Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von nuChristian »

zftkr18 hat geschrieben:Das "wie" kannst du dir hier https://www.youtube.com/watch?v=f7xFk_sgiD8gerne ansehen.

Das sind endlich Lautsprecher die von den Abmessungen her mit keinem "Veto" belegt worden sind. Selbst die bestehenden nuLine WS-14 sind zu groß...

Und der Frequenzumfang mit 86-25.000 Hz klingt ja auch nicht soo schlecht. Des Weiteren haben die ein Kugelgelenk zum Ausrichten von der Decke aus und wiegen nur 2,5 Kg.

Ich kann die morgen abholen und werde die auch noch diese Woche anbringen. Mal sehen wie Auro 3D damit klingt. Die bestehenden Vero's werden ja nicht angetastet. Es geht ja auch nur um die Höheninformation.

Gruß Klaus
Ach die meinst Du!

Ich war da nicht mehr auf dem Laufenden.Ich hatte das (Ur) Fazon Set mit den kleinen Standlautsprechern im Kopf.
Unter uns gesagt hätte das mal richtig kacke ausgesehen, aber da ich ein anderes Set im Kopf hatte, kann ich das ja jetzt offen sagen. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

So, die Boxen hängen und sind mit den "Bordmitteln" eingemessen. Geht bei dem 7200er ganz einfach. Das kann eigentlich jeder, da der Assistent einem jeden Schritt "bildlich" vorgibt. Ich habe nur die nuVero 3 von "Vollbereich" auf "Klein" mit Abkopplung 60 Hz eingestellt. Die Fazon Sat hat der AVR bei 80 Hz abgekoppelt. Das passt.

Die Lichtmond 3 war OK, aber begeistert hat mich die Musik-DVD „Nights of the Alhambra“ von Loreena McKennitt. Das war für mich mehr ein "Aha-Effekt" wie die Lichtmond 3.

Die Auromatik ist ganz OK. Erstaunlich was die beim Fernsehen aus einer Stereoquelle macht. Ich habe deshalb nun alle Eingangsquellen auf Auro 3D umgestellt.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Auro 3D
Auro 3D
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo zftkr18,

sehr fein geworden. Eine Sache möchte ich bemerken, die Front links und die Height links sind nicht ganz symmetrisch. Ich weiß allerdings nicht, ob das akkustisch viel ausmacht.
Die Dali fügen sich ordentlich in das Gesamtbild ein, da wird die "bessere Hälfte" wohl nicht viel zu meckern haben :wink: . Ich denke aber, das die Nubert WS 14 (oder die Vorgänger) optisch (akustisch sowieso) auch prima gepasst hätten. Ich wünsche in jedem Fall viel Spass mit Auro 3D. Mein Tipp, die Blu Ray 2012 mit der Auromatic mal probieren. Die Weltuntergangsszene klingt mit Auro klasse!

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

Hallo Ente69,

das geht wegen der Dachschräge nicht besser. Und den Woofer will ich nicht nach außen setzen. Der Versatz sind von Mitte zu Mitte Lautsprecher 30 cm. Ich habe bisher nicht den (Hör)Eindruck dass es stört.

Die Dali sind optisch einfach klasse. Passen tatsächlich so zu den nuVero's. Da hatte ich schon etwas bedenken. Und die klingen auch gut. Ich habe diverse Blu-ray's angespielt und wir haben dann zu zweit gehört ob es einen Bruch im Klang gibt. Nichts, klingt alles homogen. Erstaunlich wie gut die nur 2,2 Kg schweren Lautsprecher klingen. Und mit dem Kugelgelenk hinten kann man die perfekt ausrichten.

Die bessere Hälfte ist zufrieden, ich bin nun zufrieden da ich Auro 3D habe. Allerdings hat mein Freund gemeint dass sich Nubert am Design der Dali Fazon eine Scheibe abscheiden kann. Die gefallen ihm besser wie die "eckigen" WS-14 zuvor. Ich wollte ja nuVero 50, aber die waren zu groß. Da gab es dann ein Veto. Und für hinten WS-14 gab es ebenfalls ein Veto. Mittlerweile bin ich froh über den Tellerrand hinaus geschaut zu haben. Die Dali gefallen auch mir optisch besser wie die WS-14 oder die noch größeren 50er. Die Fazon Sat sind einfach unauffälliger, fügen sich besser in den Raum ein.

Danke für den Tipp mit der 2012. :D Diese Blu-ray habe ich auch im Schrank stehen. Wird demnächst einmal eingelegt. Ich melde mich danach.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

@Ente69, habe gestern Abend noch "Die purpurnen Flüsse 2" und heute Vormittag "Der Hobbit 1" angesehen. Genial mit der Auromatik. Da entdeckt man seine Blu-ray's nochmals neu. Die Höheninformation zieht einen richtig ins Geschehen hinein. Das ist klanglich eine hörbare Verbesserung. Macht richtig süchtig.

Wenn ich gewusst hätte dass es tatsächlich so gut klingt, dann wären die .4 Lautsprecher schon vor Monaten angebracht worden.

Nun ist es wie im Kino...
...nein besser. Das Husten, das Rascheln, das Schwatzen und das Handyklingeln ist nun nicht mehr vorhanden. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo zftkr18,

ja - sehr geil! Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Du solltest Dir noch die Auro 3D Demo Blu Ray besorgen. Wenn Du bei den Galaxy-Studios mal nett anfragst, kann es gut sein, dass Du eine für "lau" bekommst. Bei mir hat das geklappt, Top Service am Kunden.

Weiter viel Spass mit Auro und der Auromatic.

Schade nur, dass die kommenden Receiver-Generationen wohl weniger auf Auro setzen, sondern eher auf Dolby Atmos und (demnächst auch) DTS:X :roll:.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

Apropos Auro Demo Blu-ray: Hast du dazu eine Mail an info@galaxystudios.com in Englisch gesendet?

Dolby Atmos interessiert mich nicht wirklich. Atmos hört sich definitiv schlechter an wie Auro 3D. Mal sehen wie sich DTS:X gegen über Auro 3D verhält. Mit dem 7200 habe ich sicher die nächsten 5 Jahre ein brauchbares Gerät. Mal sehen was danach kommt. Ggf. gibt es bis dahin eine Umrüstung auf einen Kurzdistanzprojektor. Bis zu dem Zeitpunkt wird so etwas sicher auch bezahlbar sein und 4K beherrschen. Und wenn der kommt, werde ich auch die Lautsprecher nochmals anfassen.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo zftkr18,

genau, die E-Mail-Adresse stimmt. Dank Google-Übersetzer war das in Englisch auch kein großes Problem :wink:.
Ich habe berichtet, dass ich von Auro begeistert bin und ob die Galaxy-Studios mir eine Demo verkaufen würden.
Die Antwort kam schnell. Die netten Mitarbeiter der Galaxy-Studios wollten nur meine Adresse und haben mir dann
kostenlos per FedEx eine Demo Blu Ray geschickt. Hat nur wenige Tage gedauert. Toller Service, ähnlich wie der von Nubert :D.

Und, das tolle an unserem Hobby ist, es hört nicht auf :mrgreen:.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

Hallo Ente69,

dann werde ich heute mal eine Mail verfassen und versenden. Mal sehen was passiert.

Du hast Recht - dieses Hobby hört nicht auf, aber es kostet. :wink:

Gruß Klaus

PS: 2012 ist für Freitag geplant. Nach Hobbit 2 am Sonntagmittag und Hobbit 3 gestern Abend will die bessere Hälfte eine Pause haben. :crying-blue:
Büro: nuBoxx A-125 pro
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von BenQ »

zftkr18 hat geschrieben:Du hast Recht - dieses Hobby hört nicht auf, aber es kostet. :wink:
Den Gedanken möchte ich mal aufgreifen, weil ich die Zukunft in meinem „Heimkino“ nicht so rosig sehe. Ich möchte auf keinen Fall über 5.0 max 5.1 hinaus, da es ein Wohnraum ist und ich aus optischen Gründen nicht alles mit Lautsprechern zupflastern will. Ich genieße alle Freiheiten was Aufstellung und Raumakustik angeht, aber der Gedanke die Decke zuzupflastern törnt mich total ab. Auch Front Hight, Surround Back kommt nicht in Frage.

Sollte sich Atmos und Co durchsetzten, wird es in Zukunft sicher nur noch AVR’s mit unendlich vielen Endstufen geben, die dann von einem 5.0 Verfechter nicht mehr genutzt werden. Für mich schreit das nach rausgeschmissenem Geld und lässt mich zweifeln ob das Thema Heimkino für mich nach dem Rentenalter meines Rotel überhaupt noch interessant ist.

Der Gedanke an einer reinen Stereolösung liegt da sehr nahe. Nicht jetzt, aber für die unmittelbare Zukunft wird das wohl mein Modell werden.

Wie seht Ihr das, ewiger Aufrüstwahnsinn oder back to the roots?

Grüße
Thomas
Antworten