Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Goisbart »

R. Steidle hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben die interne technische Überprüfung der beschriebenen akustischen Phänomene zwischenzeitlich abgeschlossen.
...
Beim ersten Artefakt, also beim analogen Pulsieren,
...
Das Phänomen Nummer zwei wurde noch deutlich seltener gemeldet. Und zwar kann unter Umständen bei Zuspielung über die Digitaleingänge ein (glücklicherweise ebenfalls sehr leises) „Knattern“ auftreten.
...
Hallo Herr Steidle,

ich vermute, Sie sind in den verkehrten Thread gerutscht.
Hier geht es um das um wenige Millisekunden verzögerte Einschalten der Tonausgabe, auch wenn die nuPros aktiv sind. Das passiert per USB und S/PDIF. Es handelt sich übrigens nicht um die abschaltbare Einschaltautomatik.
Wenn zB kurze Systemsounds des Computers am Anfang abgeschnitten werden, startet die Wiedergabe mit einem Knacks. Dies lässt sich bei digitaler Zuspielung durch keine Einstellvariante vermeiden.

Viele Grüße
askal
gerade reingestolpert

Beitrag von askal »

Mannmannmann, gleiches Problem bei mir. Immerhin bin ich froh, dass ich nicht alleine bin :roll:
Hab lange gebraucht und alles Mögliche vorher untersucht bis ich endlich draufgekommen bin, dass der USB Eingang der Nuberts Schuld an der Misere ist.
Nubert´s Support hilft hier nicht weiter, die Antwort des Mitarbeiters lautete "ok, verstehe. Aber leider gibt es durch uns keine Lösung hierfür."

Schon krass, dass es sich hier um 700€ Boxen handelt, die beworben werden mit volldigitaler Signalverarbeitung bis zur Membrane... für den Einsatz im Studio. Und im Studiobetrieb bin ich jetzt darauf angewiesen, auf analog umzuschalten, weil ich sonst weder vernünftig Beats programmieren oder Soundsynthese betreiben kann.

Ich versuche jetzt nochmal, nachdem ich den Thread durchgelesen habe, verschiedene USB-Ports aus und wenn das nicht funkt, teste ich das mit einem <50Hz-Sinus, den ich in iTunes loopen lasse während mein Maschine Studio läuft.

Vielleicht finden wir ja noch irgendeine alltagstaugliche Lösung, wenn uns der Hersteller schon so hängen lässt.
Den Kommentar von Herrn Steidle fand ich auch irgendwie OT...

Gruss in die Runde,
Askal.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Wir lassen niemanden hängen. Herr Pedal ist informiert und wir suchen nach einer Lösung. Aber bislang haben wir keine, da wir das Phänomen bislang auch noch nicht reproduzieren konnten. Es gibt bislang eine Handvoll Kunden, von denen uns vergleichbare Meldungen vorliegen. Ob es sich dabei überall um das gleiche Problem handelt, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob unsere nuPros damit ursächlich zu tun haben, denn wie man vorangehenden Beiträgen entnehmen kann, scheint das Verhalten auch bei technisch völlig anders aufgebauten Lautsprechern anderer Hersteller aufzutreten. Und umgekehrt konnten nuPro-Anwender trotz sorgfältiger Versuche das Knacksen/Stummschalten nicht nachvollziehen, obwohl sie ähnliche Konfigurationen einsetzen. Wir können also nicht versprechen, dass wir die Ursache lokalisieren, geschweige denn beheben können. Aber wir arbeiten dran.
askal
gerade reingestolpert

Beitrag von askal »

Verzeihung, Herr Steidle, das sollte kein persönlicher Angriff sein. Aber die Antwort ihres Support-Mitarbeiters klang so ein bisschen nach "Pech gehabt". Entsprechend habe ich ihm auch nochmal darauf geantwortet, dass ich mich da im Stich gelassen fühle. Auf diese Mail kam aber gar keine Antwort mehr zurück, was mein Gefühl des Hängengelassenwerdens etwas verstärkt hat. Und ihre Antwort, die Störgeräusche beim Abspielen behandelt (so hatte ich es zumindest verstanden), klang wirklich nach falschem Thread. Aber vielleicht habe ich ja etwas überlesen hier. :oops:

Ich habe jedenfalls auch das Problem, dass nach kurzen Pausen (digitale Null) der nachfolgende Sound im Attack beschnitten wird, als hinge ein Gate dran. Auch die Metronom-Funktion ist nur hörbar wenn gleichzeitig durchgehend Musik zu hören ist. Am allerdeutlichsten wird dies bei basslastigen Sounds wie zum Bsp. einer Kickdrum. Das sind ja auch allesamt Probleme, die in diesem Thread bereits beschrieben wurden.
Weniger störend im Alltag beim Musikhören, sehr störend in der Produktionsphase, bei der Aufnahme und Klangsynthese.

Ich hatte am Anfang meiner Recherche im Forum von Native Instruments geforscht, da ich zuerst den Fehler in deren Software vermutet habe. Dort hat aber jeder User, auch diejenigen mit aktiven Boxensystemen anderer Hersteller, nur mit den Schultern gezuckt. Das Problem war dort keinem bekannt.

Momentan arbeite ich mit den analogen Eingängen, die vom Kopfhörerausgang des iMacs gespeist werden. Da läuft komischerweise alles völlig problemlos.

Störgeräusche oder Artefakte sind mir noch nicht vorgekommen.

System: iMac 27", 2,7GHz i5, late 2009, Nubert A200 via USB 2.0
Automatische Ausschaltung ist OFF, die A200 laufen direkt über die Ports des iMacs, nicht über irgendwelche Hubs oder dergleichen.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hallo Herr Steidle,

vorweg, für meinen Anwendungsfall ist das Verhalten kein Problem, nur nachvollziehbar.
R. Steidle hat geschrieben:...Herr Pedal ist informiert und wir suchen nach einer Lösung. Aber bislang haben wir keine, da wir das Phänomen bislang auch noch nicht reproduzieren konnten.
Da konnte der Beitrag von LenZ helfen
LenZ hat geschrieben:...Hier ist ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/sh/nfsmb86o84wo ... N1e8a?dl=0
Zwei Hörproben. Jeweils 4 Takte Metronom (bei 120BPM). Das eine ist mit einem Sinus-Tongenerator versehen (bei -90dB), das Andere nicht. ...
Eins von denen hört man über die A-xxx und das andere nicht, obwohl auf beiden ein klick aufgenommen ist.
LenZ, könntest Du die beiden Dateien bitte nochmal hochladen? (Ich habe sie auch noch und könnte sie auf Anfrage Herr Pedal mailen.)

Analog angeschlossen hört man bei beiden Dateien das Metronom Geräusch, Digital bleibt die nP bei einer der beiden Dateien über die volle Spieldauer (8s) still. Damit hat man den Effekt quasi nachgewiesen.

Grüße
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

askal hat geschrieben:Und ihre Antwort, die Störgeräusche beim Abspielen behandelt (so hatte ich es zumindest verstanden), klang wirklich nach falschem Thread. Aber vielleicht habe ich ja etwas überlesen hier.
Das war auch so, wie bereits von einem anderen User angemerkt. Es gab seinerzeit Meldungen über "Ploppgeräusche", auf die wir mit einer Stellungnahme in allen relevanten Threads antworten wollten.
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Herr Pedal hat sich heute der Sache angenommen. Wir konnten das Verhalten durch die angeführten Beispiele nachvollziehen. Leider lässt sich das nicht ändern. Verantwortlich dafür ist die Eingangsmimik des verwendeten Digitalen Signalprozessors, die (vermutlich zur Rausch-/Störsignalunterdrückung) allzu kurze Signale quasi ausblendet. Diese Logik ist im Chip "fest verdrahtet" und lässt sich nicht umprogrammieren. Diese Funktion betrifft sowohl die S/PDIF-Eingänge als auch die USB-Anbindung (von wo eingehende Signale ebenfalls durch die S/PDIF-Wege geleitet werden). Der einzige Workaround ist die Verwendung des Analogeingangs. Eine andere Lösung können wir leider nicht anbieten. Sorry.
askal
gerade reingestolpert

Beitrag von askal »

R. Steidle hat geschrieben: Der einzige Workaround ist die Verwendung des Analogeingangs.Eine andere Lösung können wir leider nicht anbieten. Sorry.
Das ist kein Workaround, sondern eine ordentliche Einschränkung. Sorry.

Den Text, mit dem die Boxen beworben werden, sollte man genau genommen dann auch nochmal bearbeiten. Denn genau aufgrund dieser Passage habe ich mich für Nubert und gegen die Produkte der Konkurrenz entschieden:

"Zu den besonderen technischen Leckerbissen der nuPro A-200 gehört die vollkommen digitale Verarbeitung aller Eingangssignale ohne zwischenzeitliche analoge Umwandlung. Auch die am analogen Cinch-Eingang ankommenden Impulse werden digitalisiert und dem Signalprozessor zugeführt. Dieser teilt die Frequenzen auf, optimiert den Verlauf und schickt das Signal anschließend immer noch in digitaler Form an die Endstufen, von wo es direkt die Membranen der beiden Chassis in Schwingungen versetzt.

Das garantiert allen Zuspielern aus dem Audio- und Multimediabereich die bestmögliche Signalverarbeitung. Aufgrund ihrer neutralen Wiedergabeeigenschaften und vielseitigen Einstellmöglichkeiten eignet sich die Nachfolgerin der sehr erfolgreichen nuPro A-20 somit auch für den Einsatz als professioneller Abhörmonitor in Tonstudios."
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

https://de.wikipedia.org/wiki/Workaround

Das entspricht exakt der Definition.

Am Beschreibungstext ändert sich durch das benannte Phänomen nichts. Wenn die Einschränkung für Sie inakzeptabel ist, kontaktieren Sie bitte morgen die Kollegen von der Hotline erneut und wir finden eine andere Lösung. Ich gebe den Kollegen Bescheid.
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Nur so eine Idee, aber kann das Problem eventuell mit fehlendem Dithering der Quelle zusammhängen?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten