Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Kardamon »

hier der Link zur spärlichen Info:
https://wimp.de/wweb/about/appletv/
das ATV dient als Airplay-streaming Empfänger für ein Airplay Sendegerät
WIMP ist nicht ins ATV-Gerät selbst integriert wie Vimeo, etc.,
tut mir leid, ich war zu unpräzise.
Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

beim vorbeisurfen entdeckt:
WIMP ist integriert in Hifiakademie Net Player und Power DAC
http://hifiakademie.de/?id=8.21.1.15&si ... DUuMTAyfCA
Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Kardamon hat geschrieben: Spotify Premium (MP3 mit 320kB/s) ist
in KLANGQUALITÄT kein Ersatz für CDs
Spotify stremmt kein mp3. Spotify stream ogg-vorbis, welches ein wesentlich moderner Codec ist und qualitativ erheblich über mp3 bei gleicher Bitrate. Selbst die ohnehin seltenen CDs die man bei mp3 mit 320kbit noch als verlustbehaftet entlarven kann, wirst du mit gleicher Bitrate bei ogg-vorbis nicht mehr unterscheiden können vom Original.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

Ach ja stimmt:
Ogg Vorbis!
Danke für die Fehlerkorrektur.
Gruss
Kardamon
Gruß
Kardamon
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Wenn sich bei Spotify irgendwas schlechter anhört als bei einer CD muss es nicht am Codec liegen.
Halbwegs aktuelles Material ist m.E. nicht von der zug. CD zu unterscheiden. Bei älteren Sachen bin ich mir da manchmal nicht ganz sicher.
Ich würde auch nie Autosuggestion als Faktor ausschließen, der fallen wir ALLE zum Opfer (auch wenn manche es nicht einsehen) :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Eine gute Aufnahme vorausgesetzt, glaube ich kaum, dass jemand den Klangunterschied zwischen einer CD, MP3 ab 192kBit/s oder Flac in einem Blindtest heraushören könnte. Aber "lossless=verlustfrei" klingt ja so schön rein und sauber, das muss einfach besser sein. Aufgrund dieser, meiner Meinung nach, verkehrten Wahrnehnung ist man scheinbar auch gerne bereit für Flac- Aufnahmen etwas mehr zu bezahlen.
Genauso wie bei der SACD, die ja soooo viel besser klingen soll als eine "normale" CD. Zumindest will uns das die HIFI-Industrie glaubhaft machen. Und nicht wenige schenken dem Glauben. Die Ernüchterung würde sich aber auch hier in einem seriösen Blindtest sehr schnell breit machen. Voodoo ist immer und überall. Zum Glück wurde ich noch nicht "verhext" - *fingerüberkreuz*!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Butsche hat geschrieben:Eine gute Aufnahme vorausgesetzt, glaube ich kaum, dass jemand den Klangunterschied zwischen einer CD, MP3 ab 192kBit/s oder Flac in einem Blindtest heraushören könnte. Aber "lossless=verlustfrei" klingt ja so schön rein und sauber, das muss einfach besser sein. Aufgrund dieser, meiner Meinung nach, verkehrten Wahrnehnung ist man scheinbar auch gerne bereit für Flac- Aufnahmen etwas mehr zu bezahlen.
Genauso wie bei der SACD, die ja soooo viel besser klingen soll als eine "normale" CD. Zumindest will uns das die HIFI-Industrie glaubhaft machen. Und nicht wenige schenken dem Glauben. Die Ernüchterung würde sich aber auch hier in einem seriösen Blindtest sehr schnell breit machen. Voodoo ist immer und überall. Zum Glück wurde ich noch nicht "verhext" - *fingerüberkreuz*!
Besonders fies ist, dass viele HighRes-Downloads oder SACDs eindrucksvoller abgemischt wurden und nur deshalb klarer oder voluminöser klingen... Stockfisch macht das auch sehr gerne.

Der Laie vergleicht die scheinbar identische Audio-CD mit einem "audiophilen", gleich benannten Medium und schon scheint der Beweis erbracht, dass die konventionelle CD schlechter klingt. Die Suche nach einem Wiedergabegerät, dass möglichst viele "KHz" packt, scheint dann schon fast obligatorisch... 48 oder 96 KHz über USB sind ja schon fast verpönt.

Ruck-Zuck ist man in Gerätegefilden, bei denen die Margen extra saftig und die Geräte kein Stück besser sind.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Mysterion hat geschrieben:[...]

Ruck-Zuck ist man in Gerätegefilden, bei denen die Margen extra saftig und die Geräte kein Stück besser sind.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Warum auch nicht - schließlich haben wir hier in Deutschland die Religionsfreiheit! :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
BuffaloSoldier
Newbie
Newbie

Beitrag von BuffaloSoldier »

Um nochmal zum Thema
Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?
zurückzukommen:

Ich habe da für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Ich zahle für Spotify Unlimited (5€ im Monat, die günstigste Bezahlvariante von Spotify) um die lästige Werbung zu umgehen.
Dann schneide ich mit [edit]einem audiorekorder[/edit] die interesanten Stücke mit.
Die werden mir dann schön getaggt und nach Künstlern sortiert auf dem Pc abgespeichert.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

gute Idee sowas im öffentlichen Forum zu schreiben! :mrgreen:

Ich bin übrigens auf eine interessante Alternative zum normalen Spotify Player gestoßen: http://spotiamp.com/
Setzt wohl auf Winamp auf und ist deutlich kompakter als der normale Player. Werde es nachher mal installieren.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten