Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Beitrag von Zweck0r »

Erst gestern habe ich mich wieder über das unzuverlässige Hörgedächtnis geärgert. Die Veränderung war im Direktvergleich sofort hörbar (Basotectwaveguide vor den Hochtöner gesetzt bei laufendem Rauschgenerator), aber nach einer Minute Umbaupause zweifelsfrei festzustellen, ob sich die Ortungsschärfe verbessert hat ? Keine Chance, reines Ratespiel.

Im Prinzip hätte ich keine Probleme damit, anderen bessere Hörfähigkeiten zu "gönnen", aber die Gesamtheit der "Unterschiedehörer" hat ihre Glaubwürdigkeit schon dermaßen durch maßlose Übertreibungen, konsequentes Blindtestversagen, lächerliche Ablenkungsmanöver und nervige Ausreden verspielt, dass ich so schnell keinem ein "Batman-Gehör" abkaufe.

Da müssen schon kontrollierte Blindtests her. Und zwar nicht mit Ach und Krach bestanden, sondern den "riesigen" Unterschieden angemessen mit Leichtigkeit aus dem Ärmel geschüttelt.

Oder eben messtechnische Nachweise. Ein Verstärker, der sich solche "Zacken" im Oszillogramm leistet wie bei der Illustration in Nubert TS, würde bei mir wegen erwiesener Fehlfunktion sofort aus der Auswahl fliegen.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Nubigeschwader hat geschrieben:Hi, dessen war ich mir durchaus bewusst.
Man glaubt gar nicht, wie schnell man selbst die xpa1 an den Nuvero 14 ausfahren kann wenn man die Nuveros gleichzeitig als Subwoofer einsetzt ,-)
Selbst am Grenzbereich der XPA1 spielen die Nuvero 14 noch sauber. Ich saß da also im sweetspot (30qm, Altbau, Hohe Decken aus Holz und Böden aus Holz) und hörte mir Schiller Atemlos live an. Beim Intro spielten die Monos ''schon'' im Grenzbereich. Da ich diesen Fall oft hatte, hätte ich mir nicht vorstellen können, mit der kleineren xpa2 zufrieden sein zu können. Ich empfand die xpa1 als grade ausreichend wenn man sich an die Limit-Anzeige im Display hält ,-)
Fazit für mich- mit weniger Leistung würde ich die Nuvero 14 nicht betreiben wollen.
Echt? 8O
Also halten die Veros auch deutlich mehr aus als 600 watt? Krass.
Wie abartig Laut müssen die dann sein bei 1000 watt?
Oder zieht der Tiefbass einfach zu sehr Leistung wegen dem schlechten Wirkungsgrad?
OK falls die XPA-2 nicht gereicht hätte hätte man immernoch eine XPA-1 dazukaufen können und die XPA-2 auf Mono umstecken...die hat dann genausoviel power :mrgreen:
Und kann noch weiterhin bei anderen Boxen mal als Stereo Endstufe fungieren...hat man mehr von finde ich.

Die 683 + ATM mit der Emotiva würd ich dann mal gerne hören ^^

Zum andern Thema mit der zweiten identischen Anlage danebenstellen:
Ich dachte dann kommen 6 db mehr Pegel zustande?
Wie bei einem zweitem Subwoofer. :?:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ca 3db nach Hörensagen und eigener Erfahrung mit zweitem Sub
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich würde mir aber keine Emo mehr kaufen. Für die 14er würde ich mich heute im PA Bereich schlau machen.
Ich weiss nicht genau, wieviel Watt die xpa1er beim letzten blauen Led Lämpchen an die Boxen abgeben.
Klar ist das laut, aber für jemanden der gerne sehr laut hört, sollte das kurzzeitig nicht wirklich ein Problem darstellen. Es sei denn, man hat nen Meter Abstand. Ein komplettes Konzert würde ich mir bei der Power nicht gönnen :))) Das sind auf jedenfall richtig heftige Pegel. Da schiesst das Adrenalin direkt in die Höhe ;)
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Ja der PA-Bereich kann oft günstiger und besser sein.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

In wie weit dieser besser sein soll, weiss ich nicht. In jedem Fall kompakter und günstiger.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

chimaira hat geschrieben:Wie abartig Laut müssen die dann sein bei 1000 watt?
Oder zieht der Tiefbass einfach zu sehr Leistung wegen dem schlechten Wirkungsgrad?
Das Gehör hat den schlechten Wirkungsgrad:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke

100 dB bei 1 kHz sind unerträglich laut, aber 100 dB bei 30 Hz hören sich wie 60 dB an.
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

genau! und mit einer guten Endstufe bekommst du auch bei 30 Hz einen Pegel hin der sich auch nach 100 db anhört :D
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

GTNubi hat geschrieben:In einem Wohnzimmer gibt es aber so viele Reflektionen, dass man da nicht von einer genauen Ortung zwischen den Lautsprechern sprechen kann. Unterschiede wird man dort also schlechter wahrnehmen. Und genau das hat sich mit der neuen Endstufe deutlich verbessert.

Ihr wollt mir Einbildung einreden, ok. Aber ich denke, ich kann das selbst besser beurteilen. Ich mache das ja für mich und nicht für andere. Der Unterschied war nunmal mehr als deutlich, so dass es keine Einbildung gewesen sein kann. Ihr seid anderer Meinung, aber das ändert nichts daran.
Und beleidigend oder frech muss man schon gar nicht werden.
Für mich klingt das von den Beschreibungen her durchaus schlüssig. Zumal ich den immer wieder vorgebrachten Einwand, man habe sich von einem (unwissentlich) lauteren Pegel täuschen lassen, im Falle der hier beschriebenen besseren Ortbarkeit nicht für überzeugend halte (außerdem wurde ja ein Pegelabgleich gemacht). Weshalb ich Blindtests mit schnellem Hin- und Herschalten für prinzipiell fragwürdig halte, um bestimmte klangliche Nuancen zu unterscheiden, habe ich an anderer Stelle detailliert ausgeführt. Das endet so wie das Proberiechen in einer Parfumerie nach dem 10. Parfum: alles riecht gleich.

Aber vielleicht sollte man das Hören lieber ganz bleiben lassen und Musik nur messen. Ist sicher zuverlässiger! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch

P.S. Ich kann verstehen, wenn GTNubi und andere sich ärgern, mit welcher Impertinenz ihre Schilderungen teilweise abgebügelt werden. Man erreicht mit dieser Form der plumpen Brutalo-Kommunikation sicherlich die Diskurshoheit - allerdings um den Preis, dass niemand mehr Lust hat, zu bestimmten Themen zu schreiben (aber womöglich geht es ja genau darum, wer weiß).
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Meine XPA-1 sind noch nie über den 5ten Balken raus und das war schon abartig laut .
Über 100 db gemessenen bei 3m Abstand
Kann mir garnicht vorstellen wie laut es ist bei Anschlag.
Antworten