Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hörbericht nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CNeu

Re: hörbericht nuvero 14

Beitrag von CNeu »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:PS: Den TE gibts nicht mehr...
Kein Wunder - bei der Behandlung.
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Du hast 2 lautsprecher miteinander verglichen.

Der eine sagst du sei neutral, der andere nicht.

Hattest du Messtechnik hierfür verfügbar?

Wenn nein, wie willst du die Neutralität ohne Referenz genau beurteilen?

Gruss, Robert
Ich habe 2 exakte Messinstrumente zur Verfügung und noch 1 weiteres zur Signalverarbeitung der Messwerte. Gemeint sind meine beiden Ohren und mein Verstand.. :o
Desweiteren habe ich weit mehr Lautsprecher verglichen als du glaubst, auch im deutlich hochpreisigeren Segment.. :idea:
Zudem ist mir bekannt, das div. Testmagazine u.a. die stereoplay und die Audio die 14er als Referenz einsetzen..und das tun sie bestimmt nicht grundlos..

aber wie bereits eingangs erwähnt muß ich mich nicht rechtfertigen, da es mir egal ist wer was gut findet oder nicht :twisted:
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Tomy4376 hat geschrieben:
Ich habe 2 exakte Messinstrumente zur Verfügung und noch 1 weiteres zur Signalverarbeitung der Messwerte. Gemeint sind meine beiden Ohren und mein Verstand.. :o

Desweiteren habe ich weit mehr Lautsprecher verglichen als du glaubst, auch im deutlich hochpreisigeren Segment.. :idea:

aber wie bereits eingangs erwähnt muß ich mich nicht rechtfertigen, da es mir egal ist wer was gut findet oder nicht :twisted:
zu 1) Nun, die Ohren sind Sinnesorgane, keine Messinstrumente.

zu 2) Die Anzahl der bisher durchgeführten Vergleiche hat keinen direkten Zusammenhang mit der Qualität der Ergebnisse genau dieser Vergleiche.
Sicher kennt jeder den ein oder anderen Hifi Händler der schon viele Kabel miteinander verglichen hat...nur so als Beispiel.

zu 3) Was du gut findest ist mir auch egal. Mich interessiert nur, wie jemand 2 Boxen als neutral/ nicht neutral charakterisieren kann wenn er keine Referenz hat. Du kannst sagen Box A hat mehr Bass als Box B usw. Was dabei aber die neutralere Box ist kannst du nicht sagen, solange du keine Referenz hast. Wer glaubwürdig sein will muss im Forum publizierte Entscheidungen nun mal auf Nachfrage hin rechtfertigen können. Aber keine Sorge, bei dir werd ich nicht mehr nachfragen. Warum wohl?

Gruss, Robert
exzessone
Newbie
Newbie

Beitrag von exzessone »

hallo liebes forum

ich habe mich nun nochmal angemeldet um einige dinge klarzustellen!

ich hatte niemals die absicht, in irgendeiner form nubert LS schlecht zu reden.
ich habe mir nur gedacht, nachdem ich euch über die nuvero in einem anderen befragt habe, bin ich es euch schuldig, auch nachdem ich sie hörte, euch meine klanglichen eindrücke zu schildern und entschuldigt bitte, dass ich auch ein paar "negative" aspekte hatte.

klar meine scala hat weiß gott auch ihre schwächen. das bezweifelt niemand, aber die von mir genannten "nachteile" auf alles andere zu schieben als auf den LS selbst ist für mich auch selbstbelügerei.

jeder LS hat vor uns nachteile und die nuvero14 hat mehr vor als nachteile, das gebe ich auch gerne und offen zu.
sie ist ein toller LS aber nur weil ich ihn gut finde, muss ich ihn mir nicht holen.

ich finds schade, dass dann direkt aufs aussehen der scala getreten wird. sowas ist kindergarten. nur weil man nicht zugeben möchte, dass es leute gibt, denen andere LS besser gefallen.

ich finds zwar supernett von allen die mich hier, trotz des forenzusammenhalts unterstützen aber dass ihr euch jetzt gegenseitig anfrotzelt wollte ich auch nicht.
nochmal für alle, die negativ auf meinen hörbericht zu sprechen sind:

die nubert nuvero14 ist ein super verarbeiteter, für meinen geschmack etwas zu hohen, aber top klingender LS und wäre ich nicht klipschangefixt und wüsste wie sich abartig trockene bässe und erste reihe sitzen sound anhört, wäre die nuvero bestimmt in eine engere auswahl gekommen, wenn ich NICHTS ANDERES KENNEN WÜRDE!

macht euch nicht gegenseitig an.

ich dachte nur, es freut euch vielleicht, nachdem ich euch über den LS ausfragte, auch dann meine eindrücke zu vermitteln.
dass das nach hinten losgeht wusste ich nicht und hatte es auch absolut nicht beabsichtigt.

besten dank
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

wenn ich NICHTS ANDERES KENNEN WÜRDE!
du solltest eher sagen "wenn mir nicht etwas anderes besser gefallen würde".

lg
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Toll, dass du das nochmal geschrieben hast! Ich glaub, die meisten hier sind für deine Zeilen sehr dankar - so heißt es doch nur, dass jeder anders hört. Abhängig von Hörgewohnheit, Erfahrung und Schulung der Ohren.
Nichtsdestotrotz würde ich den Veros mal in deinen eigenen Räumen die Chance für einen Direktvergleich geben! :wink:

exzessone hat geschrieben:ich finds schade, dass dann direkt aufs aussehen der scala getreten wird. sowas ist kindergarten. nur weil man nicht zugeben möchte, dass es leute gibt, denen andere LS besser gefallen.
Blöd gelaufen... Aber hey: Dir müssen sie gefallen! :D

exzessone hat geschrieben:aber dass ihr euch jetzt gegenseitig anfrotzelt wollte ich auch nicht.
Einfach ignorieren. Er kann halt nicht anders. Zeigt nur, wessen Geistes Kind der Junge ist :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

exzessone hat geschrieben:...und entschuldigt bitte, dass ich auch ein paar "negative" aspekte hatte...
Na dafür brauchst Dich nun nicht entschuldigen, "hat halt alles immer zwei Seiten im Leben" hätte meine Oma dazu gesagt.

Bist Du denn nun immernoch auf der Suche nach anderen Boxen??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
exzessone
Newbie
Newbie

Beitrag von exzessone »

wenn ich ehrlich bin ja, ich versuche die scalas zu verkaufen und suche was neues.

ein wenig mehr bass in der grundcharacteristik, ein weniger harschen hochton und hellere "nicht so körperhafte" mitten.

hört sich dumm an "weniger körperhaft" aber ist halt mein geschmack. natürlich auch keine dünnen mitten
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

exzessone hat geschrieben:hört sich dumm an "weniger körperhaft" aber ist halt mein geschmack. natürlich auch keine dünnen mitten
Vielleicht ist dann eher eine nuLine102 was für dich?
exzessone
Newbie
Newbie

Beitrag von exzessone »

aussehen spielt übrigens auch eine wichtige rolle :lol:
Antworten