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Mountain Bike bis 350-500 Euro
Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Schaue dir doch mal von canyon dieses Bike an: Yellowstone AL 3.9 ,599 €*
Das ist ein 29er, was deiner Körpergröße entgegen kommen sollte.
Gruß Frank
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Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
- g.vogt
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Hallo Sven,
350 bis höchstens 500 Euro halte ich für einen Preisrahmen für Gelegenheitsfahrer, die vielleicht mal am WE einen Tag lang 40km mit den Kindern ins Grüne fahren. Jedenfalls zu regulären Preisen, sonst müsste man sich eher an heruntergesetzten Auslaufmodellen orientieren. Regelmäßige Wochenendtouren mit jeweils 80 bis 100km sind hingegen schon eine sportliche Herausforderung und da sollte das Rad einfach passen, zudem zuverlässig und über Jahre seinen Dienst verrichten.
Wenn man weiß, dass eine halbwegs solide Federgabel alleine schon um die 200/250 Euro kostet, dann kannst du dir ausrechnen, wie lange die Federgabel eines (regulär) 500 Euro teuren Rades hält: eine Saison. Und sobald die Mechanik anfängt Spiel zu bekommen ist der Fahrspaß vorbei. Bei Rädern für (regulär) 350 Euro macht die Federgabel schon im Geschäft keine Freude, musst nur mal prüfen, wie die Gabel beim Bremsen kippelt, schon im Stand, gar nicht zu reden unter Belastung mit einem 1,90m-Kerl drauf, der dann bestimmt nicht nur 60kg wiegt.
Sofern es also keine gesundheitlichen Probleme gibt, die das Fernhalten leichter Erschütterungen von den Händen unabdingbar machen, würde ich zugunsten eines leichteren und stabileren Rades und damit eines sichereren und flotteren Fahrgefühls auf die Federgabel, die so ein Rad gut und gerne um 1,5kg schwerer machen kann, verzichten. Und du hast dann auch ein Teil weniger am Rad, das Pflege verlangt und/oder beizeiten kaputtgeht. Oder du solltest dein Budget deutlich anheben.
Scheibenbremsen haben Vorteile bei hoher Belastung (Downhill, Mittelgebirgstouren), und sie schonen die Felgen (keine Abnutzung der Felgenfläche). Bei sportlichen Touren im flachen Gelände tun es hingegen normale Felgenbremsen (ob nun V-Brakes oder hydraulische (Magura)). Billige Scheibenbremsen machen nur Ärger - eher oder später schleifen sie beim Fahren fröhlich vor sich hin. Diese Dinger sind gerade schwer in Mode, weil man dann die Felgen hübsch lackieren kann, aber zweckmäßig ist es in der angestrebten Preisklasse m.E. nicht.
26 Zoll halte ich für kein Problem, fahre ich selber gerne, aber du brauchst natürlich einen großen Rahmen, damit das Rad richtig passt - und das nicht nur bei der Sattelhöhe, sondern auch bei der Rahmenlänge. Und da muss ich vorigen Größenangaben auch leicht widersprechen: Ich bin 1,76cm groß und für mich sind 52cm Rahmenhöhe (tourenoptimiertes 26er) gerade richtig - du brauchst definitiv einen größeren Rahmen als ich, sonst sitzt du nachher wie ein Fragezeichen auf dem Hobel!
Was die 29er Räder angeht halte ich mich mit einem Urteil zurück, da der Trend an mir vorbeigegangen ist. Wüsste aber auch nicht, was beim 29er plötzlich besser sein sollte, nachdem jahrzehntelang die 28er nichts für Geländesportler waren.
Und in Sachen sortlicher Look: Ein nacktes Rad sieht natürlich zunächst eleganter aus, allerdings der Fahrer dann eher weniger, wenn er mal in den Regen kommt, wobei es ja bereits ausreicht, nach einer Husche auf einer regennassen oder gar schlammigen Strecke weiterfahren zu müssen... Und anschließend "darfst" du den Dreck, den das Vorderrad auf die Kette schmeißt, auch noch wegmachen.
Mit konkreten Modellempfehlungen halte ich mich mangels Marktübersicht und altersbedingt anderer Vorstellungen lieber zurück
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
350 bis höchstens 500 Euro halte ich für einen Preisrahmen für Gelegenheitsfahrer, die vielleicht mal am WE einen Tag lang 40km mit den Kindern ins Grüne fahren. Jedenfalls zu regulären Preisen, sonst müsste man sich eher an heruntergesetzten Auslaufmodellen orientieren. Regelmäßige Wochenendtouren mit jeweils 80 bis 100km sind hingegen schon eine sportliche Herausforderung und da sollte das Rad einfach passen, zudem zuverlässig und über Jahre seinen Dienst verrichten.
Wenn man weiß, dass eine halbwegs solide Federgabel alleine schon um die 200/250 Euro kostet, dann kannst du dir ausrechnen, wie lange die Federgabel eines (regulär) 500 Euro teuren Rades hält: eine Saison. Und sobald die Mechanik anfängt Spiel zu bekommen ist der Fahrspaß vorbei. Bei Rädern für (regulär) 350 Euro macht die Federgabel schon im Geschäft keine Freude, musst nur mal prüfen, wie die Gabel beim Bremsen kippelt, schon im Stand, gar nicht zu reden unter Belastung mit einem 1,90m-Kerl drauf, der dann bestimmt nicht nur 60kg wiegt.
Sofern es also keine gesundheitlichen Probleme gibt, die das Fernhalten leichter Erschütterungen von den Händen unabdingbar machen, würde ich zugunsten eines leichteren und stabileren Rades und damit eines sichereren und flotteren Fahrgefühls auf die Federgabel, die so ein Rad gut und gerne um 1,5kg schwerer machen kann, verzichten. Und du hast dann auch ein Teil weniger am Rad, das Pflege verlangt und/oder beizeiten kaputtgeht. Oder du solltest dein Budget deutlich anheben.
Scheibenbremsen haben Vorteile bei hoher Belastung (Downhill, Mittelgebirgstouren), und sie schonen die Felgen (keine Abnutzung der Felgenfläche). Bei sportlichen Touren im flachen Gelände tun es hingegen normale Felgenbremsen (ob nun V-Brakes oder hydraulische (Magura)). Billige Scheibenbremsen machen nur Ärger - eher oder später schleifen sie beim Fahren fröhlich vor sich hin. Diese Dinger sind gerade schwer in Mode, weil man dann die Felgen hübsch lackieren kann, aber zweckmäßig ist es in der angestrebten Preisklasse m.E. nicht.
26 Zoll halte ich für kein Problem, fahre ich selber gerne, aber du brauchst natürlich einen großen Rahmen, damit das Rad richtig passt - und das nicht nur bei der Sattelhöhe, sondern auch bei der Rahmenlänge. Und da muss ich vorigen Größenangaben auch leicht widersprechen: Ich bin 1,76cm groß und für mich sind 52cm Rahmenhöhe (tourenoptimiertes 26er) gerade richtig - du brauchst definitiv einen größeren Rahmen als ich, sonst sitzt du nachher wie ein Fragezeichen auf dem Hobel!
Was die 29er Räder angeht halte ich mich mit einem Urteil zurück, da der Trend an mir vorbeigegangen ist. Wüsste aber auch nicht, was beim 29er plötzlich besser sein sollte, nachdem jahrzehntelang die 28er nichts für Geländesportler waren.
Und in Sachen sortlicher Look: Ein nacktes Rad sieht natürlich zunächst eleganter aus, allerdings der Fahrer dann eher weniger, wenn er mal in den Regen kommt, wobei es ja bereits ausreicht, nach einer Husche auf einer regennassen oder gar schlammigen Strecke weiterfahren zu müssen... Und anschließend "darfst" du den Dreck, den das Vorderrad auf die Kette schmeißt, auch noch wegmachen.
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Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Wenn Du dich mit 1,76 cm Körpergröße auf einem 52cm MTB-Rahmen wohl fühlst, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass Du überdurchschnittlich lange Beine hast und gerne etwas gestreckter auf dem Rad sitzt (die resultierende Sitzposition ist halt auch ein klein wenig Geschmackssache).g.vogt hat geschrieben:...
... Und da muss ich vorigen Größenangaben auch leicht widersprechen: Ich bin 1,76cm groß und für mich sind 52cm Rahmenhöhe (tourenoptimiertes 26er) gerade richtig - du brauchst definitiv einen größeren Rahmen als ich, sonst sitzt du nachher wie ein Fragezeichen auf dem Hobel! ...
Deshalb sollte man im Idealfall auch nicht die Körpergröße als Berechnungsgrundlage nehmen, sondern besser die Schrittlänge
Kleinere Anpassungen lasssen sich zwar mit dem Verschieben des Sattels und einer anderen Vorbaulänge korriegieren, aber der Vorbau kostet halt auch wieder Geld und stellt nicht das Optimum dar.
Beim Kauf im Internet würde ich mich zumindest an die gängigen Empfehlungen halten.
Siehe z.B. hier:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/downlo ... _5306_.pdf
... oder hier:
http://www.cube.eu/service/faq/faq-deta ... rame-size/
... und auch hier:
http://www.bikers-seiten.de/pages/techn ... nhoehe.php
@Sven:
Wenn Du über viele Jahre mit dem Rad zufrieden sein willst, dann würde ich das Budget ein klein wenig aufstocken.
Wie wär's denn hiermit:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/c ... wg_id-6666
Dieses Modell hat Laufradgröße 650B (27,5 Zoll).
Die Laufradgröße 27,5'' Verbindet ideal die Vorteile von 26'' und 29'' Laufrädern
Diese Laufradgröße rollt etwas besser über Hindernisse als die Laufradgröße 26'', bleibt aber trotzdem in engen Passagen noch wendiger als Laufradgröße 29''.
Und an der Ausstattung kann man bei diesem Preis auch wirklich gar nix kritisieren
Sogar die serienmäßige Bereifung passt recht gut zu Deinem anvisierten Einsatzbereich (die mittlere Stollen sind wie ein Steg angeordnet, so dass man auch auf Asphalt prima rollt).
Für diesen Preis findet man eher selten ein Rad in dieser Laufradgröße und mit dieser Ausstattung.
Einzige Unterschiede zu Rädern der 1000 bis 1200 Euro Klasse:
Etwas mehr Gewicht (ca. 1,5 Kg) und "nur" eine Mittelklassegabel (von Suntour), sowie auch etwas preisgünstigere Shimano-Scheibenbremsen - was aber bei reinem Toureneinsatz und etwas größeren Laufrädern keine große Rolle spielt, denn die restlichen Komponenten sind schon auf beachtlich hohem Niveau.
Für mich wäre das ein Bike, das ich auch selbst kaufen würde um gemütliche Touren zu fahren oder auch mal Singletrails der Kategorien "S0" bis max. "'S2" zu rocken.
Lediglich wenn man vor hat regelmäßig viele Höhenmeter zu meistern, würde ich evtl. doch etwas mehr auf's Gewicht schauen (leider kostet aber konsequenter Leichbau dann wieder deutlich mehr).
Falls das Gewicht eine größere Rolle spielt und Du ausschließlich auf Asphalt flott vorwärts kommen willst, kannst Du Dir auch mal über dieses Modell Gedanken manchen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/c ... wg_id-6672
(Gewicht ab 10,4 Kg / Teilw. Rennradkomponenten in Kombination mit normalem Lenker).
Die von Jens verlinkten Pepperbikes bieten allerdings auch eine gute Ausstattung fürs Geld, da kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen.
Gruss Rank
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Ja, da ist schon was dran - der Kauf beim Händler kann schon einige Vorteile haben.
Zumindest dann, wenn man eine vernünftige Beratung und guten Service bekommt, was allerdings heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist (ich habe auch schon oft genug Leute gesehen, die mit der komplett falschen Rahmengröße das Fachhändlergeschäft verlassen haben).
Bei den Auslaufmodellen brauchts dann halt auch schon sehr viel Glück etwas in der richtigen Größe & passende Preisklasse zu finden, denn die "Highlights" der jeweiligen Preisklasse sind meist sehr schnell vergriffen.
Ich kauf zwar auch immer bei meinem Fachhändler meines Vertrauens ein, dennoch bekommt man Online halt oft eine bessere Ausstattung für's gleiche Geld (gerade bei den günstigeren Preisklassen), wodurch der Kauf beim Onlinehändler auch seine Vorteile hat.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man schon in etwa wissen sollte was man will (also welchen Radtyp & welche Geometrie).
Gruss Rank
Zumindest dann, wenn man eine vernünftige Beratung und guten Service bekommt, was allerdings heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist (ich habe auch schon oft genug Leute gesehen, die mit der komplett falschen Rahmengröße das Fachhändlergeschäft verlassen haben).
Bei den Auslaufmodellen brauchts dann halt auch schon sehr viel Glück etwas in der richtigen Größe & passende Preisklasse zu finden, denn die "Highlights" der jeweiligen Preisklasse sind meist sehr schnell vergriffen.
Ich kauf zwar auch immer bei meinem Fachhändler meines Vertrauens ein, dennoch bekommt man Online halt oft eine bessere Ausstattung für's gleiche Geld (gerade bei den günstigeren Preisklassen), wodurch der Kauf beim Onlinehändler auch seine Vorteile hat.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man schon in etwa wissen sollte was man will (also welchen Radtyp & welche Geometrie).
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 9. Jul 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Rank hat geschrieben:Wenn Du dich mit 1,76 cm Körpergröße auf einem 52cm MTB-Rahmen wohl fühlst, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass Du überdurchschnittlich lange Beine hast und gerne etwas gestreckter auf dem Rad sitzt (die resultierende Sitzposition ist halt auch ein klein wenig Geschmackssache)...
Ich denke dass ich mit 81cm Schrittlänge kein Spinnenbein bin. Es handelt sich um ein 26er Reiserad, vielleicht darf man das nicht direkt vergleichen.
Aber die meisten Räder sind heute eher zu kurz als zu lang, und man zwängt sich dann oft mit rundem Rücken auf den zu kurzen Rahmen.
Die Laufradgröße 27,5'' Verbindet ideal die Vorteile von 26'' und 29'' Laufrädern
Von solchen gehypten Sondergrößen würde ich die Finger lassen. 29er sind ja wenigstens bloß 28er Felgen mit dicken Reifen. Aber was machst du, wenn der Hype bei den 27,5ern nicht anhält und du brauchst mal neue Reifen?
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Rank hat geschrieben:Ja, da ist schon was dran - der Kauf beim Händler kann schon einige Vorteile haben.
Zumindest dann, wenn man eine vernünftige Beratung und guten Service bekommt, was allerdings heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist (ich habe auch schon oft genug Leute gesehen, die mit der komplett falschen Rahmengröße das Fachhändlergeschäft verlassen haben).
Das sehe ich ähnlich. Gute Beratung ist Gold wert, aber viele Fachverkäufer verkaufen nur nach Lagerbestand und/oder haben wenig Sachverstand. Kein Wunder, wenn man weiß, was die in der Regel verdienen...
Ich kauf zwar auch immer bei meinem Fachhändler meines Vertrauens ein, dennoch bekommt man Online halt oft eine bessere Ausstattung für's gleiche Geld (gerade bei den günstigeren Preisklassen), wodurch der Kauf beim Onlinehändler auch seine Vorteile hat.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man schon in etwa wissen sollte was man will (also welchen Radtyp & welche Geometrie).
Das ist aber auch nicht so einfach. Und die meisten gutwilligen Forenschreiber empfehlen was sie selber mögen, dass muss aber nicht zum Fragesteller passen, den man zudem nicht gesehen hat.
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Grundsätzlich kann man beobachten, dass das was sich im Profisport bereits etabliert hat, sich auch im Hobbysport durchsetzt.g.vogt hat geschrieben: ...
Von solchen gehypten Sondergrößen würde ich die Finger lassen. 29er sind ja wenigstens bloß 28er Felgen mit dicken Reifen. Aber was machst du, wenn der Hype bei den 27,5ern nicht anhält und du brauchst mal neue Reifen?
Sabine Spitz und viele andere MTB-Radprofis fahren schon seit geraumer Zeit die Laufradgröße 27,5 Zoll, weshalb man schon sagen kann, dass die neue Laufradgröße die "Hype-Phase" bereits überstanden hat.
Gruss Rank
Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Ohhh viele viele Beiträge
Also erst mal 1000 Dank euch allen
Also ich werde wenn es die zeit zulässt, mal in einem Fahrrad Laden gehen und mir die Rahmen Größen anschauen und gucken welches am besten zu meiner Größe passt.
Weil momentan wird ja mein Set Verkauft und von dem Geld was noch Übrig bleibt kommt das zur Seite für das Bike dann müsste ich vllt meine 700€ oder so zusammen haben
und wenn die Bikes noch verfügbar sind werden es höchstwahrscheinlich diese
das scheint ja ordentlich zu sein
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR ... 25104_.htm
oder
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sc ... 25161_.htm
oder dass
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/c ... wg_id-6666
ich hoffe ja das sich das mit dem Set nicht in die Länge zieht
ich halte euch auf dem laufenden
sobald ich im Laden war kann ich euch schonmal die Größe sagen die ich bräuchte bzw vom Rahmen her
Also erst mal 1000 Dank euch allen
Also ich werde wenn es die zeit zulässt, mal in einem Fahrrad Laden gehen und mir die Rahmen Größen anschauen und gucken welches am besten zu meiner Größe passt.
Weil momentan wird ja mein Set Verkauft und von dem Geld was noch Übrig bleibt kommt das zur Seite für das Bike dann müsste ich vllt meine 700€ oder so zusammen haben
und wenn die Bikes noch verfügbar sind werden es höchstwahrscheinlich diese
das scheint ja ordentlich zu sein
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR ... 25104_.htm
oder
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sc ... 25161_.htm
oder dass
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/c ... wg_id-6666
ich hoffe ja das sich das mit dem Set nicht in die Länge zieht
ich halte euch auf dem laufenden
sobald ich im Laden war kann ich euch schonmal die Größe sagen die ich bräuchte bzw vom Rahmen her
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Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Aber aufpassen (!), beim Trekking- oder Crossbike mit 28" Laufrädern brauchst Du eine völlig andere Rahmenhöhe als beim 26" Mountainbike
Daher für jeden Radtyp getrennt die Rahmengrösse ermitteln.
Gruss Rank
Daher für jeden Radtyp getrennt die Rahmengrösse ermitteln.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 9. Jul 2014, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mountain Bike bis 350-500 Euro
Rank hat geschrieben:Aber aufpassen (!), beim Trekkingbike brauchst Du eine völlig andere Rahmenhöhe als beim Mountainbike
Daher für jeden Radtyp getrennt die Rahmengrösse ermitteln.
Gruss Rank
Danke für den Hinweis
werd ich dran denken