Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe es wieder getan ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: Ich habe es wieder getan ...

Beitrag von martinm »

@aaof

hab dir das per PN recht ausführlich geschrieben woran der Eindruck von 'präziser und impulsgenauer' wahrscheinlich entsteht.
Nun auch mit Hörbeispiel.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Japp und definitiv für spannend erklärt. :)

Aus dieser Sicht habe ich es zumindest noch nicht betrachtet. :sweat:

Das müsste sich rein theoretisch aber auch auf die 60 übertragen lassen :?:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

martinm hat geschrieben:@aaof

hab dir das per PN recht ausführlich geschrieben woran der Eindruck von 'präziser und impulsgenauer' wahrscheinlich entsteht.
Warum schreibst du uns das nicht allen, mich würde es auch interessieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

caine2011 hat geschrieben:
martinm hat geschrieben:@aaof

Warum schreibst du uns das nicht allen, mich würde es auch interessieren

Bin halt kein Hifi-Experte ;-)
Ich versuche es mal - dauert etwas.
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

caine2011 hat geschrieben:Warum schreibst du uns das nicht allen, mich würde es auch interessieren
aaof hat geschrieben:Belassen wir es eher dabei: der Bass der 70 klingt einfach etwas präziser und impulsgenauer als der, des 4er.

Dem E-Bass (Bass) wird in den vielen Musikstilen sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Weil der bringt die Musik zum 'grooven'.

Jetzt beschränkt sich der Frequenzumfanges eines E-Basses nicht nur auf seinen Grundton (Umfang eines 6-Saiters 30,9 bis ca. 523Hz) sondern erzeugt zu jedem Grundton einen Oberton.
Dieser reicht - ebenfalls 6-Saiter mit 2 Oktaven - bis über 12.000 Hz bei seinem höchsten Grundton von 523Hz!

Werden nun über zusätzliche Mittelton-Chassis die Obertöne deutlicher/breiter hervorgehoben als das im Vergleich ein Tieftonchassis alleine kann so entsteht der Eindruck der Bass sei 'präziser'.
Er ist aber nicht 'präziser' sondern lediglich 'vollständig'.
Ein sehr gutes Beispiel ist das Stück 'Portrait Of Tracy' von Jaco Pastorius. Man kann sich zB. auf iTunes ne halbe Minute umsonst anhören (das stück ist nur 2,2 minuten lang). Da werden fast nur die Obertöne eines E-Basses ohne Grundton gespielt. Auf meinen 84 bleibt da wenig 'übrig' im Gegensatz zur 513. Und das wird zwischen nv4 und 60 bzw. 70 ähnlich sein.

Schaut mal auf die Bühnen: fast alle Bassisten verwenden mind. 2 LS-Systeme. Eines mit einem 15" oder 18" und ein zweites mit 2 oder 4 10"er. Die 10er können den Obertonbereich wesentlich besser abstrahlen als der 'große'. Manche haben sogar noch Hochtöner.

So würde ich mir nun aus musikalischer Sicht den Höreindruck erklären der ja im Forum schon öfters erwähnt wurde.
Ich hab das mit der 513 gegenüber der 84 so erlebt.
Mich brachte indirekt Thomas Bien drauf nachdem er mir ein ihm ein paar Fragen zu meinem Höreindruck 513 <=> 84 beantwortete.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

martinm hat geschrieben: ... Auf meinen 84 bleibt da wenig 'übrig' im Gegensatz zur 513. ...
Schlechtes Beispiel, um der 3-Wege-Technik die Ursache in die Schuhe zu schieben, denn beides sind 2,5-Wege Konstuktionen. :wink:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 20. Jun 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Rank hat geschrieben:
martinm hat geschrieben: ... Auf meinen 84 bleibt da wenig 'übrig' im Gegensatz zur 513. ...
Schlechtes Beispiel, um der 3-Wege-Weiche die Ursache in die Schuhe zu schieben, denn beides sind 2,5-Wege Konstuktionen. :wink:

Gruss Rank
Lt. TB ist das Abstrahlverhalten des kleinen Tieftöner der 513 breiter als beim größeren der 84
Ich hab nirgends eine 3-Wege-Weiche erwähnt sondern das nur als Beispiel herangezogen.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Tiefton strahlt fast immer (Kreis)-Rund ab. :!:
Was den Mittelton betrifft hättest Du allerdings recht mit Deiner Aussage - der kleinere (Tief-)Mitteltöner bündelt i.d.R. weniger.
.... Er ist aber nicht 'präziser' sondern lediglich 'vollständig'...
Trotzdem wäre es eine Ohrfeige für fast alle älteren Nubertlautsprecher (mit grösserem Mitteltöner) einfach zu behaupten, dass dort bestimmte Frequenzen einfach unterschlagen (also unvollständig) dargestellt werden, denn das stimmt einfach nicht (und schon gar nicht am Sweetspot/Hörplatz).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 20. Jun 2015, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Rank hat geschrieben:Tiefton strahlt fast immer (Kreis)-Rund ab. :!:
Was den Mittelton betrifft hättest Du allerdings recht mit Deiner Aussage - der kleinere (Tief-)Mitteltöner bündelt i.d.R. weniger.
Trotzdem wäre es eine Ohrfeige für fast alle älteren Nubertlautsprecher (mit grösserem Mitteltöner) einfach zu behaupten, dass dort bestimmte Frequenzen unterschlagen (also unvollständig) dargestellt werden, denn das stimmt einfach nicht (und schon gar nicht am Sweetspot/Hörplatz).
man braucht hier fast schon nen Rechtsbeistand der jede Aussage nochmal auf das hin überprüft ob man sich auch 100% allgemein korrekt verständlich ausgedrückt hat ;-)

es ging mir ja oben im speziellen um den Mittelton.

Ich lass es dann doch lieber ...
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Du brauchst Dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen, nur weil ich auf etwas hingewiesen habe, was IMHO so (wie es formuliert wurde) nicht zutreffend ist.
Das gehört doch zu jeder normalen Konversation mit dazu. :wink:

Gruss Rank
Antworten