Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das optimale Surround Set ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Danke AL,

ich werde jetzt mal versuchen die Vorteile der einzelnen Varianten aufzuzählen:

125er + ABL:
-bessere Präzision
-geringerer Preis
-weniger Platzbedarf

125 + 2x AW-1000:
-mehr Pegelreserven
-mehr Tiefgang
-flexibler einstellbare Lautstärke bei leiser Musik

Was meinst du zu meiner Aufzählung?
mralbundy hat geschrieben:Kannst ja mal einen Ausflug zu mir machen - mit ein wenig Glück habe ich eventuell am Wochenende schon die DS55 ...
Würd gerne mal bei dir vorbeischauen, hab aber die nächsten Wochen kaum Zeit... :roll:

Gruss Agent K
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hallo,

nochmal eine Frage von mir zur nuWave 125:
Hatte der besagte Lautsprecher schon ein Update erfahren?
Entschuldigt mich wenn diese Frage schonmal irgendwann beantwortet wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Gruss Agent K
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

soweit ich weiss gibts keine nennenswerten Updates. Die 2 Paare 125, die ich habe sind 10 Monate auseinander sehen bis auf die Farbe der Chassis gleich aus und klingen auch gleich :wink:
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hi @ all,

Man trifft doch immer wieder auf die Aussage, dass eine nuWave 125 mit ABL bei gehobenen Pegel (was immer damit gemeint ist) mit den AW-1000 fast gleichziehen kann, wobei die Präzision hierbei besser sein soll. Da sich die Aussage anscheinend auf eine nuWave 125 bezieht, würde ich gerne wissen, wie es sich hier mit zwei nuWave 125 verhält.

Gruss Agent K
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Die Aussagen beziehen sich natürlich immer auf ein Paar Boxen. Und nicht auf eine einzelne.

Bin aber der Meinung, dass bei Filmen ein Sub bei Zimmerlautstärke immer den 125ern (auch mit ABL) überlegen ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Danke Gandalf!
Da hab ich wohl was falsch verstanden. :oops:
Bin aber der Meinung, dass bei Filmen ein Sub bei Zimmerlautstärke immer den 125ern (auch mit ABL) überlegen ist.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich das ABL oder einen Sub nehmen soll.

Gruss Agent K
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Agent K,

nein, wenn wir davon reden, dass die nuWave 125 mit dem AW-1000 im Pegel gleichziehen kann, ist immer ein Paar nuWaves gemeint!

Das ist aber ein extrem hoher Anspruch. - Ich hatte noch nie eine Standbox der 125-Größenklasse im Labor (unabhängig vom Preis), die das "auch nur ansatzweise" schaffte!

Max-Pegelmessungen bei Subwoofern sind allerdings schwierig.

Der Pegel des AW-1000 ist im neuesten Heft der Zeitschrift Video nur mit 114 dB angegeben (der AW-880 wurde von Video mal mit 118 dB gemessen); wir selbst messen beim AW-1000 119 dB / 1m / 63 Hz / 10% K.

- Mir liegen aber auch Messungen der Fraunhofer-Gesellschaft vor, die je nach Messmethode 123,1 dB / 1m / 63 Hz / 10% K (vermutlich "Halbraum mit "ground-effect") bzw. 115,3 dB / 63 Hz / 10% K (vermutlich Freifeld) als Ergebnis zeigten.

Gruß, G. Nubert
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

@ G. Nubert

Vielen Dank,

wie gesagt habe ich das wirklich irgendwie falsch verstanden. Aber jetzt ist alles klar. :D Noch eine kleine Frage von mir:
Was für ein Maximaler Pegel wurde denn bei der nuWave 125 (mit ABL) gemessen?
PS: Schön das sie wieder mehr Zeit für das Forum haben.

Gruss, Agent K
Antworten