Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
-Johnny
Newbie
Newbie

Re: Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Beitrag von -Johnny »

Kurz mal Offtopic:
Es ist zwar kaum möglich so einer einfachen Sache nicht folgen zu können
Ich fragte, wie ich rausbekomme, wie hoch meine Stative sein sollen und bekam zwei qualifizierte Antworten. Dein Tipp, auf der Nubertseite "Unsere Tipps" aufzurufen hilft mir dabei aber nicht weiter, abgesehen davon, dass ich mir besagte Seite vorher bereits angesehen habe, was Du natürlich nicht wissen konntest. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :) .
So.
Ich frag mich nur wieso wir uns überhaupt Gedanken über Standboxen gemacht haben.
Selbiges viel mir beim Ausmessen eben auch auf, naja, dafür bin ich jetzt schlauer und die Entscheidung wurde mir quasi auch abgenommen. Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage ATM ja, oder nein, beim Yamaha R-S700 (mit schon angesprochener stufenloser Loudnessregelung)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

-Johnny hat geschrieben:Nein :D , aber ich habs ausgemessen. Laut nubert.de ist die nuLine 35cm hoch, also ist deren Mitte auf dem 97er Stativ circa auf meiner Kopfhöhe.
Ok, wenns passt. :wink:
-Johnny hat geschrieben:Hm. ATM weglassen ist auch eine Überlegung wert (finanziell). Habe noch keine Erfahrung mit den Modulen, da es meine ersten Nuberts sein werden. Gerade bei den Kompakten wird ja immer von einer immensen Verbesserung gesprochen, ich weiß nicht, ob die Loudness den gleichen Effekt hätte.
Das ATM erstmal wegzulassen dürfte ja kein Problem darstellen. :wink:
Ausserdem ist es im Moment eh nicht lieferbar.

Zur Loudness: Zitat aus Test Yamaha S-700 von Fairaudio

Der Loudness-Drehregler auf der Fronseite beeinflusst nicht, wie man denken könnte, unmittelbar den Hoch- beziehungsweise Tieftonpegel, sondern senkt die Mitten ab. Die Intensität der Mittenabsenkung ist dabei direkt mit der Stellung des Lautstärkereglers verknüpft. Zur Handhabung – ich persönlich dreh‘ an sowas eigentlich nie rum, wenn ich ehrlich bin - empfahl Herr Volker Düsing, der zuständige Produktmanager bei Yamaha, mir Folgendes: „Herunter bis etwa Zimmerlautstärke den Loudness-Regler in Position FLAT belassen. Lautstärken unterhalb von Zimmerlautstärke nicht mehr mit dem normalen Lautstärkesteller, sondern durch Eindrehen des Loudness-Reglers einstellen.

Trotz der anderen Funktionsweise würd ich es auf einen Versuch ankommen lassen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sorry Opa, aber da muss ich dir vehement widersprechen: Eine nuLine 32 ist ohne ATM oder Subwoofer keine richtige Box! Auch mit noch so viel Loudness nicht! Also Johnny: Mitbestellen!

Und nochmal my two cents zu den Ständern: Die 67cm hohen reichen zu 99% vollends aus, da die nuLine 32 breit abstrahlt!
Surround-Opa
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Sorry Opa, aber da muss ich dir vehement widersprechen: Eine nuLine 32 ist ohne ATM oder Subwoofer keine richtige Box!
Martin, du schockierst mich. 8O Man investiert 570€ in ein Produkt das ohne ATM nichts taugt. :roll:
Gruß
Olaf

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Martin, du schockierst mich. 8O Man investiert 570€ in ein Produkt das ohne ATM nichts taugt. :roll:
Hast du die nuLine 32 schon gehört? Hast du mit und ATM vergleichen können? Der nuLine fehlt das Volumen, was eine nuRock z.B. mitbrachte. Diese klingt auch schon ohne ATM erwachsen, aber die 32 halt nicht... Is leider so.

{by the way: Auch die nuVero 11 klingt nicht vollständig, wenn man tieferes gewöhnt ist, aber das hat eher was mit Hörgewohnheit zu tun :wink: ]
Surround-Opa
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hast du die nuLine 32 schon gehört?
Nein, hab ich nicht. Lediglich Nuline 82 und CS-42. Und das hat mir gereicht um die Nuline für mich auszublenden.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der nuLine fehlt das Volumen, was eine nuRock z.B. mitbrachte. Diese klingt auch schon ohne ATM erwachsen, aber die 32 halt nicht... Is leider so.
Da ich die Nuju besitze kann ich mir das auch entsprechend vor Augen halten. :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:{by the way: Auch die nuVero 11 klingt nicht vollständig, wenn man tieferes gewöhnt ist, aber das hat eher was mit Hörgewohnheit zu tun :wink: ]
Das denke ich auch, jeder wie ers braucht. Für mich ist der Tiefgang der 11er mehr als gut. :wink:
Gruß
Olaf

-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

Mit ATM liegts ja auch im Budget, ich werds mitbestellen. Nur, dass ich es richtig verstehe, das ATM kann ich auch beispielsweise an einen Yamaha A-S500 anschließen, über die Tape Anschlüsse?
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich höre in einem 12 m2 Musikzimmer mit verschiedenen Boxen. Es sind hauptsächlich die nuWave 35, nuBoxen 380 und Elac BS 204.2.
Je ein Paar von denen stehen beim hören auf einer über langer Zeit erprobten , optimalen Position (selbstgebaute Wandhalter).
In der Höhe wie auf 70 cm Boxenständern.
Diese drei Boxenpaare spielen für mich in meinem Raum absolut ausreichend im Bass. Aber auch mit meinem ATM 35 kann ich
sehr zufriedenstellend hören. Nötig sind sie aber nicht. Selbst für die nuBoxen 380 nicht (gehen sehr gut mit ATM 35).
Was ich aber mit meiner Raumerfahrung (wie gesagt 12 m2, -2,74 m breit,- 2,5 m hoch) unbedingt sagen möchte ist das
eine Positionierung, Boxen vor langer Wand, garnicht geht.
Nur vor eine der kurzen Seiten und möglichst auf ungefähr 1/3el Raumlänge bis Vorderkannte Boxen, konnte ich wirklich
zufriedenstellend hören.

Gruß Nick
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@leisehöhrer
ich höre in einem 12 m2 Musikzimmer mit verschiedenen Boxen.
Entwickler ?
Jäger und Sammler ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Ich habe bei Neukauf immer meine alten Boxen behalten. Ich mag einfach nach belieben wechseln zu können.
Außerdem bringt es jede Menge Hörerfahrung. Das ist mein zweites Musikzimmer mit 12 m2 Grundfläche und
sogar gleichen 2,5 m Höhe. Nur in der Breite war der vorherige Raum mit 2,84 m ein klein wenig anders.
Insgesamt habe ich in meinem Musikzimmer nuWave 35, nuBoxen 380, Elac BS 204.2, Maestro Classic 1,
Maestro Classic 2, Mackie Tapco S8.
Ich höre nur Stereo, habe zwei Anlagen immer gleichzeitig aufgebaut. Eine davon am Fernseher in Querrichtung
und die Andere in Längsrichtung was optimaler ist. Nur den Sitzplatz muss ich umstellen 8O .
Als Verstärker dienen die beiden Vollverstärker Cambridge A500 und Nad C325 BEE. Dazu das ATM 35.
Ich halte mich nicht für einen Sammler, habe nur das Glück trotz Familie mit zwei Kindern ein eigenes Musikzimmer
innerhalb unserer Mietwohnung nutzen zu dürfen. Nebenbei bin ich auch das Gegenteil von Superreich,
muss alles mühsam zusammen sparen.
möglicherweise hänge ich deswegen so an den älteren Boxen.
Antworten