Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 10 oder nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
freile
Semi
Semi

Re: nuVero 10 oder nuVero 11

Beitrag von freile »

Bilder sind online. Mein Bericht kommt aber noch. Ich war gestern etwas unpässlich :oops: :sweat: :roll:
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Hier nun meine Erfahrung mit den beiden nuVeros. Ich möchte betonen, dass es sich selbstverständlich um einen völlig subjektiven Eindruck handelt. Gemessen an der Hörumgebung, etwas kritischer Aufstellung und antreibenden Receiver (Denon 3313).

Zuerst sind am Dienstag die 11er in weiss eingetroffen - ohne "Nubi". Als ich sie auspackte, fanden sich auf beiden LS schmutzige Handabdrücke. Habe natürlich sofort angerufen und den Umstand mitgeteilt. Kann ja mal passieren, dachte ich. Aber somit hatte sich die Farbe weiss für mich erledigt.

Also angeschlossen und los. Nach den ersten Liedern war ich eigentlich enttäuscht. Sie spielten ziemlich emotionslos und nüchtern. Irgendwie zu spitz und neutral. Den Schalter hatte ich schon auf "sanft" gestellt. Habe dann mal eine Decke vor die LS gelegt, um einen Teppich zu simulieren. Das half auch ein wenig. Allerdings hauten sie mich immer noch nicht vom Hocker. Außerdem ist der Sweetspot wirklich sehr begrenzt - zumindest bei mir. Nur einen Schritt aus dem Dreieck raus und der Klang ist weg! Ebenso der Bass. Da ich abends auf der Couch liege und diese nicht direkt im Fokus ist, macht das Filmgucken wirklich keinen Spaß. Für mich stand jetzt schon fest, die gehen wieder weg. Egal was passiert.

Kommen wir jetzt zum Hauptproblem. Wie ihr auf den Bildern seht, stehen die LS bei mir in einer Art Kammern. Diese betonen natürlich den Grundton jedes Lautsprechers. Darauf hatte mich nubert schon hingewiesen und mir die 10er empfohlen. Und sie sollten recht behalten. Wenn es lauter wurde, hatte ich ständiges Dröhnen. Nicht übermäßig aber deutlich wahrnehmbar. Also direkt an den Hörer und die 10er in SCHWARZ nachgeordert.

Diese kamen auch wieder einen Tag später an. Turboschnell aber wieder ohne "Nubi". Keine Flecken, keine Kratzer aber dafür ohne Schrauben für die Füße ;o) Wieder bei Frau Nubert angerufen. Einen Tag später waren die Schrauben da - ohne "Nubi".

Die 11er standen noch und ich hatte meinen Schwager und einen Arbeitskollegen zum Mithören eingeladen. Erst eine Stunde der 11er gelauscht. Beide fanden sie gut. Vielleicht etwas groß aber die einstimmige Meinung war - Behalten. Jetzt die kleine ausgepackt. Erster Kommentar:"Die ist ja süß! Was will die denn?" Na gut weiter im Text. Gleiche Liedabfolge wie bei der 11er.

Da war es jetzt. Ich hatte ein Grinsen im Gesicht und bekam es auch nicht mehr weg. Direkt nach den ersten Tönen war ich aufgeregt und freute mich auf mehr. Meine beiden Kollegen schauten sich etwas irritiert an. Denn auch sie hatten ihre Meinung geändert!

Die 10er spielt für mich einfach emotionaler, wärmer und angenehmer. Kräftiger Bass (kein Dröhnen dank Absenkung), breite Bühne. Auch neben dem Sweetspot deutlich besserer Klang und Volumen als die 11er. Außerdem gefällt sie mir auch bei Zimmerlautstärke besser. Ihr könnt mich verbessern, aber ich denke die große braucht schon mehr Power um ihre Vorteile auszuspielen. Und dafür ist mein Wohnzimmer def. zu klein. Ein Subwoofer ist für mich übrigens nicht mehr nötig. Iron Man hat mich umgehauen. Traut man dieser kleinen gar nicht zu. Aber so ist es nunmal.

Ich kann das jetzt nicht noch feiner beschreiben. Ich denke, dass jeder versteht was ich meine. Entweder ein Klang gefällt oder berührt einen, oder eben nicht.

Also wie gesagt - alles subjektiv. Die 11er ist eine wunderschöne Box. Auch in weiss ein Traum. Wer sie stellen kann und ihren Klang mag, wunderbar. Für mich hat ihre kleine Schwester das Rennen gemacht und ich freue mich wie ein kleines Kind. Und dazu noch Geld gespart ;o)

Diese kleinen Missgeschicke nehme ich nubert übrigens nicht übel. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Diesmal hat es mich halt erwischt.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von freile am Mo 10. Sep 2012, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

freile hat geschrieben:
Zuerst sind am Dienstag die 11er in weiss eingetroffen - ohne "Nubi". Als ich sie auspackte, fanden sich auf beiden LS schmutzige Handabdrücke. Habe natürlich sofort angerufen und den Umstand mitgeteilt. Kann ja mal passieren, dachte ich. Aber somit hatte sich die Farbe weiss für mich erledigt.

Da hast du wohl irgendwelche Rückläufer erhalten. Schade, die 11er ist eine überragende Box. Aber wenn ich schmutzige Ware bekomme, würde es mir auch vergehen.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo freile,

schöner Bericht, danke! Und man sieht wieder beim Lesen, wie schon wieder einen das (oder nichtmedizinisch der) nuVirus infiziert hat.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

freile hat geschrieben:Bilder sind online. Mein Bericht kommt aber noch. Ich war gestern etwas unpässlich :oops: :sweat: :roll:
Wenn ich die "Lautsprecherkammer" sehe, kann ich mir gut vorstellen, das die kleinere Box deutlich besser mit Deinem Wohnzimmer harmoniert. Die 11er muss frei stehen, sonst kann sie das bessere Potential nicht ansatzweise ausschöpfen.

Es bestätigt mal wieder, die teurere Lösung muss nicht immer die Bessere sein. Glückwunsch zu Deinen nuVeros und vor allem viel Freude an der Musikwiedergabe.

Liebe Grüße
m
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Nachdem ich jetzt erst die Bilder angeschaut habe, wollte ich vorschlagen, ob du die Veros nicht doch etwas weiter in den Raum ziehen kannst. Der Platz wäre jedenfalls vorhanden, oder gibt es massive Gründe, die dagegen sprechen?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

tf11972 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt erst die Bilder angeschaut habe, wollte ich vorschlagen, ob du die Veros nicht doch etwas weiter in den Raum ziehen kannst. Der Platz wäre jedenfalls vorhanden, oder gibt es massive Gründe, die dagegen sprechen?

Viele Grüße
Thomas

Auch ein kleines Podest wäre hilfreich, damit die Hochtöner auf Ohrhöhe kommen.
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Es gibt massive Gründe - meine Frau :lol: Also SIE ist nicht massiv ;-) Ne ernsthaft. Ich hatte sie schon weiter raus. Die Boxen schließen auch nicht mit den Vitrinen ab. Die Fronten stehen davor. Ich werde demnächst mal testen, ob ich sie (die Boxen) aufbocke :mrgreen:
Cowi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cowi »

Also das mit den verschmutzten Boxen hatte ich auch, zwar keine Finger- oder Handabdrücke, aber das Nextel war teilweise wie mit einer Art weißem Staub an manchen Stellen überzogen, an einer Box befand sich im Sichtbereich (äüßere Kante Klangsegel) eine kleine Delle (wirklich klein, aber Delle) und die Schalter zur Klanganpassung waren weder in Neutralstellung, noch bei beiden LS gleich eingestellt. Die Schalterstellungen waren mir egal, aber bei insgesamt 5 verschiedenen Boxenpaaren aus dem Hause nubert war dies das erste Mal.
Ich habe auch die HL angerufen und später dann hat mich der Verkaufsleiter, Herr Bühler, angerufen. Er sagte, daß manche Samples aus der laufenden Produktion gezogen und im Labor nochmals von Thomas Bien (meistens) nachgemessen werden, so eine Art Stichprobe bzgl. der Fertigungsqualität.

Einerseits klingt das ja sehr gut, daß man hier stets bemüht ist, dem Kunden gleichbleibend hohe Qualität anzubieten, andereseits sollte man dann aber auch extrem(!) vorsichtig sein, wenigstens das Labor ab und an entstauben und z.B. Leinenhandschuhe tragen, o.ä. Vorkehrungen treffen, damit der Kunde neue Ware bekommt, die auch neu aussieht.
Kulanterweise hat Herr Bühler mir 10% Nachlass angeboten, wie bei der Ware aus dem Schnäppchenmarkt, welchen ich auch gerne angenommen habe, allerdings nur für die Box mit der Delle, den Staub, oder was auch immer das war, konnte ich mit einem fusselfreien Tuch entfernen.
2 x nuVero 11 + ATM-11, 2x nuBox AW-441, 2 x nuLine 24, 1 x nuLine CS-172, Vincent SV-236 MK, Denon X-4000

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Cowi hat geschrieben:Also das mit den verschmutzten Boxen hatte ich auch, zwar keine Finger- oder Handabdrücke, aber das Nextel war teilweise wie mit einer Art weißem Staub an manchen Stellen überzogen, an einer Box befand sich im Sichtbereich (äüßere Kante Klangsegel) eine kleine Delle (wirklich klein, aber Delle) und die Schalter zur Klanganpassung waren weder in Neutralstellung, noch bei beiden LS gleich eingestellt. Die Schalterstellungen waren mir egal, aber bei insgesamt 5 verschiedenen Boxenpaaren aus dem Hause nubert war dies das erste Mal.
Ich habe auch die HL angerufen und später dann hat mich der Verkaufsleiter, Herr Bühler, angerufen. Er sagte, daß manche Samples aus der laufenden Produktion gezogen und im Labor nochmals von Thomas Bien (meistens) nachgemessen werden, so eine Art Stichprobe bzgl. der Fertigungsqualität.

Einerseits klingt das ja sehr gut, daß man hier stets bemüht ist, dem Kunden gleichbleibend hohe Qualität anzubieten, andereseits sollte man dann aber auch extrem(!) vorsichtig sein, wenigstens das Labor ab und an entstauben und z.B. Leinenhandschuhe tragen, o.ä. Vorkehrungen treffen, damit der Kunde neue Ware bekommt, die auch neu aussieht.
Kulanterweise hat Herr Bühler mir 10% Nachlass angeboten, wie bei der Ware aus dem Schnäppchenmarkt, welchen ich auch gerne angenommen habe, allerdings nur für die Box mit der Delle, den Staub, oder was auch immer das war, konnte ich mit einem fusselfreien Tuch entfernen.
Mir wurden über 20 Prozent Nachlass eingeräumt. Wobei ich eher davon ausgehe, dass meine Box schon einen Vorbesitzer hatte.
Warum nubert Boxen aus der Produktion zieht um sie zu prüfen, wenn eh alle Rückläufer überprüft werden, erschließt sich mir nicht. Da sollten doch ausreichend Erkenntnisse durch das Prüfen der Rückläufer gewonnen werden, so dass nicht noch völlig neue Lautsprecher beschädigt werden müssen.
Antworten