Alle verbauten D/A und A/D Wandler sind gleich gut, egal welcher Marke welcher Hersteller welcher Spezifikation, ob 24/96, 32/192 oder was auch immer,
sie wandeln alle gleich gut oder gleich schlecht, digital eben, ja oder nein? (Angeblich sind ja Burr/Brown Wandler "besser" als PCM oder Cirrus oder TI).
Das heißt, mein VSX921 klingt also genauso gut wie der LX-86 von König Ralf und der einzige Unterschied zwischen einem 399,- teuren Gerät und einem 4000,- teurem Boliden liegt in der Ausstattung, sprich man muß sich nur entscheiden ob man 1 oder 10 HDMI Ein- und Ausgänge benötigt und wieviel Watt man will. Der Klang wird einzig und allein durch die LS bestimmt (und durch die Qualität der Quelle natürlich). Und ob ich die LS mit 2x 30 Watt oder 4x 150 Watt (Bi-Amping) antreibe, schränkt nur die maximal Lautstärke ein, der Klang ist davon unberührt, führt also nicht zu weniger Bass oder mehr Höhen o.ä. Korrekt? Ist eine ehrliche Frage, nicht "ketzerisch" gemeint.
Was mich aber noch beschäftigt, ist die Frage ob es a) nach der Wandlung, bevor es zur Endstufe geht, nicht doch Klangbeeinflussende, elektronische Schaltung gibt (gewollt oder ungewollt), die Unterschiede hervorrufen "können" ? Ich meine, wenn dem nicht so ist und alles oben gesagte ohne wenn und aber zutrifft, freue ich mich, mein Geld in die richtigen Parts, nämlich die LS, investiert zu haben. Und b) ob es aber nicht bei analogen Systemen untereinander Klangunterschiede geben kann? Schließlich sind hier die Schaltungen ja nicht "NUll" oder "Eins". Und zB. klingen Röhrenverstärker ja nun komplett anders als Transistorverstärker. Ich will jetzt nicht darauf hinaus, was "besser" oder "schlechter" ist. Es geht mir nur rein ums Verständnis.
Angefangen hat übrigens alles damit, dass ich mir zu meinen NL122 noch ein ATM gekauft habe und es bei meinem jetzigen AV "nur" analog zwischen CD Player und AVR einschleifen kann. Über Auftrennung denke ich nach, keine Sorge

Wenn also jemand zu dem oben Geschriebenen was sagen kann, bin sehr Ohr.
MögederNubertmitunssein
Doc
P.S.: Wird es eigentlich einen hörbaren Unterschied machen, wenn ich das ATM zwischen Vor- und Endstufe einschleife. Der praktische Vorteil das ATM dann auch für die digitalen Quellen nutzen zu können, ist mir durchaus bewußt.