Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von NuBox 311er auf...??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
iVeDAkiLLa
Newbie
Newbie

Re: Umstieg von NuBox 311er auf...??

Beitrag von iVeDAkiLLa »

Nur sieht man auf den Bildern nicht das der Raum nochmal fast 2x so groß ist nach rechts gesehen von den Bildern her, geht also ums Eck bei mir. ;)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

flo5 hat geschrieben:Den Center gegen einen CS-411 würde ich mal ins Visir nehmen. Ggf. auch mal den nuLine CS-42 testen. Der soll noch besser sein.
Hab mir mal die Bilder von dir angesehen. Die 681 wäre IMHO fast ein bisschen oversized in deinem Raum. Wenn, dann würde ich echt mal einen AW-991 testen, aber der Klipsch wird schon mehr als ausreichend sein 8)
Unklar ist mir auch, was dir eigentlich am Klang fehlt. Und wann es fehlt: Bei Stereo oder Surround? Bei Bässen oder im Mittelbereich?

Was mir bei den Fotos jetzt aufgefallen ist (außer dem hoch hängenden TV :wink: ):
Der linke 511er steht nahe der linken Couch. Ich weiß nicht, ob dass das Abstrahlverhalten einschränkt? Die Akustikexperten könnten auch konkreter sagen, ob die direkt darüber befindliche Schräge einen starken Einfluss hat (Berti...)?

Auf jeden Fall würde ich aber dem flo zustimmen, dass du über den CS42 oder 411 nachdenken solltest (beide werden den Centerkanal deutlich verbessern, der 42 ist dabei mit Sicherheit in der Sprachverständlichkeit zu bevorzugen...). Beide werden auch häufiger gebraucht angeboten.
iVeDAkiLLa hat geschrieben:Nur sieht man auf den Bildern nicht das der Raum nochmal fast 2x so groß ist nach rechts gesehen von den Bildern her, geht also ums Eck bei mir. ;)
Damit hast du recht, aber der eigentliche Hörraum ist ja nicht ums Eck...
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben: Was mir bei den Fotos jetzt aufgefallen ist (außer dem hoch hängenden TV :wink: ):
Der linke 511er steht nahe der linken Couch. Ich weiß nicht, ob dass das Abstrahlverhalten einschränkt?
Ich habe die 511 ebenfalls und meine linke Box fristet ein (leider) ähnliches Dasein. Ich würde diese Box als eher unkritisch hinsichtlich Aufstellung einstufen. Bei mir macht das nicht so viel aus (habe es auch testweise anders aufgestellt).
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
iVeDAkiLLa
Newbie
Newbie

Beitrag von iVeDAkiLLa »

Ja das mit der Couch der linken Box stimmt schon, nur kann ich das nicht anders machen, und ich denke da im unteren Bereich der Box eh keine LS mehr verbaut sind ist es zu verkraften.

Werde das mit den 681er wohl sein lassen denke ich und mir nen neuen Center holen, denn in Filmen geht er schon fast ein wenig unter mit den 511ern obwohl ich den CS-201 eh schon höher gestellt habe im AVR.

Reicht denn der CS-411 oder doch lieber den CS-42? Lohnen sich die 100€ Aufpreis im Centerspeakerbereich?

Vom Klang her bin ich soweit eigentlich zufrieden, wie gesagt ich hab halt auch keinerlei Vergleich bzw. wenig Erfahrung in Sachen HiFi und könnt nichtmal richtig sagen was fehlt vom Sound her.
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Ich würde in der Serie bleiben und den CS-441 holen.
iVeDAkiLLa
Newbie
Newbie

Beitrag von iVeDAkiLLa »

Okay dann werde ich zum 411er greifen, habe hier auch schon ein paar mal gelesen das man die Serien nicht unbedingt mischen sollte. :)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

iVeDAkiLLa hat geschrieben:Okay dann werde ich zum 411er greifen, habe hier auch schon ein paar mal gelesen das man die Serien nicht unbedingt mischen sollte. :)
Ja, das ist grundsätzlich richtig - gerade für Surroundmusik !!! Aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass der NL42 heller abgestimmt ist. Ich hatte den NuwaveCS45, der war deutlich besser als der 411, den ich auch ein paar Monate hatte.

Ich habe jetzt für das AZ mal testweise einen CS201 (den kleinen Center wie du) und der klingt schon ähnlich wie der 411, aber nicht ganz so druckvoll. (Vgl. aber nur aus der Erinnerung !).

Gebe ich nur zu bedenken... :wink:
iVeDAkiLLa
Newbie
Newbie

Beitrag von iVeDAkiLLa »

Hmm okay gut zu wissen, ich bedenke eh noch ca 1 Monat bevor ich mir einen neuen hole. ;)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

iVeDAkiLLa hat geschrieben:Hmm okay gut zu wissen, ich bedenke eh noch ca 1 Monat bevor ich mir einen neuen hole. ;)
Ich würde an deiner Stelle mal nach Gebrauchten Ausschau halten. Vorteil: Du verlierst nicht so viel Geld. Oder schau nach II.Wahl, auch die kann man bei Nichtgefallen innerhalb eines Monats wieder "retournieren"....
Allerdings ist das Angebot gerade diese Tage eher mau... Das kann sich aber täglich ändern... :wink:
iVeDAkiLLa
Newbie
Newbie

Beitrag von iVeDAkiLLa »

Alles klar, danke dir für deine Tipps. ;)

Wo erscheint denn II. Wahl unter dem Produkt auf der Nubert Homepage genau falls mal welche verfügbar sind?
Antworten