Genussmensch hat geschrieben:
Täusche ich mich, oder sind in dem Artikel gar keine Aussagen zum Klang? Das wäre in der Tat etwas spektakulär anderes als die heutigen blumigen Berichte
Ja, auch in den anderen Artikeln auf der Seite stehen die Vorstellung des Geräts und die technischen Eigenschaften im Vordergrund. Auch heute geht es noch anders. In der aktuellen CT (12/2013) werden Noise Cancelling Kopfhörer im Rahmen eines Vergleichs vorgestellt. Dabei wird die Technik grundsätzlich beleuchtet und es werden die Grenzen aufgezeigt, ebenso wird auf ein aktives Equalizing hingewiesen und am Ende gibt es auch deutlich kritische Worte zum Praxisnutzen, Handling und Klang der einzelnen kandidaten. Ein solcher Artikel wäre für Stereoplay und Audio nicht denkbar. Gleiches gilt für den Test von Multimediaplayern in der CT in (ich glaube) 2012. Alles nahezu baugleich, Mediatek Platinen lassen unisono Grüßen, und die Unterschiede ergeben sich aus dem Customizing der Benutzer Oberfläche, Design und Ausstattung, und der Stabilität (!) der Software.
Die CT kann sich solche Tiefe und Klarheit in der Aussage leisten. Warum die Hifi Magazine nicht ?
Die Antwort kennen wir eigendlich schon, es sind die Vertiebsinteressen aus der Industrie und den Printmedien. Die
einen wollen die Zielgruppe mit professionellen und ansprechenden (vergleichenden) Produktvorstellungen erreichen,
die anderen die Auflage steigern um die Werbeseiten möglichst teuer verkaufen zu können. Dazwischen steht der Redakteur
der seinen Weg zwischen einer ansprechende Produktpräsentation, technischer Unterhaltung und dem Bild dass er sich von der Komponente gemacht hat finden muss. Das ist dann eben nur Durchschnitt.
Leider wird man aus der Lektüre dieses Journalismus nicht klüger, im Gegenteil es verblödet. Bestes Beispiel ist der High End Zubehör Markt indem beliebiger Unsinn für teures Geld verkauft werden kann und wird.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.