Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von RauchMulle »

Mkiefer hat geschrieben:... Und schau dir im NuMarkt mal an, es werden immer mehr die Ihre neuen verkaufen!...
:wink: ..hab' gerade mal gekuckt, aktuell werden komischerweise keine verkauft :wink:

Ich hab' auch seit diesem Jahr die 284'er und bin mehr als zufrieden; über mangelnden Bass konnte ich mich bis jetzt noch nicht beklagen. Ganz im Gegenteil sogar; bei manchen Liedern merkt man keinen Unterschied wenn meine beiden 991'er mitlaufen. Ich bin sogar so begeistert, das ich vom überzeugten Surround-mit-Sub-Hörer zum Stereo-ohne-Sub-Hörer konvertiert bin. Ich denke, bei Dir stimmt entweder was nicht mit den Boxen (event. defekt), oder das Quellmaterial ist nicht basslastig oder irgendwelche Einmeßsysteme bringen Deinen AVR durcheinander......Ich gehöre zu Denen, welche nix vom dem ganzen Audissey-Gedöhns halten (nicht hauen :wink: ).

Ergo: Die 284'er können definitiv Bass....leider ist Straubing 'ne ganze Ecke weg, aber wenn Du mal bei uns in der Gegend bist -> PN -> ich kann Dir die Boxen gerne mal bei mir vorführen.

Greetings + entspannten Abend

RauchMulle
(...dem die Hitze gerade furchtbar auf den S..... geht :sweat: )
Zuletzt geändert von RauchMulle am Sa 27. Jul 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Mkiefer hat geschrieben:Und wenn ich die 3 bzw. 6 150er Tiefton kalotten beobachte rühren die sich kaum! Egal was ich anhöre.
Wenn du nicht grade viel Tiefbass hast und nicht gerade laute Pegel fährst, dann ist da auch nicht viel zu sehen.
Berühre sie doch mal während der Musikwiedergabe leicht mit den Fingern. Da solltest du schon eine leichte Vibration spüren auch bei geringeren Pegeln.
Mkiefer hat geschrieben: Irgendwas ist hier net so ganz richtig!!
Das glaube ich auch. Hast du eigentlich die Kabelbrücken drin.... :?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Mkiefer hat geschrieben:@ brette,

Wo angeschlossen an einem aw1300 dsp? Ich geh mal davon aus, lese mal die Beschreibung der slave 1 soll genau das selbe Signal ausgeben wie der Master! Also dein aw 1300 dsp. Wiso gibt er 10 db mehr aus? Bei mir waren es 20 db. Und das an dem slave 1 zu einem aw 1300 dsp - baugleich - problem, hm net unbedingt. Aber es soll halt gleich sein. Egal hast recht, es geht hier um die 284 er.

Was du im studio gehört hast ist mir erst mal vorsichtig gesagt egal, den ich sage es gibt qualitäts unterschiede! Und wenn hier ein absolut zufriedener 284 besitzer ist, bitte melden und ich würde gerne mit meinen vorbei kommen und eine klang probe machen!

Den wie man hier im gesamten forum quer lesen kann, gibt es meiner Meinung nach zu viele komplett unterschiedliche meinungen und das mit dem bass häuft sich langsam ....
Mkiefer, sorry, ich bin mit der 284er absolut zufrieden, siehe auch meine bescheidenen Beiträge. Ich gehöre
zu den Oldies hier im Forum. Hifi-Freak seit Ende der 70er. Was die 284er an Klang bzw. Klangvolumen so
abliefern ist für meine bescheidenen Ansprueche :mrgreen: wohlgemerkt in diesem Preissegment schlichtweg
phänomenal !! Ende :evil:
Nochmal württembergische, ostalbgruesse
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

:animals-chickencatch:
RauchMulle hat geschrieben:
Mkiefer hat geschrieben:... Und schau dir im NuMarkt mal an, es werden immer mehr die Ihre neuen verkaufen!...
:wink: ..hab' gerade mal gekuckt, aktuell werden komischerweise keine verkauft :wink:

Ich hab' auch seit diesem Jahr die 284'er und bin mehr als zufrieden; über mangelnden Bass konnte ich mich bis jetzt noch nicht beklagen. Ganz im Gegenteil sogar; bei manchen Liedern merkt man keinen Unterschied wenn meine beiden 991'er mitlaufen. Ich bin sogar so begeistert, das ich vom überzeigten Surround-mit-Sub-Hörer zum Stereo-ohne-Sub-Hörer konvertiert bin. Ich denke, bei Dir stimmt etweder was nicht mit den Boxen (event. defekt), oder das Quellmaterial ist nicht basslastig oder irgendwelche Einmeßsysteme bringen Deinen AVR durcheinander......Ich gehöre zu Denen, welche nix vom dem ganzen Audissey-Gedöhns halten (nicht hauen :wink: ).

Ergo: Die 284'er können definitiv Bass....leider ist Straubing 'ne ganze Ecke weg, aber wenn Du mal bei uns inder Gegend bist -> PN -> ich kann Dir die Boxen gerne mal bei mir vorführen.
Hallo Rauchmulle, was du hier schreibst kann ich nur bestätigen und sofort unterschreiben!!! :mrgreen: :mrgreen:
Schonen Abend noch
hare

PS: bei Mkiefer ist irgendwas an der Anlage "faul" ??!!
Greetings + entspannten Abend

RauchMulle
(...dem die Hitze gerade furchtbar auf den S..... geht :sweat: )
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

:animals-chickencatch: :animals-chickencatch: :animals-chickencatch: :animals-chickencatch: :animals-chickencatch:
RauchMulle hat geschrieben:

Ich hab' auch seit diesem Jahr die 284'er und bin mehr als zufrieden; über mangelnden Bass konnte ich mich bis jetzt noch nicht beklagen. Ganz im Gegenteil sogar; bei manchen Liedern merkt man keinen Unterschied wenn meine beiden 991'er mitlaufen. Ich bin sogar so begeistert, das ich vom überzeigten Surround-mit-Sub-Hörer zum Stereo-ohne-Sub-Hörer konvertiert bin. Ich denke, bei Dir stimmt etweder was nicht mit den Boxen (event. defekt), oder das Quellmaterial ist nicht basslastig oder irgendwelche Einmeßsysteme bringen Deinen AVR durcheinander......Ich gehöre zu Denen, welche nix vom dem ganzen Audissey-Gedöhns halten (nicht hauen :wink: ).

Ergo: Die 284'er können definitiv Bass....leider ist Straubing 'ne ganze Ecke weg, aber wenn Du mal bei uns inder Gegend bist -> PN -> ich kann Dir die Boxen gerne mal bei mir vorführen.
Hallo Rauchmulle, was du hier schreibst kann ich nur bestätigen und sofort unterschreiben!!! :mrgreen: :mrgreen:
Schonen Abend noch
hare

PS: bei Mkiefer ist irgendwas an der Anlage "faul" ??!!
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

leute ich habe auch die 284er und ich habe lange mit dem klang experimentiert habe viel geschoben, viel gerückt, viel mir zur akustikoptimierung durchgelesen, viel mit leuten im forum diskutiert, viel davon versucht umzusetzen

resultat: ich habe mir den aw-1100 zum release gekauft und war zufrieden mit dem bass

vor den 284 hatte ich die nb 381, also auch nubert auch nicht unbedingt brüllwürfel...ich würde sagen ich war eingehört auf neutralen klang, der mir auch gut gefällt

ich halte das problem mit den 284 und dem (fehlenden) bass in erster linie für ein psychologieproblem, das auf folgenden punkten fußt:
1. die box ist overhypt...
1.1 alle (ALLE!!!) zeitungen und websiten haben diese box mit unglaublichen vorschusslorbeeren überhäuft, was meiner meinung nach die erwartungen der käufer zu sehr gepusht hat

1.2
die 30hz klingen auf dem datenblatt super (sind sie auch jeder filmfan wird das belegen) nur leider ist auf fast keiner gängigen musikaufnahme entsprechendes material was das ausreizt, was den bass fühlbar macht (ja es gibt ausnahmen, aber zu erwischen wenn man in seine musiksammlung greift ist wie das mit der andel und dem heuhaufen), was andere hersteller mit ner überdickung des basses iwo zwischen 50hz und 200hz machen (wummer wummer)

2. die lautstärke ist alles: drehe ich den avr auf -50db (also entspanntes hören mit nebenbei lesen o.ä.) dann gibts da keinen bass, da kann ich machen was ich will...obwohl die membranen wenn man sie berührt durchaus ausschlag haben und man auch wenn man nah genug drna steht einen hauch bass mitbekommt---> aber das liegt nicht an den boxen...es liegt daran dass du leisen bass schlechter wahrnimmst

3. das alter des hörenden: offenbar haben insbesondere leute unter 30 eine vorliebe für mehr bass (ausnahmen gibts in beide richtungen), jedenfalls ist das so mein eindruck bei den threads zu nl284-->wenig bass, während die älteren herrschaften da idR sehr zufrieden sind, ursachen dafür möchte ich jetzt nicht nennen, da sie sehr subjektiv sind und den thread sicher nicht voranbringen

ich möchte anmerken: schon mal den film: batman begins, die szene kurz vor ende in dem die magnetbahn abstürzt in heimkinolautstärke(ohne sub im large mode am avr) angesehen(und gehört)? wem da bass fehlt, dem kann ich nicht helfen(meine hk-lautstärke -18db idR, je nach avr anders...)

mit was du bei den cs-174 unzufrieden bsit würde mcih interessieren weil der center sehr gut und natürlich alle stimmen rüberbringt und das sogar bei titel die als centerkritisch gelten (als verfechter von musik-->stereo, hk 5.1 benutze ich ihn nicht zur musikwiedergabe)

zusammenfassung: ich bin bis heute nciht zufrieden mit dem bass der 284, bei jeder lautstärke, das lässt sich durch zuschaltung eines subwoofers, bodyshakers (zur not kann man auch an den bassequalizern des avr drehen bis einem schwindelig wird) beheben
andere benutzer sind mit dem was sie haben out-of-the box zufrieden und der meinung, der fehler liegt beim besitzer...das ist sicher manchmal richtig sollte aber nciht zur pauschalisierung recihen...evtl. hört ihre andere pegel, seid mit anderen klangeindrücken zufrieden, hört andere musik

was auf jeden fall unwahrscheinlich ist: ein defekt der box, sicher macht auch die nsf fehler, aber eine komplette baureihe als (semi-)defekt in dem preissegment...glaubt das tatsächlich hier irgendwer? das könnte nubert sich nicht leisten und ich glaube kaum dass g.nubert und co. das mit ihrem gewissen vereinbaren könnten. ich würde nicht gleich auf einen serienfehler schließen weil ich mit der klangcharakteristik unzufrieden bin...

lg caine2011

ps: alle auf mich weil ich bass mag :evil:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

@ caine2011

Das ist genau das was ich mit den Speaker vergleich rausfinden möchte, den es wird nur immer behauptet die sind so geil die bringen bass ohne ende, da braucht man keinen Sub!

Ich liebe es Konzerte anzusehen bzw. Logo anzuhören, es ist mir auch klar, dass es nie wie in einem live Konzert im Wohnzimmer ist. Aber ohne Sub, eh des geht ja gar net!

Ist es wirklich mein Musik empfinden?

Hier wurde sehr viel von presse und auch Nubert versprochen!
Diese Lautsprecher sind klasse, nur kein bass! Zumindest für meine Art von Musik Genuss!

Und eben darum hab ich mal mal meinen senf geschrieben..

Zum thema cs 174 gerne in einem anderen thread,...

Gruss mkiefer
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wie laut hörst du denn?

und was ist denn kein bass bei dir, das versuche ich quasi herauszufinden...kickbass oder die tieffrequenten töne unter 50hz?

...ist es bspw. in der von mir genannten testszene genug? oder da auch nichts da? schon mal während des hörens durch den raum gelaufen obs iwo anders klingt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Hm, also mit laut hören ist es unterschiedlich! Ich hab nen onkyo 3009 und da höre ich mit Lautstärke 50 - 64 das ist nich der absolute db wert sondern die normal Einstellung! Denk, du verstehst mich :-)

Und da hab ich den Sub (aw 1300), mit - 38 db mitlaufen, am besten ist es wenn ich diesen eingestellt hab auf:

55 hz

Die 284 er laufen auf large, hab aber auch schon andere werte eingestellt!

Der lfe ist auf 80 eingestellt, 120 ist soll, bringt bei mir aber gar nix!

Und in meinen 2ten hörraum ( Schlafzimmer) steht mein alter Yamaha ax 890 mit nen billigen canton sub und 2 24 nuline.

Da stell ich die lautness ein und da kommt bass, das ist nur noch fein - dort hab ich aber auch die 284 er hingestellt, ich teste was so geht - eh, da kommt einfach nicht net so viel Bass an- ich kapier des echt nicht mehr!
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Ein seltsamer Diskussionsverlauf, bei dem viele freundliche User zahlreiche Tips geben, bei dem offenbar wird, dass die Hörposition denkbar ungünstig ist, bei dem der TE sich standhaft weigert, auch nur einen einzigen der Hinweise probehalber umzusetzen und stattdessen vom Bass der mit Loudness betriebenen alten LS schwärmt ....

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten