Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

KillerCakes, wenn ich obiges Foto von Deinen nuVero 14 sehe, würde ich sie glatt noch einmal kaufen. Lecker!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Danke Bruno , wie ich sehe siehst du es genauso.

Schließlich hast du ja die 11er und vorher auch die 14er gehabt. Dann weißt du ja wovon du redest. Der Raum hat viel Einfluß auf die Akustik und auf dem Klang.

Mit Teppichen und Absorber kann man viel rausholen.

In der Audio 1/09 wurden die 14er getestet und dort stand auch. Für große Räume und sie brauchen Platz zur Seite.Je mehr desto besser.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

der elektriker hat geschrieben:Danke Bruno , wie ich sehe siehst du es genauso.

Schließlich hast du ja die 11er und vorher auch die 14er gehabt. Dann weißt du ja wovon du redest. Der Raum hat viel Einfluß auf die Akustik und auf dem Klang.

Mit Teppichen und Absorber kann man viel rausholen.

In der Audio 1/09 wurden die 14er getestet und dort stand auch. Für große Räume und sie brauchen Platz zur Seite.Je mehr desto besser.

Gruß Holger

GANZ GENAU :!: :wink: :lol:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
EisCaTTz
Newbie
Newbie

Beitrag von EisCaTTz »

Hallo,
als 14 Besitzer mlöchte ich kurz meine Erfahrung zur Verstärkerleistung abgeben.

In meinem HK werkelt eine Av8003 zusammen mit der MM8003 an den 14 und den 4 sowie
an der 7.

Zuerst habe ich aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades der 14 per Y XLR Adapter die Fronts mit Biamping
betrieben. Mir ist klar das die MM8008 nicht gerade sie stabilste und stärkste Endstufe ist aber das Ergebnis des Biampings habe es mir mal wieder bestätigt. Meiner Erfahrung nach mach das nur Sinn wenn ich sauber in Hohen Pegeln fahren will.

Ich empfinde es bei geringer Lautstärke eher als anstrengend den Hochtonbereich mit > 200W anzufahren. Nach dem ich die Brücken in den 14 wieder installiert habe und 2 Kanal ansteuerte war ich doch sehr überrascht über den angenehmen Klang der 14.
Auch bei hohen Pegeln läuft die MM8003 ohne Verzerrungen 1A

Die Erfahrung mit Biamping machte ich bereits mit anderen Endstufen und LS.

Neulich hat mir ein Freund sogar seine super getesteten und bestimmt nicht günstigen Biwireing/amping (8x8) geschenkt da er genau die gleiche Erfahrung gemacht hatte bei seiner Rega Kombi. Er hat wieder auf singlewire umgestellt und empfindet es nun als "stressfreies hören "

Ich denke das es besser ist eine wirklich dicke Endstufe zu kaufen als 2 kleine mit Biamping betrieben.

Dazu sei auch gesagt das mein HK Raum (25 m²) eigentlich zu klein ist, um sie mit den grossen 14 zu bestücken.

Der nächste Test war 4 x 4 + 7 + SVS PB13

Ich muss sagen meine absolute Empfehlung !!
Sehr dynamisch, druck und Spass . Wer etwas auf die Kosten achten muss macht mir 6 x Nuvero 4 oder 4 x 4 + 7 bestimmt keinen Fehler einen Sub vorausgesetzt.

Langfristig werden die 14 er an einer Aragon 8008B mit >2 x 350 W/4 ohm ins Stereo Setup wandern und mein HK mit Nuvero 4 ern + Center 7 betrieben.
Diese Kombi ist imho kaum zu topen für das Geld und ich kann jedem nur empfehlen, dass wenn es ins Budget passt den Nuberten eine Hörprobe zu geben. :yes:
Dann könnte ich mir noch einen zweiten PB 13 vorstellen

Die 14 setzt selbstverständlich den 4 ern noch mal 2-3 drauf. Tiefgang und Präzision machen die 14 aus.

Das einzige was ich für mich zu meckern habe, ist das man die 14/7 hätte komplett Glanz lackieren hätte müssen und nicht nur die Frontpanel, das ist aber auch schon alles.

Preis, Leistung, Service, Klang.......
:thumbs:

Gerade in höheren Pegeln mach die 14 sehr viel Spass

Bild

Gruss
EisCattz
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Hallo,

eine Bitte an alle schreiber: schreibt doch zu den Modellbezeichnungen auch die Wattleistung dazu. So muß man nicht erst google bemühen um herrauszufinden was ein MM8003 ist. Schließlich kann man nicht alle Modelle kennen... MM8008??

Zum MM8003 habe ich folgendes gefunden: 140W x 8-Kanal (8 Ohm) Endverstärker
Das liest sich jetzt nicht schlecht. Wenn man dann aber genauer liest bedeutet es, daß die 140W nur dann zur verfügung stehen wenn:

Nennausgangsleistung (von 20 Hz bis 20 kHz/THD = 0,08, zwei Kanäle ausgesteuert) ...140 W /ch 8Ohm
Die max. Leistungsaufnahme von 880 W läßt schon einiges Ahnen.

Nach meiner Erfahrung hat es sich bewährt, die vorderen LS mit einem eigenen Stereo-Verstärker zu betreiben. Anfangs hatte ich einen Surroundverstärker mit Angabe 7x 95Watt/8Ohm. Dann wurden die vorderen LS mit einem Stereoverstärker 2x 100Watt/8Ohm betrieben. Der Unterschied ist mehr als deutlich, zumal meine vorderen LS in der Impedanz bis auf knapp 2 Ohm runter gehen bei eta 85db/1Watt.
EisCaTTz
Newbie
Newbie

Beitrag von EisCaTTz »

Wenn man dann aber genauer liest bedeutet es, daß die 140W nur dann zur verfügung stehen wenn:
Verstehe ich jetzt nicht :?
Die Endstufe hat 8 x 140 W an 8 ohm

http://www.stereoplay.de/Testbericht/Ma ... 47180.html
Die max. Leistungsaufnahme von 880 W läßt schon einiges Ahnen
Was soll da das Problem sein?
Meine Aragon 8008B class A/B hat 1570 W max Leistungsaufnahme.
Die beiden Burmester 956 welche ich jahrelang im mono Betrieb hatte, haben ähnlich hohe Leistungsaufnahmen.

Bedenke das es sich bei den 14 um 4 ohm Speaker handelt so sollte die Leistung bei ca 180-200W liegen.

Ich hatte vorher ein paar NHT 2.9- 8 ohm LS dran und die brauchen wirklich Leistung und hatte keine Probleme mit der Marantz MM8008.

Sicher ist die MM8008 nicht das Maß der Dinge aber man beachte auch den recht günstigen Preis für eine 8 Kanal Endstufe.
Ich hätte sie nicht behalten wenn sie nicht einen guten Job machen würde und die Tests bestätigt das sie auch etwas schwierige LS treiben kann.
Wie gesagt rücken letztlich ja die 4 er ins HK und die 14 ins Stereo setup :lol:

Auch bei sehr hohen Pegeln, no clipping mit den 14 ern .:D

Gruss
EisCaTTz
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

EisCaTTz hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht :?
Die Endstufe hat 8 x 140 W an 8 ohm
Ist doch wie bei allen Surroundverstärkern. Er kann jeden Kanal einzeln mit 140 W ansteuern, aber nicht alle gleichzeitig mit 140 W.
8 x 140 = 1120W bei einer Leistungsaufnahme von 880W, passt doch nicht zusammen...

In der Regel werden die seitlichen und hinteren LS auf "smal" gestellt und die leistungsziehenden tiefen Frequenzen entfallen. Der Verstärker fühlt sich wohl...

Zum MM8008 konnte ich keine Daten finden?
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Robert G.:

Deine Rechnung geht aber auch nicht ganz auf :P
1. Sind die 880Watt wirklich die Maximalleistung die das Ding aus der Dose zieht?
Oder ist es nur die Zahl die unter "Power Consumption" auf der Rückseite des Gerätes steht?
Denn das ist nicht dasselbe.
2. Muss der Verlust auch noch berücksichtigt werden, bei Class A/B Geräten kann man da mindestens nochmal 40% abziehn, über
reine Class-A Geräte sag ich am besten gar nix ;)

Aber du hast schon recht, herkömmliche AV-Receiver / Verstärker werden fast immer mit der Leistung an einem Kanal angeben, und dann halt für alle Kanäle gerechnet.
Ist ja auch nicht falsch, denn jeder Kanal kann diese Leistung liefern, nur halt nicht alle gleichzeitig, oft brechen preiswertere Geräte schon im Stereobetrieb deutlich ein...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

m4xz hat geschrieben:@ Robert G.:

Deine Rechnung geht aber auch nicht ganz auf :P
1. Sind die 880Watt wirklich die Maximalleistung die das Ding aus der Dose zieht?
Oder ist es nur die Zahl die unter "Power Consumption" auf der Rückseite des Gerätes steht?
Denn das ist nicht dasselbe.
2. Muss der Verlust auch noch berücksichtigt werden, bei Class A/B Geräten kann man da mindestens nochmal 40% abziehn, über
reine Class-A Geräte sag ich am besten gar nix ;)

Aber du hast schon recht, herkömmliche AV-Receiver / Verstärker werden fast immer mit der Leistung an einem Kanal angeben, und dann halt für alle Kanäle gerechnet.
Ist ja auch nicht falsch, denn jeder Kanal kann diese Leistung liefern, nur halt nicht alle gleichzeitig, oft brechen preiswertere Geräte schon im Stereobetrieb deutlich ein...

Habe auch nur kurz gedacht: Output muß kleiner als Input sein...

Alsooo, was den MM8003 betrifft, steht geschrieben: Stromverbrauch in Watt - 880W
Habe doch gleich mal bei meinem Stereoverstärker geschaut, da steht dann online "Power Consumption" - 750W und in der Anleitung Max. Leistungsaufnahme - 750W. Kanns mir also aussuchen :wink: Zumindest soll meiner 2x 100W/8Ohm bzw. 2x 150W/4Ohm haben.
Und da leuchtet mir das Verhältnis Output/Input eher ein.

Und naja, der Klang meines Stereoverstärkers mit fast identischer Leistung klingt halt doch besser als mein Surroundverstärker.

Bei meinem Yami RX-V steht
Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 7 x 95W
Aufnahmeleistung: 440W
Zuletzt geändert von Robert G. am Mo 9. Nov 2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

@KillerCakes - Welcher Treiber wurde bzw. wird es nun schlussendlich für die 14er geben?

Das mit den Wattzahlen verstehe ich allenfalls als "Durchschnittswerte" im HK Betrieb.
Bei meiner Endstufe sind 600 Watt angegeben, wobei sie schon mit 5x225Watt getestet wurde...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten