Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von Lipix »

ix400 hat geschrieben: "regulären" Center-Speaker?
Ein regulärer Center sieht halt anders aus. Das wars aber schon mit den Vorteilen...
Die 381 ist klanglich ein wenig näher an den 681 und sie hätte im stehenden Betrieb einige Vorzüge, da sie aber wegen der beschränkten Höhe liegen muss ändert sich das Abstrahlverhalten.
In dem Fall würde ich aus optischer Sicht zum 411 greifen.

Aber eine 481.... Das macht wirklich nur Sinn wenn du keinen Subwoofer hast.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ix400
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:58

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von ix400 »

Habe gerade die 481 bestellt, obwohl das dann mit der Leinwand-Unterkante knapp wird. Werde sie also stehend testen und wenn es gut klingt die Leinwand etwas höher hängen.

Zumindest in der Theorie scheint mir das die beste Lösung zu sein.

Schreibe dann mal, wie es ist.

Wie stellt Ihr eigentlich im Receiver Bass-Management die Übergangsfrequenzen für die LS ein? Ich habe bisher immer zum nächsten 10er Hz-Schritt aufgerundet, da mein Receiver (TX-NR818) nur 10er Schritte erlaubt. Für die 681er habe ich z.B. 50Hz eingestellt, da sie laut Datenblatt bis 44Hz geht. Ist das Vorgehen okay?

Subwoofer ist bei mir übrigens ein Teufel T2000, den ich mal sehr günstig ergattern konnte. Meiner Ansicht nach ist es bei den Subs nicht so kritisch, wenn man einen von einem anderen Hersteller verwendet.

Grüße,

Christoph
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von Lipix »

ix400 hat geschrieben:Habe gerade die 481 bestellt, obwohl das dann mit der Leinwand-Unterkante knapp wird. Werde sie also stehend testen und wenn es gut klingt die Leinwand etwas höher hängen.
Zumindest in der Theorie scheint mir das die beste Lösung zu sein.
Ja ist die beste Lösung ohne Sub. Mit Sub hast du keinen Vorteil, aber weniger Leinwand und bist unflexibler in der Aufstellung, da sich eine 381 wesentlich einfacher bei Bedarf neigen oder kippen lässt.

Mir ist jetzt nicht bewusst nach welcher Theorie du vorgegangen bist, aber du wirst schon wissen was du machst.
Warum schreibst du eigentlich in so einen Thread wenn dein Ergebnis eh schon feststeht? So genug sinnloser Worte verschwendet :wink: Viel spaß mit den LS.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten