Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Ich versuche mein Problem mal einfach zu beschreiben, obwohl ein Bild es schneller erklären würde.
Meine Vorgehensweise um meine BluRays auf meine HDD zu kopieren ist folgendermassen
1. Starten von DVDFab 8.1.6.3
2. Einlegen der BluRay
3. BluRay wird gelesen, mittendrin erscheint „Regionalcode“, bestätige B - Europa
4. BluRay wird weitergelesen
5. Hauptfenster erscheint:
Hier deaktiviere ich Untertitel
Bei diesem Film hat DVDFab bereits Titel 3 ausgewählt
Als „Profil“ wähle ich „mkv.h264.audiocopy“
6. Button „Bearbeiten“
Dort stelle ich unter „Konvertierungseinstellungen“ die „Encodierungs-Methode“ ein,
ebenso „Feste Bitrate“, welche ich mal auf 10050 gestellt habe
Lautstärke lässt sich hier nicht verändern
Bestätige mit „OK“
7. „Videoeffekt-Einstellungen“ belasse ich
8. Anschliessend nur noch mit „Start“ beginnen.

Trotz dieser Vorgehensweise sind die Aufnahmen schlecht und ruckeln.
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Obwohl ich nicht denke, dass es an der Hard und Software liegt, hier noch einige Details:
Festplatte in NTFS (ist möglich bei dem Receiver)
Abspielgerät: Receiver Zappix HD+
Fernseher: Samsung LE-52A659A
Festplatte: Toshiba STOR.E D10 schwarz 1,5TB - externe 3.5'' Festplatte
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Eine weiter Frage, die mir aufgefallen ist: Bei den meisten Filmen werden mir unter "Titel" mindestens 2 angezeigt, welche das selbe Format und die selbe Spiellänge aufweisen. DVDFab markiert von alleine einen dieser Titel, welchen ich dann auch meistens verwende. Ist das korrekt so oder woran erkenne ich, welchen Titel ich auswählen muss?
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Habe Kopien auch mit dem Profil "mkv.remux" erstellt, allerdings war dieses Ergebnis noch schlimmer, heisst, der Film lief ruckelnd an und blieb nach einigen Sekunden stehen.
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Als Resultat musste ich sogar den Receiver neu starten, daher bin ich von diesem Profil erstmal abgekommen und habe deshalb als Profil "mkv.h264.audiocopy" verwendet
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Da ich ebenso vorhabe, mir nächste Woche ein 5.1-System zuzulegen, wäre es auch ganz gut, wenn die Kopien auch dies unterstützen würden.
Bei der Auswahl des Profils bin ich mir nicht sicher, vielleicht liegt es ja daran, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, welches für meine Aufnahmen inkl. 5.1-System
das Beste ist.
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Dachte, ich könnte, nachdem ich eigentlich alles mitgeteilt schriftlich mitgeteilt habe, meine Screenshoots hochladen. Leider geht das jedoch immer noch nicht
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Aber jetzt:
Also, hier noch, zu meinen vorangegangen Erklärungen, die Screenshoots
1. Starten von DVDFab 8.1.6.3 und Auswahl unter "Blu-ray Ripper" "zu MKV"
2. Einlegen der BluRay
Dateianhänge
3. BluRay wird gelesen, mittendrin erscheint „Regionalcode“, bestätige B - Europa
3. BluRay wird gelesen, mittendrin erscheint „Regionalcode“, bestätige B - Europa
4. BluRay wird weitergelesen
4. BluRay wird weitergelesen
3.jpg (9.31 KiB) 587 mal betrachtet
5. Hauptfenster erscheint:<br />Hier deaktiviere ich die Untertitel<br />Bei diesem Film hat DVDFab bereits Titel 3 ausgewählt<br />Als „Profil“ wähle ich „mkv.h264.audiocopy“<br />6. Button „Bearbeiten“ drücken
5. Hauptfenster erscheint:
Hier deaktiviere ich die Untertitel
Bei diesem Film hat DVDFab bereits Titel 3 ausgewählt
Als „Profil“ wähle ich „mkv.h264.audiocopy“
6. Button „Bearbeiten“ drücken
Dort stelle ich unter „Konvertierungseinstellungen“ die „Encodierungs-Methode“ ein,<br />ebenso „Feste Bitrate“, welche ich mal auf 10050 gestellt habe<br />	Lautstärke lässt sich hier nicht verändern<br />	Bestätige mit „OK“
Dort stelle ich unter „Konvertierungseinstellungen“ die „Encodierungs-Methode“ ein,
ebenso „Feste Bitrate“, welche ich mal auf 10050 gestellt habe
Lautstärke lässt sich hier nicht verändern
Bestätige mit „OK“
7. „Videoeffekt-Einstellungen“ belasse ich<br />8. Anschliessend nur noch mit „Start“ beginnen.<br /><br />Und jetzt halt die Frage, wieso sind die Aufnahmen von der Qualität so schlecht und wieso ruckelt die Aufnahme bzw. bleibt kurz hängen bei detailierten Filmszenen?<br /><br />Hoffe, dass Ihr mir einen &quot;oh mann, bin ich doof&quot;-Effekt bescheren könnt ;-)
7. „Videoeffekt-Einstellungen“ belasse ich
8. Anschliessend nur noch mit „Start“ beginnen.

Und jetzt halt die Frage, wieso sind die Aufnahmen von der Qualität so schlecht und wieso ruckelt die Aufnahme bzw. bleibt kurz hängen bei detailierten Filmszenen?

Hoffe, dass Ihr mir einen "oh mann, bin ich doof"-Effekt bescheren könnt ;-)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Gandalf »

Der Mönch hat geschrieben: 6. Button „Bearbeiten“
Dort stelle ich unter „Konvertierungseinstellungen“ die „Encodierungs-Methode“ ein,
ebenso „Feste Bitrate“, welche ich mal auf 10050 gestellt habe
Vielleicht kommt auch Dein Receiver mit der hohen Datenrate nicht klar, ich würde sie mal mit einem Testfile ( 5-10 Minuten ) auf die Hälfte reduzieren.
Oder Du verwendest mal die 'kleine HD-Einstellung'.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, das Video in mehreren Durchgängen zu decodieren, das bringt sicher einen Qualitätsvorteil.

Ich erstelle von meinen Diaschauen meistens eine AVC-HD Disk, die mit 3000 MB decodiert wird. Ruckeln hatte ich da noch nie.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Hallo Gandalf,

danke für Deinen Tip. Was meinst Du denn mit der "kleinen HD-Einstellung"?
Antworten