Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhöhrer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
engel-freak
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Hier ein Auszug aus einem KHV Test der Professional Audio aus 11/2009, in dem die Violectric KHV's getestet wurden:
Auch AKG hatte mit dem seinerzeit zweitplazierten K 702 Studio seine Kompetenz in Bau und Entwicklung von Kopfhörern unter Beweis gestellt. Derzeit ist der K 702 Studio übrigens Professional audio-Referenz, wann immer wir Kopfhörer oder Kopfhörerverstärker testen.
Da die Unterschiede zwischen K701 und K702 von den meisten Testern / Benutzern als marginal bis nicht vorhanden beurteilt werden und der preisliche Unterschied ebenfalls eher gering ist (Strassenpreis), bestätigt mich dies in meiner Meinung, einen sehr guten KH bekommen zu haben, welchem man auch ruhig einen Referenz-KHV gönnen darf :!:

Schönen Ostermontag Euch allen vom engel-freak
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo engel-freak,

sag ich doch :!:

Dein AKG gerhört in die Spitzenklasse :idea: :!: :D

Der 701 spielt in der gleichen Liga wie mein Sennheiser HD 650.
Der AKG ist analytischer, feinzeichnend und neutral, mein HD 650 hingegen ist wärmer abgestimmt.

Grüße an Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

whitko hat geschrieben:Der 701 spielt in der gleichen Liga wie mein Sennheiser HD 650.
Der AKG ist analytischer, feinzeichnend und neutral, mein HD 650 hingegen ist wärmer abgestimmt.
So wie ich gelesen habe, befindet man sich ab ca. 300€ bereits in der "Spitzenklasse". Dabei spielen dann aber immernoch stark die Einflußfaktoren des eigenen Hörempfindens hinein. Der 701 wird von vielen geschätzt, aber auch von vielen wegen "zu spitzer Höhen" gemieden. Was das nun heißen mag muss jeder für sich selbst beantworten. Jedenfalls sollte sich dein T1 und auch der 7000er nochmals in einer anderen Liga befinden, würd ich mal ganz grob schätzen ;)

Achja, und frohe Ostern!
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Roger adrian,

der T 1 und der Denon AH-D7000 spielen tatsächlich noch eine Liga höher, sind halt High-End-Teile.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi@all,

noch ein Tipp zumn Thema Kopfhörerverstärker:

Funk-Tonstudiotechnik.de in Berlin (Thomas Funk) bietet seinen High-End-Kopfhörerverstärker der Sonderklasse LPA-2/bzw. LPA-2A
als Bausatz auf Platine an. Preis Euro 78.-- wenn ich mich nicht irre :!:

Alles was man zu Hause noch tun muß, ist ein Gehäuse zu basteln, das nach etwas aussieht und passt.

Also wer handwerkliches Geschick hat (ich leider nicht) und einen excellenten KHV sucht - ran an den Speck :!:

Desweiteren kann man bei Thomas Funk hervorragende, hochqualitative, preiswerte Kabel kaufen, die er auch in Fernseh - und Tonstudios einsetzt :idea: :!:

Thomas Funk der ausschließlich Ton -und Fernsehstudios ausrüstet gilt als Qualitätsfanatiker und äußerst seriös :idea: :!:

Zum nachdenken und recherchieren ermpfohlen :D

Grüße an Alle

whitko
engel-freak
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

So, seit Mittwoch hab ich den Violectric V100 und auch, wenn mich jetzt die meisten für bescheuert erklären: ICH FINDS G..L und es hat sich absolut gelohnt. Ich weiß es ist sehr viel Geld und der Preis des KH steht in keiner Relation zum KHV. Denoch ist der 701 ein Spitzenkopfhörer, der wie ich jetzt weiß, von einem Top-KHV absolut profitiert :!:
Ich möchte jetzt ausdrücklich nicht behaupten, dass sich die Musik nun 1000% besser anhört, trotzdem ist der Unterschied zum KH-Ausgang des VV deutlich.
Am VV waren die Höhen des KH bisher recht spitz und nach längerem hören wurde es bei der ein oder anderen CD auch unangenehm und anstrengend. Die Bässe waren zwar gut, jetzt sind sie jedoch wesentlich druckvoller und insgesamt "bässer".
Das gesamte Klangbild hat gewonnen, da es weiter und ausgewogener wurde.
Da ich trotzdem, auch wegen des horenden Preises, eher skeptisch war, hab ich mich nicht nur auf meine Eindrücke verlassen, sondern zusätzlich noch meine Frau zu Rate gezogen, da sie bei solchen Entscheidungen eher prakmatisch und "vernünftig" ist. Ich hätte deshalb auch eine paar Euro gewettet, dass sie keinen Unterschied zwischen VV und KHV wahrnimmt, dem war jedoch, zu meiner Verwunderung nicht so :wink: Sogar ihr ist relativ schnell aufgefallen, dass das gesamte Klangbild vom KHV profitiert und wesentlich entspannter wirkt.

Zum Gerät selber muß ich sagen, dass es optisch und haptisch sehr hochwertig ist und mir sogar, denn da war ich ebenfalls skeptisch, die goldenen Füße sehr gut gefallen 8O

Aus jetziger Sicht würde ich deshalb sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Ich werde eine definitive Entscheidung, ob ich das Gerät behalte, jedoch erst in 2-3 Wochen treffen, da ich ein 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann habe und die Entscheidung mit klarem Kopf und nicht unter den ersten euphorischen Eindrücken treffen möchte.

Gruß vom engel-freak
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo engel-freak,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :!:

Habe ich Dir und dem Forum zuviel versprochen :?: :D

Wohl eher mitnichten :!:

Freue mich mit Dir, daß Deine Erwartungshaltung erfüllt wurde :D

Viel Freude mit der Kombi KH/KHV - Fried Reim kann schon gute Geräte bauen :!:

Grüße

whitko
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ach ja, die Geschichte von der Hifi-desinteressierten Frau, der trotzdem sofort der rieeesige Unterschied aufgefallen ist, fehlte ja noch in der Sammlung :wink:

Viel Spaß noch bei eurer Verkaufsveranstaltung, ich bin schon weg :D
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hat hier überhaupt mal jemand nen Blindtest gemacht. :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Blindtest ? Bwuhahahaha :D

Ich fasse zusammen:

- A (CDP-Ausgang) wird mit B (100-Euro-KHV) verglichen und kein Unterschied festgestellt.
- mehrere Tage Wartezeit.
- C (VV) wird mit D (650-Euro-KHV) verglichen und ein Unterschied festgestellt.
- D wird zum vorläufigen Sieger gekürt.

Belasse ich es also einfach dabei, engel ebenfalls zu seiner Entscheidung, mit der er offensichtlich glücklich ist, zu gratulieren.

Ich hoffe, es wird mir nicht verübelt, wenn ich den Weg der Entscheidungsfindung trotzdem nicht zum Vorbild nehme.
Antworten