Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ernsthafte Konkurrenz?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: ernsthafte Konkurrenz?

Beitrag von horch! »

backes69 hat geschrieben:
baerndorfer hat geschrieben:Man kann da auch nix drauf abstellen glaube ich.
Was man im Lautsprecherbau gesetzlich verankern sollte.....
Da würd' ich sofort zum "klassischen Liberalismus" konvertieren! :mrgreen: Selbstverständlich steht auf den Boxen was drauf! Richtig top war das mit der Glasplatte bei der MB Quart 1000 - da konnte man sogar eine Pflanze drauf stellen... :lol:

Die Teufel... käme mir nicht ins Haus; hatte ja schon mit der Nuvero optische Schwierigkeiten.... :|
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

backes69 hat geschrieben:
baerndorfer hat geschrieben:Man kann da auch nix drauf abstellen glaube ich.
Was man im Lautsprecherbau gesetzlich verankern sollte.....
Nur ein Nubi hat das Recht auf einer Lautsprecherbox abgestellt zu werden :P
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Ilmennau »

... "Man kann da auch nix drauf abstellen glaube ich" ....

wg. des eingesparten Reflexrohres aus nicht als Hamsterkäfig geeignet :D
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben: Oder hat dieses Prinzip zu viele Nachteile (wenn ja, welche)?
Ja, den Klang ;-)

Hör die mal die hochpreisigen Vertreter von z.B. KEF oder Tannoy an, die sowas eingebaut haben. Ein Graus, IMHO.
Sowas verwenden nur schwerhörige Studio-Freakies im akustisch guten Nahfeld und im Kleinformat zum Mischen.
Jedenfalls stehen die bei einigen, die ich kenne, auf der Konsole neben den Yamahas. Meins isses klanglich nich´ .

Allerdings dürfte es ( selbst für Teufel ) nicht schwer sein, etwas zu bauen, was ähnlich eigentümlich klingt wie die 11 ( im Vergleich zur 14 oder 10 ).

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Hey Leute,

die teilweise unsinnigen Texte von AreaDVD zu zerreißen finde ich ja noch in Ordnung, weil der Text/Unsinn ja als "Beweis" :lol: vorliegt.

Aber eine Konkurrenzbox schlecht zu machen, ohne sie zu kennen / kennen zu können (oder ist die schon jemandem hier geliefert worden?) finde ich ein Armutszeugnis - sollte man hier nicht nötig haben. Da bekommt man ja den Eindruck, ihr seid beeindruckt :mrgreen: und euer Geläster ist eine Ersatzhandlung für Respekt und Anerkennung :mrgreen: Tut das bitte nicht :wink:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich finde die Teufelbox nicht schlecht, nur der 2 in 1 Hoch-/Mitteltöner sieht etwas preiswert aus. :? Die Tieftöner sind schick. 8)

Bei dem Preis bin ich etwas skeptisch, da Teufel schon seit Jahren alles in China herstellen lässt. Desweiteren weiß man nie, wann eine winzige Kleinigkeit geändert wird, als MK2 Version erscheint und man praktisch schon wieder einen "Dinosaurier" in Wohnzimmer stehen hat. :mrgreen:

Ich kann das auch nur noch belächeln, wenn die "Fachpresse" scheinbar nur anhand des Preises eine Klasseneinstufung vornimmt, unabhängig des gebotenen Gegenwerts. :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

FrankOTango hat geschrieben:
Aber eine Konkurrenzbox schlecht zu machen, ohne sie zu kennen / kennen zu können
Ich kenne ausreichend Vertreter dieser Gattung, die das zig-fache kosten und seit 30 Jahren als anerkannte Studioteile gelten.
Die Ähnlichkeiten ziehen sich da durch wie ein roter Faden.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

StefanB hat geschrieben: Ich kenne ausreichend Vertreter dieser Gattung, die das zig-fache kosten und seit 30 Jahren als anerkannte Studioteile gelten.
Die Ähnlichkeiten ziehen sich da durch wie ein roter Faden.

Stefan
Das kann ja sein und bei dir vermute ich, dass du einer der Handvoll Leute hier bist, die in der Lage sind im Blindtest eine Teufel von einer Nubert zu unterscheiden :lol: . Aber hier im Thread scheinen einige davon auszugehen, dass ein Klangpunkt bei einem Test bei einer Konkurrenzbox anders zu bewerten ist als ein Klangpunkt für eine Nubert-Box.

Ich lerne hier: Klangpunkte für Nubertboxen sind ehrlich gemeint und Klangpunkte für Konkurrenzboxen sind bezahlt :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

FrankOTango hat geschrieben:....
Aber hier im Thread scheinen einige davon auszugehen, dass ein Klangpunkt bei einem Test bei einer Konkurrenzbox anders zu bewerten ist als ein Klangpunkt für eine Nubert-Box.

Ich lerne hier: Klangpunkte für Nubertboxen sind ehrlich gemeint und Klangpunkte für Konkurrenzboxen sind bezahlt :mrgreen:
Nur in diesem Thread? Ich denke das ist nicht der einzige. Neidlos Vorzüge Anderer anzuerkennen und ohne Scheu zu benennen wo nubert besser sein könnte ist wohl eher bei Wenigen verbreitet.
Allerdings ist es ein Firmenforum und kein Freies, was keine Entschuldigung ist, oben getroffene Feststellung aber zu mindest erklären könnte. In jedem Fall nicht falsch, diese Meinung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
docstefan
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von docstefan »

Der Hersteller Teufel hat die gleiche Daseinberechtigung wie der Hersteller Nubert. Gleiches gilt für Canton, Heco, KEF, usw
Alle gibt es seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten. Sie können ihre Sache nicht schlecht machen, sonst würde es keiner kaufen und die wären pleite.
Ich finde es bedenklich hier auf Teufel und somit deren Käufer rumzuhacken. Andere tun das auch über Nubert und haben damit genauso wenig recht!
Ich hatte früher eine M200/M4000 Kombi von Teufel und fand die auch für sehr viele Jahre sehr gut. Hat man das in Hifi-Geschäften erzählt wurde man belächelt. Gilt übrigens auch von Nubert.
Gut ist was gefällt!
Antworten