Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mayuka
Semi
Semi

Re: ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Beitrag von mayuka »

joe.i.m hat geschrieben:Doch noch eine gefunden, na dann Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft.
Die sieht ja garnicht schlecht plaziert aus auf dem Bild. Ein bißchen Luft ist auch noch, wirds warm oder hält sich das in Grenzen??
Da entwickelt sich fast gar keine Hitze nach 2 Stunden guter Zimmerlautstärke nichtmal handwarm. So richtig beansprucht habe ich sie aber noch nicht. Sie hat jedenfalls deutlich mehr Power als mein bisheriger Verstärker RA-04. Das Mischpult dient jetzt als Vorverstärker. Den Ausgang auf 1/4 gedreht ist schon ziemlich laut. Mehr als 1/2 im Zimmer grenzt schon an Hörschaden. Da musste ich den RA-04 schon zu min. 3/4 aufdrehen und da kam der schon so langsam ins Clippen.

Das einzige was mir an der 1510 aufgefallen ist, dass wenn ich sie über die Steckdosenleiste ausschalte, dann gibt es ein heftigen Krachen in den Boxen. Das hat der RA-04 nicht fabriziert. Da frage ich mich, ob das normal ist für Class-D-Verstärker....
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Das einzige was mir an der 1510 aufgefallen ist, dass wenn ich sie über die Steckdosenleiste ausschalte, dann gibt es ein heftigen Krachen in den Boxen. Das hat der RA-04 nicht fabriziert. Da frage ich mich, ob das normal ist für Class-D-Verstärker....
Und wenn du den Schalter an der Endstufe benutzt ?
Wenn du außerhalb des Gerätes einfach den Strom kappst , verhinderst du gegebenfalls Abläufe der Geräte , die sie sonst noch ausführen würden , wenn du am Gerät selber ausstellst.(keine Ahnung ob das am Rotel ist)
Das Krachen könnten für mich als Elektrolaien ungesunde Spannungsspitzen sein.
Oder ziehst du an deinem PC auch einfach den Stecker ? :wink:

Aber vielleicht mach ich mir nur unnötige Sorgen...; obwohl , selbst wenn es schadet... mit deinen Geräten kannst du natürlich machen was du willst. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Na auf dauer würde ich das nicht haben wollen. Ob was beschädigt wird, weiß ich allerdings auch nicht. Umgehen kannst Du das in meinen augen mit Endstufe ausschlten vor Steckerleiste ausschalten. Oder vorverstärker mit 12V triggerausgang und den mit deiner RB 1510 verbindest, soweit ich das weiß hat die einen Triggereingang. Das war bei mir die einzige Möglichkeit, sowas zu umgehen. Denke mal, das abschalten in den Ruhemodus darüber geht schneller, bevor die Vorstufe ausschaltet. Das kam bei mir von irgend einem Gerät vor der Endstufe, sobald das ausgeschaltet wurde, gab es einen Rums.
Sprich das sollte aus meiner Sicht nicht an der Endstufe liegen.
Wissen aber die jungs aus der Elektro/Elektronikfraktion bestimmt genaueres.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Ausschalten über Schalter an der Endstufe:
- RA-04: Schnipp (sehr leise)
- RB-1510: Schnipp (sehr leise)

Ausschalten über die Steckdosenleiste:
- RA-04: Klack
- RB-1510: "RRRRRUUUUMMMMPPPPSSSS"

Ich habe mich nur gewundert, ob man beim Ausschalten über die Steckdosenleiste den Verstärker oder die Boxen auf die Dauer beschädigen kann. Mein RA-04 hat's die letzten 2 Jahre jedenfalls ohne Probleme überstanden.

Das stimmt. Die RB-1510 hat einen Trigger-Eingang. Aber ich habe nichts, mit dem ich das triggern könnte.... Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ein sehr leises Signal anliegt, die Endstufe sich auch bei laufender Musik in den Ruhezustand schaltet (wenn man Auto Sense aktiviert hat). Dachte zuerst die sei kaputt und da das rote Lämpchen vorne leuchtet, da wäre eine Schutzschaltung eingesprungen. Aber ein Blick ins Handbuch hat das Missverständnis aufgeklärt. Ruhezustand habe ich momentan auf OFF.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Das einzige was man testen könnte, wenn du die Geräte vor dem Rotel mal zuerst rausnimmst, wenn es von dort kommt, sollte es halt rumsen, vieleicht kann man mit testen sogar eingrenzen welches Gerät das verursacht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Bei mir gibt es definitiv nur ein Krachen, wenn ich den Vorverstärker (hier ein Marantz AVR) vor der Endstufe ausschalte. Beim Ausschalten der Endstufe oder Stecker ziehen der Endstufe passiert nichts.
Liegt einfach daran, dass die Endstufe noch für 1-3 Sekunden Energie im Puffer hat und erst dann verstummt und die Boxen mit Relais abtrennt. Der Marantz gibt wohl direkt beim Ausschalten (egal ob mit seinem Schalter oder über Steckdosenleiste) noch eine Peak auf seine Ausgänge. Also gibt es nen schönen Kracher.

Da hilft wohl nichts, als immer erst die Endstufe abzuschalten, 2 Sekunden zu warten und dann den Vorverstärker abzuschalten.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Wenn ich den Vorverstärker abschalte (in meinem Falle ein Mischpult), so kommt nur ein beherztes Plop. Wenn gar nichts an der Endstufe anliegt (Cinch-Kabel rausgezogen) und ich diese dann über die Steckdosenleiste ausschalte, dann kommt wieder dieses laute "RUMPS". Also es liegt definitiv an der Endstufe.

Schade eigentlich. Da hätte doch Rotel in 1-2 Relais? investieren können, die das verhindern. Die hätten den Preis sicher nicht mordsmäßig in die Höhe getrieben. Bitte klärt mich auf, welche Bauteile solche Ausschaltgeräusche verhindern. Ich nehme stark an, dass beim günstigeren RA-04 diese drin sind.
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Also bei mir sind Relais verbaut. Die hört man auch nach zwei Sekunden klicken. Ich habe eben auch im Betrieb einfach das Netzkabel abgezogen und es passiert nichts (Musik erlischt nach kurzer Zeit und Relais klicken).
Allerdings habe ich eine Halogenlampe in der Nähe der Endstufe stehen. Wenn ich die an/abschalte gibt es ein deutlich hörbares Klicken in den Boxen. Hast du noch andere Verbraucher an der Steckdosenleiste? Was passiert, wenn du nur die Endstufe abschaltest?

EDIT: Gerade getestet: bei mir verschwindet das Klicken, wenn das ATM ausgeschaltet ist. Das Netzkabel der Halogenlampe läuft in 15 cm Entfernung am Netzteil des ATM vorbei.
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

weissglut hat geschrieben:Hast du noch andere Verbraucher an der Steckdosenleiste?
Plattenspieler, Mischpult, CD-Player. Aber alle vorsichtshalber ausgestöpselt.
weissglut hat geschrieben:Was passiert, wenn du nur die Endstufe abschaltest?
Per Steckdosenleiste "RUMPS" (auch wenn nix anderes dran hängt), per Schalter "klick".
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Hmm, dann muss die kleine anders aufgebaut sein als meine 1562. Bei mir wird offensichtlich direkt am Eingang des Netzkabel geschalten. Da ist es dann egal, ob über den eingebauten oder einen externen Schalter.

Bei Zimmerlautstärke spielt meine Endstufe noch gute zwei Sekunden nach dem Ausschalten weiter. Das macht deine dann bestimmt nicht, oder?
Antworten