Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bester Browser gesucht ?
- Chris_1986
- Star
Re: Bester Browser gesucht ?
Ich studiere Informatik und hab daher schon so ziemlich alles durchprobiert, was es an Web-Browsern gibt, und - ich weiß, ihr werdet jetzt gleich laut lachen - für den Internet Explorer leg ich meine Hand ins Feuer! Am liebsten in der Version 6, aber das ist ja heute - aus Kompatibilitätsgründen - leider nicht mehr so einfach...
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Nun, ich habe ca. 15 Minuten mit dem Opera-Browser herumgespielt. Weder das Suchfeld alleine noch die Textleiste lassen sich mit dem Darstellungsmenu entfernen. Meine Version ist Opera 11.0. Es geht jedenfalls nicht mit der Standard-Toolbars im Darstellungsmenu. Dort erwarte ich aber diese Option. Es lässt sich die Adressleiste einschließlich der Suchleiste entfernen, nur dann ist der Browser aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, weshalb ich das nicht dargestellt habe. Ich frage mich auch, wie man auf die Optionen der Textleiste in dieser Darstellung noch zugreifen kann. Ich sehe keinen entsprechenden Button, der das erlaubt. Wie soll man da noch ein Add-On installieren? Also muss man sich dazu irgendeine Tastenkombination merken!? So viel dazu.Luemmel hat geschrieben:Opera ist noch "nackiger" in der Standardversion:
(lediglich das Suchfeld wurde aus o.g. Gründen entfernt)
Für den Standarduser ist es nicht ohne weiteres möglich, Opera das obige Erscheinungsbild zu geben und die "Standardversion" ist es wahrlich nicht. In der Standardversion, d.h. out of the box, frisch installiert, sieht es aus, wie in meinem letzten Post vor diesem Beitrag.
O.K. im File-Menu (Datei-Menü) habe ich jetzt die Option gefunden, die Textleiste zu entfernen. So, sieht es dann aus:
Wieso in der Datei-Leiste, wo es doch um die Darstellung des Browsers geht? Das erwartet man also bei "View" bzw. Darstellung des Browsers. Aus meiner Sicht ein Bug. Und noch ein Bug. Ich bekomme die Textleiste jetzt nicht mehr zurück, weil ich die Tastenkombination nicht kenne, um diese Operation aufzurufen....Nun ja, so viel zur Durchdachten Oberfläche.
Anstatt tausende von Darstellungsoptionen zu ermöglichen, sollten sich die Operadesigner mal zu einer guten Variante entschließen. Das ist die Krux an Opera. Wer den Browser nicht "erforscht", für den ist der Browser nichts.
Wieso in der Datei-Leiste, wo es doch um die Darstellung des Browsers geht? Das erwartet man also bei "View" bzw. Darstellung des Browsers. Aus meiner Sicht ein Bug. Und noch ein Bug. Ich bekomme die Textleiste jetzt nicht mehr zurück, weil ich die Tastenkombination nicht kenne, um diese Operation aufzurufen....Nun ja, so viel zur Durchdachten Oberfläche.
Anstatt tausende von Darstellungsoptionen zu ermöglichen, sollten sich die Operadesigner mal zu einer guten Variante entschließen. Das ist die Krux an Opera. Wer den Browser nicht "erforscht", für den ist der Browser nichts.
O.K. nach wilder Rumklickerei habe ich per Zufall herausbekommen, wie man die Textleiste zurückbekommt:Kikl hat geschrieben:...Und noch ein Bug. Ich bekomme die Textleiste jetzt nicht mehr zurück, weil ich die Tastenkombination nicht kenne, um diese Operation aufzurufen....Nun ja, so viel zur Durchdachten Oberfläche...
ALT F11
Nun, das war ja klar;-) Nicht Strg F4, nicht Windows F7, nein ALT F11! Wer an so etwas Freude findet, bitte!
Sag mal, meckerst Du einfach gerne?
Bei meinem Opera 11 geht mittels Rechtsklick, Anpassen, von Symbolleiste entfernen JEDES Symbol ins Nirvana. Problemlos. Wer das nicht hinkriegt, sucht zu kompliziert
Bei meinem Opera 11 geht mittels Rechtsklick, Anpassen, von Symbolleiste entfernen JEDES Symbol ins Nirvana. Problemlos. Wer das nicht hinkriegt, sucht zu kompliziert
Nö, ich meckere nur, wenn es was zu meckern gibt. Ich habe übrigens auch positive Sachen über Opera gesagt, nämlich dass er einen unvergleichlichen Funktionsumfang bietet.Krypton hat geschrieben:Sag mal, meckerst Du einfach gerne?
Wie soll man rausbekommen, dass man mit der rechten Maustaste die Erscheinungsform des Browsers verändern kann. Das geht tatsächlich. Aber nur, wenn man gerade keine Internetseite geöffnet hat. In dem Fall gibt es ein anderes Kontextmenu...
Bei mir erscheint dabei allerdings lediglich dasselbe Menü, das man erhält, wenn man "view-toolbars-customize" drückt. Die oberste Textleiste werde ich damit nicht los, obwohl das Bestandteil der Erscheinungsform des Browsers ist. Dieser Punkt ist im Menü "File-ShowMenuBar" versteckt. Wenn man darauf klickt, dann verschwindet sofort die MenuBar, d.h. oberste Textleiste. Wenn man sich zuvor nicht die Tastenkombination Alt-F11 gemerkt hat, dann kommt die Menu-Bar nicht zurück und man hat keinerlei Zugriff auf die Optionen.
Mir ist nach wie vor nicht klar, wie ich das Suchfeld loswerde, ohne die Adresszeile zu entfernen.
Natürlich kann man das alles mit der Zeit erlernen. Allzu schwierig wird das nicht sein. Nur, manch einer hat keine Lust dazu.
Ich finde es ja gut, dass man für den Opera-Browser wirbt, weil er tatsächlich Dinge bietet, die es bei anderen Browsern nicht gibt. So gibt es "widgets", "unite", "Notes", einen Mülleimer, "mail und chat accounts" als Optionen. Aber man soll doch niemandem weissmachen, dass ein derartiger Funktionsumfang keinen Preis hat, nämlich ein komplexeres Interface.
Prinzipiell reicht es bei Opera aus, wenn man die Tableiste und die Adressleiste hat, denn über die Tableiste kann man auch ins Menü gelangen und spart sich die Menüleiste.
Die Suchleiste kann man über rechte Maustaste>Anpassen>Von Symbolleiste entfernen rauswerfen. Zumindest habe ich das so gemacht und die Adresszeile ist weiterhin vorhanden. Ich war dabei auch im Menü Erscheinungsbild.
Es ist wie bei allen Browsern, man muss sich in den jeweiligen Aufbau und in die spezifische Menüführung einarbeiten, damit man effektiv mit dem Browser arbeiten kann.
Zumindest beginnt so für mich immer die Arbeit mit einer neuen Software (beliebige Software, nicht nur Browser): erstmal alle Menüs abklappern, damit man weiß, wo man was findet.
Die Suchleiste kann man über rechte Maustaste>Anpassen>Von Symbolleiste entfernen rauswerfen. Zumindest habe ich das so gemacht und die Adresszeile ist weiterhin vorhanden. Ich war dabei auch im Menü Erscheinungsbild.
Es ist wie bei allen Browsern, man muss sich in den jeweiligen Aufbau und in die spezifische Menüführung einarbeiten, damit man effektiv mit dem Browser arbeiten kann.
Zumindest beginnt so für mich immer die Arbeit mit einer neuen Software (beliebige Software, nicht nur Browser): erstmal alle Menüs abklappern, damit man weiß, wo man was findet.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ist es nicht ziemlich Standard, dass ein Rechtsklick auf Elemente (systemweit) ein Kontextmenü einblendet, mit dem man dann "andere Sachen" machen kann?Kikl hat geschrieben:Wie soll man rausbekommen, dass man mit der rechten Maustaste die Erscheinungsform des Browsers verändern kann.
Rechtsklick AUF das Suchfeld.Kikl hat geschrieben:Mir ist nach wie vor nicht klar, wie ich das Suchfeld loswerde, ohne die Adresszeile zu entfernen.
--> Anpassen --> Von Symbolleiste entfernen.
Mit Rechtsklick auf den Rest der Leiste kann man dann --> Anpassen --> Leiste auf Standardwerte zurücksetzen.
Gruss
Jochen, mit Tab- und Adressleiste (inkl. Suchfeld ) bei Opera 11
Das Suchfeld braucht man nicht wirklich, außer man nutzt viele Suchmaschinen (>5) und hat keine Lust, die Kürzel auswendig zu lernen.Master J hat geschrieben: Gruss
Jochen, mit Tab- und Adressleiste (inkl. Suchfeld ) bei Opera 11
Für die Standardsuchmaschine braucht man kein Kürzel, da tippt man die Suche einfach in die Adresszeile ein und gut. Hat man noch so drei weitere Suchmaschinen bzw. Suchen definiert, dann sind die Kürzel schnell verinnerlicht, vor Allem, wenn man sie häufig nutzt.
Ich benötige neben google, zumeist nur zwei weitere Suchen, die über "em" und "m" festgelegt sind und für mich selbsterklärend sind.
Opera ist schon cool.
So, das ist jetzt mal ein guter Tip. Wenn man die sogenannte Tab-Leiste behält, dann kann man problemlos auch die Menüleiste entfernen. In der Tableiste erscheint dann zu Anfang ein einzelner Punkt, der einem Zugriff auf alle wichtigen Optionen des Browser-Menüs ermöglicht. Wenn man allerdings die Tableiste entfernt hat, dann sollte man sich davor hüten, die Menüleiste zu entfernen, denn dann wird's kniffelig das rückgängig zu machen. (Alt-F11 nach einem Klick-Marathon)feuerizer hat geschrieben:Prinzipiell reicht es bei Opera aus, wenn man die Tableiste und die Adressleiste hat, denn über die Tableiste kann man auch ins Menü gelangen und spart sich die Menüleiste.
Das Entfernen der Suchleiste funktionierte auch durch Rechtsklicken auf die Suchleiste. Die Rechtsklicken auf Felder zum Ändern des Erscheinungsbildes ist ein Opera-Standard - unter Chrome und Firefox gibt's das nicht.
Fazit: Nach einem wahrlich nicht selbsterklärenden Umbau des Erscheinungsbildes kommt man zu einem guten Interface! Wieso nicht gleich so? Bei aller Liebe liebe Opera-Gemeinde, aber was Benutzerfreundlichkeit angeht, da gibt es bei Opera noch Nachholbedarf!