leute ich habe auch die 284er und ich habe lange mit dem klang experimentiert habe viel geschoben, viel gerückt, viel mir zur akustikoptimierung durchgelesen, viel mit leuten im forum diskutiert, viel davon versucht umzusetzen
resultat: ich habe mir den aw-1100 zum release gekauft und war zufrieden mit dem bass
vor den 284 hatte ich die nb 381, also auch nubert auch nicht unbedingt brüllwürfel...ich würde sagen ich war eingehört auf neutralen klang, der mir auch gut gefällt
ich halte das problem mit den 284 und dem (fehlenden) bass in erster linie für ein psychologieproblem, das auf folgenden punkten fußt:
1. die box ist overhypt...
1.1 alle (ALLE!!!) zeitungen und websiten haben diese box mit unglaublichen vorschusslorbeeren überhäuft, was meiner meinung nach die erwartungen der käufer zu sehr gepusht hat
1.2
die 30hz klingen auf dem datenblatt super (sind sie auch jeder filmfan wird das belegen) nur leider ist auf fast keiner gängigen musikaufnahme entsprechendes material was das ausreizt, was den bass fühlbar macht (ja es gibt ausnahmen, aber zu erwischen wenn man in seine musiksammlung greift ist wie das mit der andel und dem heuhaufen), was andere hersteller mit ner überdickung des basses iwo zwischen 50hz und 200hz machen (wummer wummer)
2. die lautstärke ist alles: drehe ich den avr auf -50db (also entspanntes hören mit nebenbei lesen o.ä.) dann gibts da keinen bass, da kann ich machen was ich will...obwohl die membranen wenn man sie berührt durchaus ausschlag haben und man auch wenn man nah genug drna steht einen hauch bass mitbekommt---> aber das liegt nicht an den boxen...es liegt daran dass du leisen bass schlechter wahrnimmst
3. das alter des hörenden: offenbar haben insbesondere leute unter 30 eine vorliebe für mehr bass (ausnahmen gibts in beide richtungen), jedenfalls ist das so mein eindruck bei den threads zu nl284-->wenig bass, während die älteren herrschaften da idR sehr zufrieden sind, ursachen dafür möchte ich jetzt nicht nennen, da sie sehr subjektiv sind und den thread sicher nicht voranbringen
ich möchte anmerken: schon mal den film: batman begins, die szene kurz vor ende in dem die magnetbahn abstürzt in heimkinolautstärke(ohne sub im large mode am avr) angesehen(und gehört)? wem da bass fehlt, dem kann ich nicht helfen(meine hk-lautstärke -18db idR, je nach avr anders...)
mit was du bei den cs-174 unzufrieden bsit würde mcih interessieren weil der center sehr gut und natürlich alle stimmen rüberbringt und das sogar bei titel die als centerkritisch gelten (als verfechter von musik-->stereo, hk 5.1 benutze ich ihn nicht zur musikwiedergabe)
zusammenfassung: ich bin bis heute nciht zufrieden mit dem bass der 284, bei jeder lautstärke, das lässt sich durch zuschaltung eines subwoofers, bodyshakers (zur not kann man auch an den bassequalizern des avr drehen bis einem schwindelig wird) beheben
andere benutzer sind mit dem was sie haben out-of-the box zufrieden und der meinung, der fehler liegt beim besitzer...das ist sicher manchmal richtig sollte aber nciht zur pauschalisierung recihen...evtl. hört ihre andere pegel, seid mit anderen klangeindrücken zufrieden, hört andere musik
was auf jeden fall unwahrscheinlich ist: ein defekt der box, sicher macht auch die nsf fehler, aber eine komplette baureihe als (semi-)defekt in dem preissegment...glaubt das tatsächlich hier irgendwer? das könnte nubert sich nicht leisten und ich glaube kaum dass g.nubert und co. das mit ihrem gewissen vereinbaren könnten. ich würde nicht gleich auf einen serienfehler schließen weil ich mit der klangcharakteristik unzufrieden bin...
lg caine2011
ps: alle auf mich weil ich bass mag