Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erinnerungen an die 80er

Hier dreht es sich um (fast) alles...
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von horch! »

mk_stgt hat geschrieben:und damals hatte man richtige schränke als lautsprecher, je groesser das basischasis desto besser
Die "Telefonzelle" von MB Quart :romance-heartbeating: :romance-hearteyes:

8)

PS: Und damals hieß so ein Produkt noch "Referenz" - nicht "Reference": http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_Referenz
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...mit den 80ern verbinde ich eins der seinerzeit fettesten mopeds - eine kawasaki dfi 1300 - eine Sechszylinder mit Direkteinspritzung, man, war das ein fettes Teil... :mrgreen:
Dazu war bei uns Revox so richtig angesagt - Ne dicke Bandmaschine mit zweiwege-boxen von Revox... :twisted: die gehörten einfach "zum guten Ton"...

Gruß David 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Sommerferien 1987...
Etwas Abseits unserer Siedlung gibt es einen Feldweg. Entlang einer Böschung.
Dort steht eine dicke alte Eiche. Wir haben uns in der ersten Astreihe ein Baumhaus gebaut. Aus Paletten vom Bauhof, die wir gemeinsam dorthin geschleppt haben. Das Baumhaus ist nur 2 m höher als der Feldweg. Auf der Hangseite, wo das Baumhaus ist, sind es aber fast 4 m zum Boden. Markus hat Angst. Ihm ist das zu hoch. Wir spielen die ganze Woche in unserem Baumhaus. Markus und die Mädchen kommen jetzt auch rauf. Der Chef vom Bauhof ist in der Mittagspause mit seinem Hund daran vorbei gekommen. Er hat unsere Eltern informiert, was wir da machen. Wir mussten unser Baumhaus wieder abbauen. Die einzelnen Bretter wieder zu Paletten zusammennageln und die dann auch noch wieder zum Bauhof schleppen. Wir wollten nicht verstehen warum. Die Eltern erklärten uns, es war zu hoch und für die kleinen Geschwister gefährlich. Wenn die da runterfallen. Ja, wenn! Was müssen die Kurzen auch immer mit dabei sein? Außerdem hätten wir wegen den Paletten fragen müssen, nicht einfach vom Stapel nehmen. Das ist kein altes Holz, nur weil es auf einem Haufen liegt. Markus sagt er hat das nicht gewollt. Wir haben ihn überredet. Wir haben dann auch die Ölfilter und die Werkzeugkiste von dem alten Bagger zurück gebracht. Der wird angeblich noch verwendet und ist gar kein alter Schrott. Ich hatte Unrecht.
Uns ist langweilig. Florian hat ein Buch, wo drin steht, wie man in der Wildnis überlebt.
Da wird erklärt wie man jagt und Fallen stellt. Hier gibt es kein Wild. Da wird erklärt wie man sich von Insekten und Würmern ernährt. Markus geht immer petzen, wenn er Würmer essen muss. Da wird erklärt wie man ein Floß baut. Hier gibt es keinen See. Da wird erklärt wie man ein Baumhaus baut. Arrrgh. Da wird erklärt wie man eine Höhle als Unterschlupf gräbt. Eine Höhle ist kein Baumhaus. Von einer Höhle kann kein Kleiner runterfallen. Für eine Höhle brauchen wir keine Paletten vom Bauhof. Wir brauchen Schaufeln. Wir Buddeln neben der Eiche in die Böschung. Erstmal einen Tunnel. Wir wechseln uns ab. Einer buddelt auf dem Bauch liegend, die anderen stehen Wache. Markus will nicht mehr in das Loch. Er hat Angst, weil er der Länge nach reinpasst. Wir fangen mit der Höhle am Ende des Tunnels an. Mama schimpft, weil ich den zweiten Tag total verdreckt heimkomme. Ich muss das ganze Wohnzimmer, den Gang und den Windfang putzen. Überall liegt Dreck rum. Was geht mich das an, ich bin den ganzen Tag nicht da! Maria erzählt, dass Ihre Mama geschimpft hat, weil Sie so schmutzig Heim gekommen ist. Die Höhle ist fertig. Geduckt können drei Jungs drin sitzen. Wir sind Höhlenmenschen. Die Mädchen spielen draußen Bibi Blocksberg. Es regnet schon seit zwei Tagen. Anette hat ein neues Meerschweinchen, das wir laufen lasssen. Maria will auch eines, aber weil Ihr immer die Hamster abhauen, bekommt Sie keines. Markus hat eine Schaukel auf dem Dachboden. Seine Mama macht die besten Marmeladebrotte. Er hat ein neues ferngesteuertes Auto. Wir bauen uns eine Rennstrecke auf dem Dachboden. Florian gewinnt immer. Es regnet nicht mehr. Die Höhle ist eingestürzt. Am Feldweg ist jetzt eine tiefe Kuhle, wo sich das Wasser sammelt. Am Montag ist wieder Schule.

Letzte Woche war ich Abends mit dem Hund meiner Eltern spazieren. Ich hüte meistens das Haus, wenn Sie Urlaub machen. Sie machen jetzt oft Urlaub. Es hat angefangen richtig stark zu regnen. Ich bin der großen Pfütze an der alten Eiche, durch den Matsch ausgewichen. Ich musste Lächeln...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

David 09 hat geschrieben:
Dazu war bei uns Revox so richtig angesagt - Ne dicke Bandmaschine mit zweiwege-boxen von Revox... :twisted: die gehörten einfach "zum guten Ton"...

Gruß David 8)
so "nobel" war ich damals mangels kleingeld nicht unterwegs, bei mir reichte es nur für technics und jbl
alles Gute und bleibt gesund!
Mutz284
Semi
Semi

Beitrag von Mutz284 »

Hier gibt´s ein nettes Lied der Band Kontrast

http://www.youtube.com/watch?v=rZR13QdzDDs

Alf, E.T. und Mork vom Ork, Boris Becker und Björn Borg
Wimbledon und Davis Cup, im osten sind Bananen knapp
Ein bisschen Frieden mit Nicole, für Schmusewäsche nimm' Perwoll
Dosenpfand? Unbekannt! Neue Männer braucht das Land!

Gebirge anstatt Peter Har(t)z, Michael Jackson ist noch schwarz
2x Helmut: Kohl und Schmidt, Tamara Danz, Joachim Witt
Ethno-Pop, im Nin'Alu, Ariane in Kourou
BTX statt Internet, ohne Gummi nie ins Bett

80er Jahre - ihr fehlt mir sehr
80er Jahre - vergessen fällt so schwer
1, 2, 3 - wer war mit dabei?
80er Jahre - alles ist vorbei!

Ein Schauspieler im weißen Haus, Wim Thoelke und Der Blaue Klaus
Dallas und der Denver Clan, Fleischgenuss ohn' Rinderwahn
Tschernobyl, der Super-GAU fand nur statt im West-TV
Na sowas: Nasen tanken Super, da reimt sich höchstens Mini Cooper

Maoam und Mamba Soft - nicht immer, aber ziemlich oft
Big Mäc im Styroporkarton, Tod im Heysel-Stadion
Das A-Team ist sofort zur Stelle mit 'nem Colt für alle Fälle
Im West Paket, da gibt's Lakritze - Sie sind der Meinung: Das war Spitze!

80er Jahre...

Stu-Stu-Stu-Stu-Studioline, Frankfurt: Oder oder Main?
Tutti Frutti macht uns heißer, Michael Jackson immer weißer
Traumschiff und die Schwarzwaldklinik, Dornenvögel nerven ziemlik
Dirty Dancing und La Boum - schau, schau, der Kommisssar geht uhm

Kein Händi, keine SMS, die R.A.F. macht Mega-Stress
Startbahn West und Wackersdorf, Perestroika, Gorbatschow
Das Volk sind wir, die Mauer fällt, jagd auf das Begrüßungsgeld
Der Trabbi fährt auf's Altenteil, Bruce und Bongo, g-g-g-g-geil

80er Jahre - wart ihr wirklich so toll?
Ist der Becher der Erinnerung halbleer oder halbvoll?
80er Jahre - verdammt lang her!
Ist der Becher der Erinnerung halbvoll oder halbleer?
NuLine 284 + ATM + CS44 + DS24
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

klasse! bringt es auf den punkt
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

stimmt. Ist viel drin aus der damaligen Zeit...
Was mir gerade auffällt: Zum Start dieser Jahre war ich genau halb so alt wie jetzt. 8O :x
Hatte gerade unser erstes Eigentum bezogen und meine erste Stelle nach dem Studium angetreten...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ist schon eine schöne Erinnerung an die Zeit.
Bin in einem kleinen Ort nahe einer größeren Stadt aufgewachsen, 5 km bis dorthin.
Da ist man nach der Schule einfach völlig unbeschwert auf den Bolzplatz gegangen oder mit dem Bike durch den Ort gedüst. Kein großer Verkehr, paar Dummheiten gemacht, jeder kannte jeden, verstecken gespielt auf dem Schulhof, Raketen gebaut mit Salpeter und Zucker, mit der Dauerfahrkarte der Schule die Stadt "besucht" etc etc etc.
Der Ort war/ist für Kinder perfekt.

Aber hier sind diese Bolzplätze bzw. die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung völlig ausgestorben, alles eingezäunt, auf keinen Fall den Rasen betreten usw.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

bjohag hat geschrieben:
Aber hier sind diese Bolzplätze bzw. die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung völlig ausgestorben, alles eingezäunt, auf keinen Fall den Rasen betreten usw.

dafür gibt es jetzt ja smartphones und internet :roll:
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ja, ist schon komisch, man sieht hier absolut 0 Kinder im Ort. Wo auch??
Keine Möglichkeiten ausser die paar Jugendlichen beim Supermarkt, die dort auf der Bank sitzen und sich gegenseitig SMS zu schreiben. :roll:
Find ich etwas beängstigend.
Antworten