Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben:Meiner Meinung nach definiert sich "HighEnd" bei Geräten nur durch Materialeinsatz, Optik und Haptik. Die Messwerte sind ja meist schon bei Billigware hervorragend. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und wieso sind dann die meisten Hi-Fi Foren randvoll mit Verstärkerdiskussionen? ;)

Aber ich sehe das aktuell auch bei mir: die NAD Endstufe sieht einfach schicker aus, als wie die etwas "altbackene" Rotel . .. Und schon bilde ich mir 5% Mehrklang ein. Aber wahrscheinlich tendiert der klangliche Vorteil eher um 1-2%. Dennoch bereue ich den Kauf keine Sekunde. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von zwäng »

Hallo Martin, hallo Berti

ich habe mal vor einiger Zeit den Test mit meinem AV Receiver und Vollverstärker gemacht.
Den Test habe ich schon nach kurzer Zeit beendet, da er wie natürlich vermutet, ziemlich unfair
und eindeutig war. :roll:

Der AV Receiver war ( ist vorläufig immer noch :wink: ) ein Marantz SR7001.
Der Vollverstärker war ( ist es immer noch und bleibt es auch :mrgreen: ) ein Accuphase E350.

Der Marantz klang im Vergleich unpräzise und "verwaschen". Der Accu spielt um Längen präziser,
klarer und kontrollierter. Das war gar kein Vergleich. 8O

Sicher wissen 95% der mitlesenden, das das der Marantz auch gar nicht auf dem Nivea :mrgreen:
des Accus bringen kann. Dafür ist er sinngemäß auch gar nicht konzipiert ! Im Surround macht er seinen
Job ganz gut. Fertig !
Für Stereo halte ich den E350 für einen der Besten seiner Klasse. Punkt. Wahrscheinlich geht da noch
ein wenig, aber zu welchem Preis, wieviel Prozent klangliche Verbesserung ? :|

Den Accu habe ich über die Pre-Outs des Marantz integriert, wie viele das hier im Forum auch machen.

Wichtig ist doch, dass man klanglich zufrieden ist und Musik auch mal genießen kann, oder ? Der E350 wird bestimmt noch viele Jahre seinen Dienst an den 14ern hervorragend machen.
Die Variabele Vollverstärker ist erstmal lange durch !


Der SR 7001 wird wahrscheinlich irgendwann in 2012 durch einen Rotel RSX 1550 / 1560 ersetzt, aber auch da
ist es in meinen Augen nicht zwingend eilig.

Nicht ganz unwichtig, ist das man kapiert, dass je niedriger der Wirkungsgrad eines LS ist, desto mehr Leistung
vordern sie. Und das spiegelt sich auch klanglich wieder ! :wink:

So, Freunde des guten Klangs, :mrgreen: ich wünsche noch einen entspannten 2.Advent !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke Berti für den ausführlichen Bericht. Ich habe die Punkte ganz genauso wahrgenommen wie beschrieben; dass mir der Bass beim Marantz aufgeblasener erscheint, mag vielleicht noch zusätzlich interessant sein.
Auch wenn die Unterschiede nicht riesig, aber deutlich wahrnehmbar waren, bin ich der Meinung, dass es genau diese kleinen Unterschiede sind, die einen Amp langzeitkompatibel machen, oder eben nicht. Der Marantz klang bei niedrigen Lautstärken irgendwie schmeichelnder, aber schon knapp über Zimmerlautstärke würde mich wohl auf Dauer seine Präsenzbetonung nerven. Some kind of eingebaute Loudness... Dass ich mit dem Dussi aber ebenso noch nicht angekommen bin, soll dabei nicht unerwähnt bleiben :wink:
MK II hat geschrieben:habe mir mal vorgenommen den Dussun zu hören den ich nicht kenne.
Ihr seid herzlich eingeladen :D
zwäng hat geschrieben:Den Accu habe ich über die Pre-Outs des Marantz integriert, wie viele das hier im Forum auch machen.
Du hast doch ein ATM, oder? Warum nicht dem Accu den Umweg ersparen und ihn durch das ATM auch als Vollverstärker betreiben?
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von zwäng »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
zwäng hat geschrieben:Den Accu habe ich über die Pre-Outs des Marantz integriert, wie viele das hier im Forum auch machen.
Du hast doch ein ATM, oder? Warum nicht dem Accu den Umweg ersparen und ihn durch das ATM auch als Vollverstärker betreiben?
So läuft es doch. So kann ich das ATM im Stereo und Heimkino nutzen. :wink:
Nix mit Umwege ....

lG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Danke Berti für den ausführlichen Bericht. Ich habe die Punkte ganz genauso wahrgenommen wie beschrieben; dass mir der Bass beim Marantz aufgeblasener erscheint, mag vielleicht noch zusätzlich interessant sein.
Ihr habt aber nicht den Dynamic-EQ bemüht oder? ;)


@zwäng

Diesen von dir beschriebenen Unterschied habe ich im Vergleich zwischen meinem Marantz und dem Yamaha RX-797 ausgemacht. Bessere Differenzierung und die saubere Basswiedergabe (trockener, präziser) lagen in diesem Fall ganz klar beim Marantz.

Wenn ich großen Wert auf Surround legen würde, wäre mein Weg aber auch nicht Marantz. Hier gibts bessere Anbieter. Aber ich denke gerade im Stereo sind sie ihren Mitbewerbern überlegen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo zusammen,
MK II hat geschrieben:Interessant das der Marantz Mumpfi als heller eingestuft wurde von dir/euch und andererseits der Chinabomber sonst immer als sehr analytisch beschrieben wird.....hmmm...
Ich würde mir bspw. keinesfalls zutrauen, einem Verstärker in einem anderen Raum an anderen Boxen irgendwelche Klangeigenschaften zuzuschreiben, daher haben wir ja versucht den Test so objektiv, direkt und einfach, wie möglich zu gestalten. Die Unterschiede zwischen den Verstärkern wären ansonsten im Gegensatz zu den Raumeinflüssen, Lautsprechereinflüssen und suggestiven Einflüssen viel zu gering und würden überdeckt werden.

Viele, die sonst ihre Testeindrücke posten haben das nicht gemacht, daher werden diese Tests mein Kaufverhalten nicht beeinflussen, obwohl ich sie sehr gerne lese und sehr interessant und meißtens auch besser als meine geschrieben finde. Das soll auch niemanden, der nicht so viel messtechnisch rumkaspert wie ich irgenwie schlechter machen, sondern soll einfach ausdrücken, dass ich subjektive Tests als nicht aussagekräftig empfinde. Eventuell haben wir ja beim Test auch Fehler gemacht, ich weiß es nicht, aber immerhin haben wir die Fehlerquellen minimiert.
aaof hat geschrieben:Und wieso sind dann die meisten Hi-Fi Foren randvoll mit Verstärkerdiskussionen?
Weil eben die meißten Menschen den Einfluss des Verstärkers überschätzen. Wenn jemand bspw. mit deutlich zu scharfen Höhen zu kämpfen hat, wird er das Problem nicht lösen können, indem er einen anderen Verstärker kauft, es sei denn der alte war defekt. Hier hilft nur ein paar neue Lautsprecher oder ein paar Raumakustik-Korrekturen.
Interessant ist weiterhin natürlich der suggestive Teil, in dem man sich einbildet, mit dem neuen Verstäker wären die Höhen nicht mehr scharf. Dann empfindet man die Höhen auch nicht mehr als scharf, was ja eigentlich durchaus im Sinne des Erfinders ist. Bleibt die Frage, ob der Mensch, der die Probleme mit den Höhen hatte sich dann geholfen hat, oder eben nicht?! Das muss jeder selbst wissen, in wieweit er daran glaubt oder auch nicht, ich kann es leider (!) nicht.
Genau das beschreibst du ja mit deinem nächsten Satz und ich finde den klasse!
zwäng hat geschrieben:ich habe mal vor einiger Zeit den Test mit meinem AV Receiver und Vollverstärker gemacht.
Den Test habe ich schon nach kurzer Zeit beendet, da er wie natürlich vermutet, ziemlich unfair
und eindeutig war. :roll:
Da würde mich interessieren, wie der Testaufbau war, denn ich konnte, wie gesagt, eigentlich keinen "Besseren" oder "Schlechteren" Verstärker heraushören, sondern lediglich kleine Unterschiede.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:dass mir der Bass beim Marantz aufgeblasener erscheint, mag vielleicht noch zusätzlich interessant sein.
Hast du das auch noch mit weniger Lautstärke gehört, oder nur, als es laut war? Mir fiel der Bass nicht mehr als Unterschied auf, als es leise war, das schließt aber natürlich nicht aus, dass es dir aufgefallen sein kann.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:bin ich der Meinung, dass es genau diese kleinen Unterschiede sind, die einen Amp langzeitkompatibel machen, oder eben nicht.
Da gehen wir eben ein wenig auseinander mit unseren Meinungen. Bevor ich den Klang meiner Anlage mit einem anderen Amp langzeitkompatibel mache (davon ausgehend, dass der andere Amp teurer ist, als meiner, was ja auc nicht zwangsläufig der Fall sein muss), optimiere ich erst alles andere und versuche so, den Klang entsprechend zu beeinflussen, wie ich ihn gerne hätte. Bei dir ist das natürlich bereits geschehen, daher macht die Aussage für dich/dein Zimmer absolut Sinn, bei vielen anderen hingegen weniger. Wo dieser Punkt erreicht ist, an dem jemand den Verstärker tauschen sollte, hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab. Wenn jemand keine Raumakustikmaßnahmen treffen will, weils ihm nicht gefällt, kann er natürlich auch schon vor der Raumakustik den Verstärker ändern, ich würde es dennoch als "Letzte Maßnahme" empfinden, da das Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu anderen Maßnahmen IMHO schlecht ist.
aaof hat geschrieben:Diesen von dir beschriebenen Unterschied habe ich im Vergleich zwischen meinem Marantz und dem Yamaha RX-797 ausgemacht.
Wie war bei dir der Testaufbau? Ich habe den Test zwar gelesen, meine ich, erinner mich aber nicht mehr richtig daran.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie bei ihm die Prioritäten liegen und eigentlich wollen wir doch alle nur Musik hören ;).
God Bless America :mrgreen:

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Weil eben die meißten Menschen den Einfluss des Verstärkers überschätzen. Wenn jemand bspw. mit deutlich zu scharfen Höhen zu kämpfen hat, wird er das Problem nicht lösen können, indem er einen anderen Verstärker kauft, es sei denn der alte war defekt. Hier hilft nur ein paar neue Lautsprecher oder ein paar Raumakustik-Korrekturen.
Amen.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hast du das auch noch mit weniger Lautstärke gehört, oder nur, als es laut war? Mir fiel der Bass nicht mehr als Unterschied auf, als es leise war
Der Marantz hat immer noch etwas nachgeschwungen, war nicht ganz so auf den Punkt, IMHO. Das fiel mir auch bei niedrigen Pegeln auf, wobei es bei höheren sehr viel stärker wahrnehmbar war.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Bevor ich den Klang meiner Anlage mit einem anderen Amp langzeitkompatibel mache
Blödes Forum :x Als wir gestern gequasselt hatten, war die Aussage wohl leichter verständlich :wink: Ich meinte: Wenn alles stimmt, dann sind es diese Unterschiede, die den einen Amp bleiben lassen und den anderen zum Teufel wünschen.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich meinte: Wenn alles stimmt, dann sind es diese Unterschiede, die den einen Amp bleiben lassen und den anderen zum Teufel wünschen.
Da bin ich vollkommen bei dir!
Beim verfassen meines Textes habe ich auch erst gemerkt, wie schwer das hier zu formulieren ist, ohne irgendwas falsch oder missverständlich darzustellen. Es ist mir vermutlich nicht gelungen, aber ich habs probiert :mrgreen: .

Grüße
Berti
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Guidmo »

Beim verfassen meines Textes habe ich auch erst gemerkt, wie schwer das hier zu formulieren ist, ohne irgendwas falsch oder missverständlich darzustellen.
Da kann ich Dir nur recht geben...aber letztlich wird doch hier immer sehr subjektiv beschrieben und das Problem liegt meiner Meinung nach nie bei dem Autor, sondern eher bei dem Leser/ Kritiker.

Ich finde es super, das sich Leute immer die Mühe machen, zu vergleichen.
Weiter so!
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
KDR

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von KDR »

Guidmo....

bemerke grad , das Du bis auf die Endstufen Geräte von Trigon hast . Darf ich nachfragen warum nicht die Monoblöcke bei Dir einzug hielten ?

Interessiere mich auch für die Trigon Geräte .

gruß
klaus
Antworten