Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:Angeblich soll eine kurzer Gleichstromimpuls von nur 5 Watt ausreichen um den Hochtöner sofort zu killen,...
die konkrete Zahl mal außen vor: Ja, mit dem nötigen Gleichstrom kriegt man das Schwingspülchen eines Hochtöners sicherlich kaputt. Ebenso drohen Defekte durch Anschlagen der zarten Schwingspule.

Allerdings
...sofern keine Schutzschaltung davor hängt...
ist Gleichstrom eben Gleichstrom und gewissermaßen noch unterhalb des Tieftonbereiches angesiedelt. In einer Passivbox hängt vor dem Hochtöner regelmäßig mindestens ein Kondensator, der - bis auf einen kurzen Knacks beim Anlegen und beim Abschalten - vom Gleichstrom nichts "durchlässt". Die Schutzschaltung hingegen schützt vor thermischer Überlastung durch die von der Weiche durchgelassenen Hochtonanteile.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Zeta Uno hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Bzw. wie widerlegst du folgende Aussage aus dem Artikel:

"Für die Folgen ist es auch egal, ob das Clipping in der Endstufe entstanden ist oder in einem vorgeschalteten Mischpult oder Verzerrer für E-Gitarren und dann von einem nicht-clippenden Verstärker ausgegeben wird. Relevant ist nur, ob die im betroffenen Frequenzbereich vorhandene Leistungsdichte verkraftet wird."
Weil eine CD/mp3 eben nicht diese "Leistungsdichte" hat, da im Vergleich sehr eingeschränkte Dynamik/Maximallautstärke.
"im Vergleich" zu was?

Ich behaupte "sehr eingeschränkte Dynamik/Maximallautstärke" hat eine CD definitiv nicht! Die Dynamik dürfte für alles ausreichen, was ein menschliches Ohr jemals hören wird; empfehlenswert dazu dieser Artikel:

http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

"16 bits is enough to store all we can hear, and will be enough forever."

Aber ganz davon abgesehen kommt es m.E. hier nicht auf die Dynamik an, sondern auf den jeweiligen Bezugspegel.

Das Antimode z.B. zeigt bei Verwendung des optischen Digitaleinganges clippende CDs an! Da hier keine analoge Spannung im Spiel ist, und der CD-Player kaum digitale Werte über 16-Bit liefern dürfte, kann sich das eigentlich nur auf die dem Datenstrom entsprechende Signalform beziehen, oder?

PS:
Wenn man eine Blockflöte und eine verzerrte E-Gitarre aufnimmt, die Aufnahmen auf gleichen Pegel normalisiert und auf CD brennt; dann mit einem überdimensionierten Verstärker die Blockflöte so weit aufdreht, dass der Lautsprecher gerade noch überlebt; dann wird er bei der E-Gitarre bei gleichem Pegel schlapp machen - ohne dass der Verstärker clippt. Sofern ich das richtig verstanden habe... :?:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Verstärker -> Maximalleistung -> Clipping -> noch das Doppelte an Leistung drauf (hast doch selber geschrieben).
Cd, normal ausgesteuert -> CD mit aufgenommenem Clipping -> wohl a bissl lauter.

Du bräuchtest also eine total leise CD die plötzlich auf max. Pegel clippt. Wo gibt's denn sowas?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Zeta Uno hat geschrieben: Weil eine CD/mp3 eben nicht diese "Leistungsdichte" hat, da im Vergleich sehr eingeschränkte Dynamik/Maximallautstärke.
Hat die CD nicht den größten Dynamikumfang mit knapp 100 dB ? Oder täusch ich mich ?
Cd, normal ausgesteuert -> CD mit aufgenommenem Clipping -> wohl a bissl lauter.
In dem Moment wo der Hochtöner halt nicht mehr kann, kann er halt nicht mehr. Bei starkem Clipping(auf der Aufnahme) ist erfahrungsgemäß der Punkt recht früh gewesen.

Warum die leise CD? Die clippenden CDs sind ja meist zum absoluten Limit ausgesteuert. Sind doch genau das Gegenteil von leise?
Nuvero 14
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

ThomasB hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben: Weil eine CD/mp3 eben nicht diese "Leistungsdichte" hat, da im Vergleich sehr eingeschränkte Dynamik/Maximallautstärke.
Hat die CD nicht den größten Dynamikumfang mit knapp 100 dB ? Oder täusch ich mich ?
Bisschen lauter dürfte aber hier egal sein, in dem Moment wo der Hochtöner halt nicht mehr kann, kann er halt nicht mehr.

Warum die leise CD? Die clippenden CDs sind ja meist zum absoluten Limit ausgesteuert. Sind doch genau das Gegenteil von leise?
Eben, deshalb hast ja keine Dynamik mehr, dass es noch viel lauter werden könnte...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Zeta Uno hat geschrieben:Verstärker -> Maximalleistung -> Clipping -> noch das Doppelte an Leistung drauf (hast doch selber geschrieben).
In beiden Fällen maximal die doppelte Leistung. Es kommt auf die Signalform an - Sinus oder Rechteck, nicht auf die Maximalleistung. Wenn der Verstärker durch einen Defekt bei halber Leistung clippen würde, wäre der Effekt der selbe.

PS: Ich verstehe deinen Gedanken nicht, warum du hier die Dynamik ins Spiel bringst?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Imho wird hier Loudnesswar(einfach Platte Aufnahmen) mit clippenden Aufnahmen(zu hoher Hochtonanteil) verwechselt.
Nuvero 14
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich unterbreche diese interessante Diskussion ungern aber das hier finde ich schon sehr peinlich, wenn nicht gar überheblich.
Man sollte doch wenigstens auf Zitate verweisen, auch wenn nur kleine Teile geändert werden und es inhaltlich richtig ist.
ThomasB hat geschrieben:Ein verzerrender Verstärker oder eben eine übersteuerte Aufnahme, resultiert in künstlich höherem Anteil an Obertönen. Also zusätzlichen Hochton der Instrumente und Stimmen.

Die übliche Lastverteilung der Leistung pro Chassis stimmt dann nicht mehr und der Hochtöner hat eine unnatürlich hohe Belastung. (Natürlich nicht problematisch bei Zimmerlautstärke)

Ein kleiner Verstärker der sagen wir bei 20 W anfängt zu clippen, ist genauso viel oder wenig schädlich für den Hochtöner wie ein 200 W Verstärker der auch bei 20W läuft und durch eine clippende Aufnahme clippt.
Hifi Forum, erstellt: 03. Jul 2004, 10:11 - http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-2150.html
...ein verzerrender Verstärker, genau wie eine übersteuerte Aufnahme, produziert künstlich Obertöne zusätzlich zum natürlichen Hochtonanteil der Instrumente und Stimmen. Dadurch steigt der Gesamthochtonanteil an. Die übliche Verteilung der Leistung auf die Chassis stimmt nicht mehr, die Belastung des Hochtöners steigt. Mit Dynamik hat das nichts zu tun.
Ein kleiner Verstärker der z.B. mit 30 W anfängt zu Clippen, ist genau so viel und so wenig schädlich für einen Hochtöner, wie ein 200 W Verstärker, der mit 30 W läuft und eine übersteuerte Aufnahme wiedergibt.

Bestimmt nur Zufall...
ThomasB hat geschrieben:
Bestimmt nur Zufall...
Nö, kein Zufall. Ist inhaltlich auch genau richtig. Soll ich dir noch paar Beispiele raussuchen? Aber was tut das zur Sache?
Lies mal die anderen Posts mit, aber treffender kann ich das auch nicht mehr formulieren.
Wie wär's, wenn du gleich auf's andere Forum verweisen würdest, anstelle zu googlen und zu kopieren?
Konnte dich noch nie ernst nehmen - jetzt weiß ich auch warum...
Da wird sich immer über Forentrolle aufgeregt, aber so was finde ich noch schlimmer. Meine persönl. Meinung!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Könnte daran liegen das er zu oft mit Edgar zusammen ist, der konnte nur Copy and Paste. :mrgreen:

Thomas ist zwar nicht immer Herr seiner selbst, aber er ist wenigstens lernfähig.

Man kann übrigens in einem Forum in friedlicher Koexistenz leben, da muss man nicht immer einer Meinung sein.
Einfach auch mal über den eigenen Tellerrand schauen und die Meinung des anderen akzeptieren. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

In dem Fall gehts ja netmal um ne Meinung. Verstärker- , Kabel- , DACklang, Spikesnutzen.... etc. Kann man sich drüber streiten, heute mal nicht. :mrgreen:

Die Diskussion hier finde ich jedenfalls sehr interessant, geht hoffentlich weiter so.

Allen einen schönen Abend.
Nuvero 14
Antworten