Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
xxx
Semi
Semi

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von xxx »

Ich habe das gleiche Problem wie der Hardcore Kollege vor mir mit den 681ern.

Bei einigen House/Hardstyle Liedern schaltet der eine Lautsprechern den Hochton ab und ein paar Sekunden später die andere.

Ich habe eine Asus Xonar STX Soundkarte für 170€ und PCM Hifi Modus an. AVr ist ein Yamaha 3030 uns Lautsprecher sind per bi amping angeschlossen.

Das Problem tritt nicht bei allen Liedern auf sondern nur bei einigen wo ne heftige Bass-Hochtonkombi kommt. Ein Lied kann ich mal später posten wo es einbricht.

Lautsprecher sind bei +1,5db eingepegelt udn Problem tritt bei -3 bis 0 bei den genannten Liedern auf. Andere Leider kann ich auf +5hören ohne das was aussteigt aber da ist dann auch net so ne krasse Bassline mit Stimmen z.B.

Einer noch ne Idee was es sein kann wenn dem Ht egal ist ob 200oder 500Watt wie hier gesagt wurde? Der Yammi soll laut jedem Test ca. 250-270Watt an 4ohm drücken im Stereobetrieb.

Danke vorab!
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

du glaubst uns einfach nicht, das dein material/avr clippt und daher eine überlast im ht auftritt, oder?
Zuletzt geändert von caine2011 am Mi 21. Okt 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Mit diversen AV-Receivern hatte ich schon ähnliche Probleme beobachtet.
Entweder sprang die Sicherung der Lautsprecher an oder der AVR hatte bei höheren Pegeln abgeschaltet.
Mit der NAD Kombi 165 + 275 hatte sich hingegen noch NIE etwas beim Betrieb an meinen nuline 120 abgeschaltet (lediglich die Gläser wackelten im Schrank).

Von daher könnte sich ein Versuch mit etwas mehr Leistung evtl. lohnen (die Leistungsangaben der AVR-Hersteller glaube ich schon lange nicht mehr).

Gruss Rank
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Ich weis nicht wie ich das Problem beheben soll wenn es dem HT egal ist ob ich ne Endstufe dranhänge oder nicht.

Macht es nen Unterschied wenn ich die Problemlieder mal auf CD brenne und vom Blu Ray Player abspiele?

Dann kann ich den PC als Fehlerquelle ausschließen...
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

xxx hat geschrieben:Ich weis nicht wie ich das Problem beheben soll wenn es dem HT egal ist ob ich ne Endstufe dranhänge oder nicht.
...
Schon ausprobiert, oder wie kommst Du darauf, dass dies keinen Unterschied macht :?:

Ein Verstärker mit hoher Stromlieferfähigkeit und sehr guter Laststabilität gerät nicht so früh ins Clipping und im Umkehrschluss wird der Hochtöner viel eher durch zu schwache Verstärker zerstört/abgeschaltet als durch sehr leistungsfähige Verstärker.
Falls deinem Yammi (bei entsprechendem Material) die Puste ausgeht (und hierdurch u.U. frühzeitig Verzerrungen entstehen) dann wird ein kräftigerer Amp möglicherweise nur müde drüber lächeln (und die Lautsprecher verzerrungsfrei befeuern).

Trotzdem können natürlich noch weitere Faktoren am Problem beteiligt sein, wie z.B. Musikmaterial welches bereits stark übersteuert aufgenommen wurde, fehlerhafte Verkabelung, Schutzschaltung zu sensibel ausgelegt, ... u.s.w.
Du wirst wohl nicht drum herum kommen verschiedene Dinge auszuprobieren zu müssen, um die Ursachen einzugrenzen, b.z.w. die Hauptursache zu finden.

Falls Du alles getestet hast, was man selbst püfen kann und nicht zum Ziel gekommen bist, würde ich einfach mal die Hotline von Nubert kontaktieren und nachfragen, ob auch ein Fehler in der Schutzschaltung für das Problem in Frage kommen kann.

Gruss Rank
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn es nur bei bestimmten titeln ist liegt es an der musik.......
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Solange nur die Sicherung der Höchtöner ausfällt , viel schlimmer wäre wenn auch noch die Litzen zur Schwingspule der Tieftöner bzw. Tiefmitteltöner abreißen . Die halten auch nur begrenzte Hübe aus .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Normalerweise sind die Litzen so ausgeführt, dass sie jeden denkbaren Hub mitmachen. Begrenzt wird der Hub durch die Zentrierspinne des Chassis. Sonst würde es auch heftig knallen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben:Normalerweise sind die Litzen so ausgeführt, dass sie jeden denkbaren Hub mitmachen. Begrenzt wird der Hub durch die Zentrierspinne des Chassis. Sonst würde es auch heftig knallen.
Erst vor ein paar Tagen gab es einen Thread, bei dem es tatsächlich um abgerissene Litzen zur Tief-Mittelton-Schwingspule ging (Ursache jedoch unbekannt).

Gruss Rank
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weiß ich. Aber ich halte es für falsch, das gleich verallgemeinern zu wollen, wo noch nicht mal die Ursache geklärt ist.

Zu kurze Litze halte ich für unwahrscheinlich, das hätte man gehört. Dürfte eher ein Montagefehler sein, Litze schlecht angelötet oder Flussmittel in die Litzen gelaufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten