Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup

Beitrag von König Ralf I »

Und jetzt nochmal: Warum neun (!) Lautsprecher? Mein Tipp wäre, erstmal fünf aufzustellen und dann zu gucken, ob was fehlen sollte. Wenn ja, dann ist jederzeit die Möglichkeit des Nachbestellens und Upgradens gegeben
Zustimmung.
Tschö , war schön mit euch
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:8) Ein einzelner Sub ist schwerer auf guten Klang zu trimmen 8)
Gut ein einzelner soll es ja gar nicht sein, 2 wollte ich schon, auch weil der AVR beide getrennt einmessen kann.
Wie das mit 4 Stück aussieht und was dazu genau an zusätzlicher Technik nötig wäre weiß ich nicht, nur mit Y-Kabeln wirds wohl nicht getan sein :sweat:

audio123 hat geschrieben:Unbedingt! Oder halt drei cs411.
Misch halt besser nicht...
Und jetzt nochmal: Warum neun (!) Lautsprecher? Mein Tipp wäre, erstmal fünf aufzustellen und dann zu gucken, ob was fehlen sollte. Wenn ja, dann ist jederzeit die Möglichkeit des Nachbestellens und Upgradens gegeben :wink:
"Nicht mischen" kommt mir eh entgegen, der aller erste Ansatz war ja auch, nur gleiche Lautsprecher zu benutzen. In diesem Fall würde ich dann wohl für vorne auch zu 311 genau so wie hinten tendieren.
9 ... weil: seit Jahren schon 7.1 vorhanden und davon möchte ich eigentlich nicht mehr weg da es mir gut gefällt. Die zwei zusätzlichen in der Höhe sind wirklich "Spielerei" das mag schon sein, aber wie gesagt der AVR ist halt eh schon vorhanden und der zusätzliche Kostenpunkt fällt ja dann, wenn ich mir den Gesamtpreis für die anderen Lautsprecher und Subs ansehe, eher gering aus für zwei zusätzliche nuBoxen.

Ganz nebenbei, sind die 381 etwas besser als die 311 oder haben die nur noch unten hin etwas mehr zu bieten ? Wieder in die Richtung -Musikhören- gedacht. Wie schon geschrieben, gefallen tun sie mir im Gegensatz zu der 311 nicht da die Proportion nach meinem Empfinden nicht stimmt, mit Abdeckung würde man´s ja aber nicht sehen :D Aber nur wenn sie mir einen Vorteil bringen :D

König Ralf I hat geschrieben:Bei mir stehen die auf nem Schrank.(40cm tief)
Man kann auch ein (stabiles)Regal anbringen , auf das man die Boxen stellt , oder bastelt sich einen Halter ,der für ein bischen Wandabstand sorgt ,oder schaut nach einem entsprechenden Stativ , das man bei bedarf auch selber bauen kann. usw. :wink:
Passendes Holz läßt sich fürn Taschengeld im Baumarkt zurechtsägen.
Das ist natürlich auch eine Idee. Oder gleich mit entsprechendem Halter von der Decke her "anhängen", was in meinem Fall die Verkabelung ziemlich vereinfachen würde :) Dann müssen halt gleich Schrauben in die neuen Boxen rein :sweat:

MfG aus München
audio123
:D
Zuletzt geändert von audio123 am Fr 30. Sep 2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und jetzt nochmal: Warum neun (!) Lautsprecher? Mein Tipp wäre, erstmal fünf aufzustellen und dann zu gucken, ob was fehlen sollte. Wenn ja, dann ist jederzeit die Möglichkeit des Nachbestellens und Upgradens gegeben :wink:
Find ich auch richtig. Erstmal 5.1 und dann später auf 9.2 gehen, wenn gewünscht. So habe ich es ja selbst gemacht

Ich finde halt nur nicht, dass das gesamte zur Verfügung stehende Budget dann für 5.1 draufgehen sollte, sondern es sollte so berechnet sein, dass rel. direkt auf 9.2 ausgebaut werden sollte, sollte nach 1 Woche klarwerden, das weitere Boxen gewünscht werden. Die 311er Lösung mit AW-911 sollte den TE erstmal begeistern können. Ob er RESTLOS begeistert ist, können wir ja dann im 2. Schritt prüfen. :)

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

audio123 hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:8) Ein einzelner Sub ist schwerer auf guten Klang zu trimmen 8)
Gut ein einzelner soll es ja gar nicht sein, 2 wollte ich schon, auch weil der AVR beide getrennt einmessen kann.
Wie das mit 4 Stück aussieht und was dazu genau an zusätzlicher Technik nötig wäre weiß ich nicht, nur mit Y-Kabeln wirds wohl nicht getan sein :sweat:
Mehr brauchste aber tatsächlich nicht :lol:

audio123 hat geschrieben:9 ... weil: seit Jahren schon 7.1 vorhanden und davon möchte ich eigentlich nicht mehr weg da es mir gut gefällt.
Eine ähnliche Argumentation wäre zu sagen, dass du ja auch schon seit Jahren mit dem gleichen Set hörst und es dir "eigentlich ganz gut gefällt" :wink:

audio123 hat geschrieben:Ganz nebenbei, sind die 381 etwas besser als die 311 oder haben die nur noch unten hin etwas mehr zu bieten ? Wieder in die Richtung -Musikhören- gedacht. Wie schon geschrieben, gefallen tun sie mir im Gegensatz zu der 311 nicht da die Proportion nach meinem Empfinden nicht stimmt, mit Abdeckung würde man´s ja aber nicht sehen :D Aber nur wenn sie mir einen Vorteil bringen :D
Für HK wäre der Vorteil der höheren Belastbarkeit gegeben, was ich da für sehr wichtig erachte.
Beim Musikhören ist es eine Geschmacksfrage. Hier kann man einige Berichte zu Vergleichen zwischen den Beiden nachlesen.

laurooon hat geschrieben:Ich finde halt nur nicht, dass das gesamte zur Verfügung stehende Budget dann für 5.1 draufgehen sollte, sondern es sollte so berechnet sein, dass rel. direkt auf 9.2 ausgebaut werden sollte, sollte nach 1 Woche klarwerden, das weitere Boxen gewünscht werden.
Zustimmung.
[Déjà-vu :mrgreen: ]
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Für HK wäre der Vorteil der höheren Belastbarkeit gegeben, was ich da für sehr wichtig erachte.
Beim Musikhören ist es eine Geschmacksfrage. Hier kann man einige Berichte zu Vergleichen zwischen den Beiden nachlesen.
Hm, also der TE will ja HK. Da du empfielst die gleichen Lautsprecher einzusetzen und die hohe Belastung als wichtig erachtest, wäre im Umkehrschluss ein System aus 5* Nubox 381 auch sinnvoll? :?:
MfG
laurooon

Edgar J. Goodspeed

laurooon hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Für HK wäre der Vorteil der höheren Belastbarkeit gegeben, was ich da für sehr wichtig erachte.
Hm, also der TE will ja HK. Da du empfielst die gleichen Lautsprecher einzusetzen und die hohe Belastung als wichtig erachtest, wäre im Umkehrschluss ein System aus 5* Nubox 381 auch sinnvoll? :?:
Jepp. Ich hab mich da nur zurückgehalten, weil ihm die 381 nicht gefallen [was ich ganz tief in meinem Herzen sehr gut nachempfinden kann :mrgreen: ]
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja, sie sind ziemlich klobig. Als Surround wären die mir erst recht zu klobig.
MfG
laurooon

audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Denke die sind mir auch zu groß, allein schon wenn man bedenkt, dass die einen 22cm Tief-/Mitteltöner haben und ich meinen jetzigen Sub hier mit nur 20cm Tieftöner ansehe ... :mrgreen:
Ich will ja in erster Linie besseren Klang und nicht mehr "Leistung" :D

Ich denk´ mal es läuft dann auf die 311er und AW-441 raus, hoffentlich komme ich übers Wochenende nicht wieder auf andere Gedanken ;)
Von Vorteil war aber immerhin schonmal, das Ganze auf einen Hersteller einzuschränken. Dass die genaue Auswahl der lautsprecher selbst mit dieser Einschränkung immer noch so schwer wird hatte ich nicht erwartet 8O

Kleine Frage noch am Rande, wenn ich die Stoffbespannung dranlasse, macht das einen großen Unterschied zum offenen Betrieb ?

MfG aus München
audio123
Zuletzt geändert von audio123 am Fr 30. Sep 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Schnell anrufen und bestellen - dann hast du das Wochenende ganz für dich und deine Leinwandplanung :mrgreen:
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Schnell anrufen und bestellen - dann hast du das Wochenende ganz für dich und deine Leinwandplanung :mrgreen:
Haha :) musste mich daran erinnern jetzt ;)
Erstmal muss ich die Schuttentsorgung nächste Woche auf die Reihe kriegen bevor hier lauter schöne neue Päckchen rumstehen :D

MfG aus München
audio123
Antworten