Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[User-Review] nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Dexter_Morgan »

caine2011 hat geschrieben:wenn man mono betreibt wird doch ein ht deaktiviert? oder irre ich da komplett?
Du irrst.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ezeqiel hat geschrieben: Ob es zwischen zwei Treibern zu Interferenzen kommt, hängt davon ab, wie klein die beteiligten Wellenlängen in Bezug zum Abstand der Treiber sind (je höher die Frequenz, desdo kleiner die Wellenlänge).

Zwei nahe beieinander liegende Tieftöner, die früh getrennt werden, werden sich ohne Interferenzen einfach addieren, weil die Wellenlänge bzgl. ihres Abstandes zueinander groß ist.

Das sieht bei zwei weit auseinanderliegenden Hochtönern aber schon ganz anders aus. Nicht umsonst wird in Lautsprechern (der AS-250 stellt ja genau genommen zwei Lautsprecher in einem Gehäuse dar) in der Regel nur je ein Hochtöner verwendet.

Speziell für den AS-250 wäre es für den Centerbetrieb besser (wenngleich theoretisch auch noch nicht ideal), wenn dann nur eine Seite betrieben würde.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Nun, überzeugt hast Du mich nicht. Insbesondere, weil auch im Mitteltonbereich die Wellenlängen auf wenige cm runtergehen und es demnach Probleme bei allen LS mit mehreren Chassis geben müsste bzw. bei zwei LS die nah beieinander stehen und zufällig gerade mal ein Monosignal abgeben.
Aber sei's drum.
Tatsache ist: Negative Auffällgkeiten beim Klang im Betrieb als Center gibt es keine - im Gegenteil. Die ganze NuPro-Anlage klinkt im Mehrkanalbetrieb genial!
Wenn es also hörbare Interferenzen gibt, dann spielt sich das oberhalb von 15 kHz (Wellenlänge 2,29 cm) ab...
denn da höre ich mit meinen über 35 Lenzen eh nichts mehr.... :mrgreen:
Ezeqiel
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Nov 2010, 23:08

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Ezeqiel »

Ich will dich ja auch gar nicht überzeugen. :)

Ich habe danach gefragt, wie der Center-Modus realisiert wird und erläutert, warum das so für MICH keine Option wäre.

Viele Grüße,
Ezeqiel
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von ThomasB »

Also ich hab das Teil zwischen und mit nem fast perfektem 14er Setup betrieben und bin vermutlich einer der anspruchvollsten Usern hier. Ich war sehr überzeugt ! :)
Nuvero 14
Soilworker

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Soilworker »

Mal pauschal gefragt: Wenn man die Boxen eh nur direkt rechts und links vom Fernseher aufstellen kann, besser nen AVR/Verstärker mit zwei Kompaktboxen oder die AS-250?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von ThomasB »

Wie weit ist denn Rechts und Links? Du hast unten keinen Platz?

Der Nachteil von "nicht unter dem Bild" ist halt dass wenn du seitlich bist doppel Mono hörst und somit die Stimmen halt nicht direkt aus der Bildmitte kommen.

Ob du nen AVR brauchst waage ich noch zu bezweifeln. Das sollte dein TV via Kopfhörerausgang bzw SPDIF können.
Nuvero 14
Soilworker

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Soilworker »

Jeweils 10cm Platz zwischen Box und 40" TV. Fernseher steht auf nem Lowboard. Man könnte direkt unter den Fernseher was stellen oder ins mittlere Fach des Lowboards.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Gandalf »

Soilworker hat geschrieben:Jeweils 10cm Platz zwischen Box und 40" TV. Fernseher steht auf nem Lowboard. Man könnte direkt unter den Fernseher was stellen oder ins mittlere Fach des Lowboards.
Ich würde ihn eher direkt unter den Fernseher stellen ( also TV auf AS-250 ). :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Soilworker

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Soilworker »

Also meint ihr beide besser eine AS-250 als ein Paar Kompaktboxen?
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von Gandalf »

Soilworker hat geschrieben:Also meint ihr beide besser eine AS-250 als ein Paar Kompaktboxen?
Bei dem geringen Seitenabstand, den Du zur Verfügung hast, würde ich zum AS-250 tendieren.

Du brauchst dann ja auch noch einen Verstärker für Kompaktboxen. Mit dem AS-250 hast Du alles, was Du brauchst.

Und falls Du wirklich dauerhaft sehr laut hören kannst ( oder willst ), dann kannst Du immer noch einen Sub dazu nehmen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten