben besagte Firme die Far Cry und Crysis rausgebracht haben.
Der Tenor geht momentan übrigens Richtung Internet. Frau von der Leyen hat da wohl gestern schon wieder philosophiert drüber, was sie alles machen möchte. Denken wir mal weiter und an die KiPo-Sperre, wo Leyen zugegeben hat, dass sie nicht weiss ob es bei einer and. Regierung nicht anders genutzt werden würde. Denken wir mal weiter. Auf Grund des Amoks werden Schäuble und Leyen das Thema erneut ganz gross aufrollen und das Thema Zensur im Internet erneut anheizen!
Nicht immer nur bis halb 12 denken, auch mal n bischen weiter denken.

Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 13. Mär 2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das fängt übrigens schon an, dass Du Deinen Kindern beibringst, dass sie auch OHNE Handy und ixxx wichtig und wertvoll sind.Düren hat geschrieben:So ist auch meine geplante Vorgehensweise!!AndiTimer hat geschrieben:Da wir selbst eine kleine Tochter haben, macht so ein Vorfall nachdenklich und man merkt wie hilflos man selbst ist.
Bezüglich der Waffen, die gehören nicht in Privathände. Man sollte alle Waffen privat abschaffen und nur noch dem Staat geben.
So ein Unfug diese Schützenvereine und Jäger. Muss alles verboten werden.
Das würde für mich heissen, generell die Kinder dahingehend erziehen, dass sie eben NICHT den ganzen Tag SMS schreiben, das eben NICHT die Eltern die Kinder den ganzen Tag Handy-kontrollieren.
Das kostet Zeit und Arbeit. Wer das nicht kann, der sollte sich keine Kinder anschaffen!
Macht ihr das?
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Ich selber bin Handy "Hasser", sehe aber auch sinnvolle Bestandteile darin.Homernoid hat geschrieben:
Das fängt übrigens schon an, dass Du Deinen Kindern beibringst, dass sie auch OHNE Handy und ixxx wichtig und wertvoll sind.
Das würde für mich heissen, generell die Kinder dahingehend erziehen, dass sie eben NICHT den ganzen Tag SMS schreiben, das eben NICHT die Eltern die Kinder den ganzen Tag Handy-kontrollieren.
Das kostet Zeit und Arbeit. Wer das nicht kann, der sollte sich keine Kinder anschaffen!
Macht ihr das?
Bezügllich des Sohnes würde meine Richtung dahin gehen das ich solche Sachen icht verbiete, ihm aber klar mitgebe das solche Sachen gerade uncool sind. Als Beispiel.
Zeit und Arbeit investieren wir viel in das Kind - geht ja auch gar nicht anders. Ist schon anstrengend aber macht auch Spaß. Im Momentanen Lebensalter verbringe ich an Tagen an denen ich arbeiten gehe ca. 3 Stunden täglich mit dem Sohnemann.
Ich habe schon vor einiger Zeit den Karriereweg (verlief erfolgreich) bewußt verlassen um meine Prioritäten im Privatleben setzen zu können. Kostete 40% meines Gehalts, tat und tut mir aber sehr gut.
Sie beobachten Dich.....