Hallo „Goisbart“, hallo zusammen!
Zuerst mal an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Meinungen zu unserer neuen Jubiläumsbox.
Wir haben kommuniziert, dass es unser Ziel war, wieder mal „den meisten Klang fürs Geld“ anbieten zu können.
Es ist inzwischen bekannt, das die nuJubilee 40 einen (fast identischen) nuVero-Hochtöner aus Norwegen hat, eine (wie man sich denken kann) aufwändige
Frequenzweiche (natürlich Made in Germany), einen wertigen und hochaktuellen Langhub-Tieftöner und mit diesen Bauteilen einen Kang bietet,
der unserer Meinung nach weit jenseits des 240-Euro-Klasse anzusiedeln ist.
Natürlich mussten wir irgendwo Kompromisse eingehen, auch wenn wir das sonst nicht gern machen.
Bei diesem Preis kann man eine Gehäuseproduktion in Deutschland nicht in Erwägung ziehen – das sollte jedem klar sein.
Zum Glück haben wir aber in unserem Nachbarland Polen einen leistungsfähigen Tonmöbelspezialisten, der ja auch unsere nuBox-Gehäuse fertigt
(und auch für andere europäische Boxenhersteller tätig ist)
Von dort kommen diese Gehäuse in einer Qualität, die – aus der Sicht eines Branchenkenners – sensationell gut ist.
ABER: Man kann an Gehäuse, die rationell gefertigt werden, nicht mit der Lupe rangehen!
Wir hatten diese Alles-soll-perfekt-sein-Diskussion schon oft.
Es ist halt mal einfach so: Man kann von einer handwerklichen Produktion, wo ein Menschle mit der Lackierpistole am Arm arbeitet,
nicht die absolute Perfektion erwarten.
Goisbart hat geschrieben: Ich erkenne es nicht richtig, fehlt wirklich Lack, oder ist die Kante nur etwas verunreinigt?
Zum konkreten Fall:
Es ist nicht so einfach, eine solche gewölbte Front „rundum“ gleichmäßig mit Farbe zu versehen…
Speziell an den Kanten kann es eben vorkommen, dass der Lack „von der Kante wieder etwas wegfließt“ – was dann bewirkt,
dass an dieser Stelle das MDF dann etwas „durscheint“.
Das sieht der Lackierer aber nicht sofort…
Aber „deswegen“ die Front dann wegzuwerfen – da geht’s halt los – dann ist die Effektivität dahin.
Wenn wegen solcher oder ähnlicher „Unperfektheiten“ ein Großteil der Fronten „Ausschuss“ wäre – dann würden die Gehäuse sehr, sehr teuer…
Das Problem ist:
Würden wir absolute Perfektion verlangen, würde der Hersteller (verständlicherweise) den Auftrag ablehnen!
Irgendwo findet man mit der hellen Halogenleuchte und der Lupe oder dem berühmten „Adlerauge“ an jedem Gehäuse einen winzigen bis kleinen Makel.
Ich wiederhole mich:
Wir bauen Lautsprecher für Musik- und Heimkino-Fans, die es schätzen, dass wir mittels ausgetüftelter Chassis, aufwändig konstruierter Weichen, durchdachter Gehäuse und viel nuKnow-How klanglich überzeugende Schallwandler anbieten – und dies in schicken, solide und gut verarbeiteten Gehäusen.
Ganz wichtig ist für uns dabei, dass unsere Lautsprecher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen und in der jeweiligen Preisklasse Maßstäbe in puncto Klangqualität setzen.
Franky68 hat geschrieben:Hallo, Ich habe ja zwei Boxen und die hier im Bild gezeigte weicht in der Verarbeitung schon sehr stark ab, auch das Klangsegel hat einen Spalt zur Box, die andere ist TipTop.
Dieser „Spalt“ ist kein Spalt, wo die Luft durchströmt und deshalb das Gehäuse fehlerhaft wäre!
Man sieht bei der weißen Folierung nur eben sofort, dass hier am Übergang zur Front ein klitzekleiner „Spalt“ erscheint.
Bei einer schwarzen oder dunklen Folie gibt es diese „Spältchen“ auch –
nur da sieht man sie halt nicht!
Das war mit ein Grund, warum wir weiß folierte nuBoxen nicht anbieten wollten.
Wobei dieses „Spalt-Problemchen“ bei der nuJubilee mit dem überstehenden Klangsegel viel weniger auffällt, als es bei den nuBox-Gehäusen sichtbar wäre…
So ein „Spältchen“ ist also kein Fehler, sondern ein nahezu unvermeidbares Ergebnis der Konstruktion.
Bei manchen weißen Gehäusen fällt es nicht auf, bei manchen sieht man dieses „Spältchen“ eben.
Nochmal: bei schwarzen Gehäusen sieht’s keiner und niemand "reklamiert"…
Wir bitten um Verständnis, dass wir solche „Reklamationen“ nicht anerkennen können.
Wer die gebotene Gehäusequalität – und wir meinen, sie ist auf recht hohem Niveau – nicht akzeptieren kann,
der muss es bitte lassen. Mehr geht beim besten Willen nicht.
Bitte nicht falsch verstehen:
Das soll nicht heißen, dass berechtigte Reklamationen von deutlich sichtbaren Transport- oder sonstigen Schäden oder Fehler
nicht von uns angenommen werden. (aber bitte keine „Beweis“-Fotos mit 50-facher Vergrößerung)