Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
laurooon
Star
Star

Re: Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultr

Beitrag von laurooon »

Bei welcher Lautstärke höre man sich diese Töne denn an? Ein 20Hz Sinuston klingt sehr sehr leise mit dem AW-1000. Man hört nur ein stumpfes Grollen. Wenn ich einen 100Hz Sinuston bei gleicher Lautstärke höre (sagen wir -10db auf der Receiveranzeige), fallen mir hingegen die Ohren ab.

Allein daraus möge ich schließen, das 20Hz total uninteressant sind, denn man hört es bei normaler Lautstärke schlicht nicht. Das ist ein leises, zurückgezogenes Wummern. Die Bässe eines AW-1000 werden erst bei 30Hz+ interessant. Anders möge es sein, so man beschließt seine Filme bei +10db zu genießen, was jedoch total gaga ist.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ob du 20 HZ hören kannst, liegt an deinem Gehör.

Wenn es wummert, ist der Pegel nur viel zu hoch. (1. Mode+Roomgain)

100 HZ ist hingegen so tief, dass da theoretisch grenzenlos Pegel möglich sein sollten. Weh tun, tut eine so tiefe Frequenz eher nicht.

Bestes Beispiel hierfür ist Trentemoeller Vamp - Quasi nur Tiefbass, bisschen Mitten und kein Hochton. Da kann man son Dussun auch mal ganz nach rechts drehen.

Die Pegeleinstellungen der Receiver sind übrigens nicht vergleichbar, zum Sweep testen aber schon etwas gehobenere Lautstärke, so dass die Ungleichheit zwischen Mitten und Höhen/Bässen eben nicht (mehr) groß ist.

REW gibt zum Beispiel vor wie hoch der Pegel sein muss für einen vernünftigen Messgang.
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

ThomasB hat geschrieben:Ob du 20 HZ hören kannst, liegt an deinem Gehör.
Dann höre ich es nicht. Ich habe eine DVD wo ein Sinuston auf den LS gelegt wird, welcher von 200Hz langsam stufenlos auf 10Hz "runterfährt". Das ist ganz interessant zu hören. Alles was unter 30Hz geht höre ich nur noch sehr leise, bis gar nicht mehr. 20Hz sind wie gesagt nur noch als leises Grollen wahrnehmbar.
MfG
laurooon

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Echt ?

Mann, hast du ein besch... Gehör :mrgreen: :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

StefanB hat geschrieben:Echt ?

Mann, hast du ein besch... Gehör :mrgreen: :wink:

Stefan
Ich bin ja auch ein alter Sack! :evil: Allerdings hört meine Frau es auch nicht.
Vielleicht sind ja die AW-1000 kaputt. Beide natürlich! :mrgreen: Das die Woofer Spaß machen, bestreite ich gar nicht. Die brennen bei Filmen ein richtiges Feuerwerk ab. Nur ich glaube das manche Leute nach <20Hz gieren ohne zu wissen, wie diese sich mit einem AW-1000 überhaupt anhören. Der Bereich wo die Hose flattert sind übrigens eher 50-30Hz und auch das nur bei rel. lauten -10db auf der Receiveranzeige. Unter 30Hz flattert nix mehr, da zu leise scheinbar. :sweat:

Ich glaube NOCH bessere Woofer werden einfach später so leise. Nicht bei 30Hz sondern eben erst bei 25Hz oder halt sogar 20Hz.
MfG
laurooon

GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Bei 20Hz vibriert bei mir das Sofa unterm a.... Also spüren tut man es.

Das konnte aber schon mein alter Magnat Omega 300 ganz gut. Dafür war im Oberbass wenig los.
Zuletzt geändert von GTNubi am Mo 8. Okt 2012, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

lauroon

Alt sind nur die die sich alt fühlen :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

GTNubi hat geschrieben:Bei 20Hz vibriert bei mir das Sofa unterm a.... Also spüren tut man es.
Dieses Vibrieren unterm Hintern habe ich auch! Aber beileibe nicht mehr bei 20Hz. Das setzt schon viel früher ein. :eusa-think:
(Es kann sich natürlich auch mal wieder um Inkontinenz handeln.) :sweat:
MfG
laurooon

w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

laurooon hat geschrieben:Allein daraus möge ich schließen, das 20Hz total uninteressant sind, denn man hört es bei normaler Lautstärke schlicht nicht. Anders möge es sein, so man beschließt seine Filme bei +10db zu genießen, was jedoch total gaga ist.
.....es ist aber durchaus möglich, dass ein Tontechniker bei seiner Arbeit (z.B.>20Hz) Töne in unterschiedlichen Lautstärken abmischen kann. 8) :wink:
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Naja 20 Hz ist halt auch nicht mehr viel mehr als ein ganz dumpfes Grollen, nicht mehr wirklich als Ton identifizierbar. Nicht wörtlich nehmen, aber das ist schon weit im Keller des geradenoch wahrnehmbaren.
Im Bassbereich ist unser Gehör auch viel weniger empfindlich als z.B. im Bereich um 1KHz... was von der Natur durchaus sinnvoll so eingerichtet ist. Bei gleichem Pegel wird Dir Babygeschrei viel eher Kopfschmerzen machen als ein Bassgewitter. Letzteres schlägt eher auf den Magen. :lol:

Gerade aber auch im (Tief-)bassbereich steht und fällt die Wiedergabe mit der Raumakustik. Mithilfe von Roomgain schaffen auch eher schwache Subwoofer in manchen Bassbereichen, selbst an der unteren Grenzfrequenz beachtliche Pegel. Heisst ... selbst beim -6dB Punkt könnte die entsprechende Frequenz noch linear oder sogar deutlich überhöht wiedergegeben werden.

Daher sind die Messwerte der Hersteller im normalen Wohnzimmer eher theoretischer Natur.
Grüße
Ronald
Antworten