Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum schneiden meine NuLines im Vergleich so schlecht ab?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warum schneiden meine NuLines im Vergleich so schlecht a

Beitrag von Malcolm »

Bei einer Monitor Audio RX8 könnte es eventuell anders aussehen, dass muss aber auch erst mal der Hörtest beweisen - am besten als Blindtest.
Die RX-6 ist als 2 1/2 -Wege-Box weit vor der RX-8 am Limit, da der Mittelton bei Hohen Pegeln komprimiert, das passiert bei einer RX-8 nicht (da 3-Wege-Bauart).

Ich habe übrigens die nuWave 105 durch einer RX-8 ersetzt und muss ganz klar sagen:

BEIDES sind klasse Lautsprecher. Hauptgründe für den Umstieg: Die RX-8 ist kleiner, hübscher und kommt auch ohne ABL/ATM-Modul schön tief runter, die 105er ist dafür im Bassbereich MIT Modul noch Leistungsfähiger.

Da in meinem Kino aber eh ein sehr guter Woofer mitläuft und ich keine separate Endstufe mehr stellen wollte hat sich der Tausch angeboten.

Mir gefällt übrigens der im Vergleich klarere / präsentere Hochton der RX8 etwas besser als der Hochton der 105, aber das ist eh etwas subjektives.

Wenn man den Vergleich anstellen möchte wären die passenden Spielpartner:
RX1 VS nuLine 32, RX2 VS nuLine 34, RX 8 vs nuLine 102.
Das passt sowohl Preis- als auch leistungstechnisch gut zueinander.

Da eine RX-1 gegen eine RX-8 nicht den Hauch einer Chance hat und auch die nuLine 32 gegen die RX-8 alt aussieht würde ich den Vergleich als interessant, aber nicht Aussagekräftig ansehen :wink:.
Viele schöne Sachen
windsinger
Semi
Semi

Beitrag von windsinger »

@Da eine RX-1 gegen eine RX-8 nicht den Hauch einer Chance hat....

Totaler Quatsch,
der Sieger wir hier von der Raumakustik, sprich vom Raum gekrönt.

Die Dinger haben doch auch die gleichen Chassis,
was soll bei der RX-8 so großartig anders klingeln wie bei der RX-1,
ok, die RX-8 wird mehr Bass schieben...

:sweat:

Windsinger
An mein Ohr kommt nur Cabasse Bora, sonst nichts...
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hast Du beide schon gegeneinander gehört? Ich habe beide daheim und kenne sie sehr gut... Wie kommst Du eigentlich darauf dass RX-1 und RX-8 die gleichen Chassis verbaut haben? Glaubst Du, dass eine nuLine 34 und eine 284 auch die gleichen Chassis verwenden?
Viele schöne Sachen
Antworten