Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 60 vs. NuVero 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
laurooon
Star
Star

Re: NuVero 60 vs. NuVero 70

Beitrag von laurooon »

Stimmt. :) Diskussion überflüssig. Ich schaue wo ich ein zwei L-Winkel herbekomme.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Sorry Laurooon, das Teil wiegt 7,3 kg, d.h. Du bekommst das Kg VA für EUR 1,- inkl. Nebenkosten und Verarbeitung, Kleinserie ... :roll:

Ich bin ein schlechter Einkäufer und muss daher für Stangenware immer ein Mehrfaches bezahlen, ohne Kanten, Lasern, anliefern ...
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ist ja OK. Ich will hier keine weitere Diskussion über die Nubert Preise führen.
MfG
laurooon

Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

laurooon hat geschrieben:Ich denke gerade über eine Front bestehend aus 3x Nuvero 70 nach. Alle Lautsprecher sollen an der Wand hängen. Das dürfte doch kein Problem für die 70er sein, oder?
Gibt es eine Alternative zur Wandhalterung Nuvert WA-7. Das Teil kostet wahrscheinlich 8-10€ im Einkauf und Nubert will hierfür 175€ haben. Mal drei bin ich bei 525€ für ein Stanzteil aus Edelstahl. 8O
Sorry, das ich nochmal nachhake.
Einer der 70iger soll ja wahrscheinlich als Center dienen & dementsprechend waagrecht montiert werden oder ?
Dann kannst Du das mit der Bügelhalterung sowieso knicken.....von daher brauchst Du auch "nur" 2 Bügel.
In der Bucht / Kleinanzeigen habe ich übrigens auch schon diese Halterungen gesehen....ansonsten Such-Inserat im NuMarkt einstellen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich glaube, dass hier die Preise für WH-7 (senkrechte Montage, 115 Euro) und WA-7 (waagerechte Ablage, 175 Euro) durcheinander gebracht werden. Sollen wirklich alle 3 LS waagerecht betrieben werden? Ist es überhaupt sinnvoll solch einen Fullrange Lautsprecher an der Wand zu betreiben?
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Bulle hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll solch einen Fullrange Lautsprecher an der Wand zu betreiben?
Naja, wahrscheinlich genauso sinnvoll, wie als Rear-LS.. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Zur NuVero70,

ich bin mir noch nicht sicher, was am besten wäre. Ich habe mal gelesen, das es gerade im Heimkino Sinn machen soll alle Boxen gleich zu hängen. Also z.B. alle waagerecht. Es soll wohl der Geschlossenheit des Klangbildes zu Gute kommen. Daher dachte ich zunächst daran alle waagerecht zu haben. Sollte das nicht nötig sein, wäre es auch für mich okay die Front L+R senkrecht zu hängen (WA-7) und nur den Center waargerecht (WA-7). Hier bin ich eigentlich offen für eure Meinung.

Ich glaube die Frage, ob es sinnvoll ist, die Nuvero70 an die Wand zu hängen stellt sich nicht, immerhin ist sie dafür vorgesehen, sonst gäb es die Halterungen ja nicht? Außerdem hat sie ja die Bassreflexöffnung extra an der Seite und nicht hinten beim Anschlussterminal. Daher hoffe ich mal, das sie an der Wand nicht schlechter klingt als frei aufgestellt. Aber auch hier freue ich mich über eure Erfahrungen. :)
MfG
laurooon

AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Bei einem Einzelpreis von 1.135,- EUR pro Stück, also 3.405,- EUR + Kabel + Bananas für 3 Kanäle fallen doch 400 Euro nicht wirklich ins Gewicht wenn's gut sein soll, oder?. Wenn ich mir die Marktpreise für 4mm (!) Edelstahl anschaue und man die Deutschen Löhne berücksichtigt sind die Preise für die Halterungen schon okay.

Ich setze die 70 als Center ein...ein echter Trümmer. Da will man auf jeden Fall ne Halterung die 'taugt' und bei dem Boxen-Stückpreis keine Experimente...oder eben an der Halterung sparen und unter jede Box ein 'FatBoy' Kissen....geht auch :lol:
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Preise für die Halterungen / Traversen aus VA sind schon heftig. Jedoch lässt Nubert die Dinger in Kleinserie in Deutschland fertigen und das kostet gutes Geld. Von der Qualität sind die aber top und ich sehe es auch so, die NV70 kosten ihr Geld und da spare ich später nicht beim Zubehör.

Wahrscheinlich lohnt es sich aufgrund der geringen Menge für Nubert nicht, dass mal in China anzufragen.

Zur Frage: ich halte nicht viel davon, die NV 70 an die Wand anzubringen. Die Kompromisse die man dafür eingehen muss, sind mM. einfach zu groß. Einzig eine Entzerrung wäre mal prüfenswert.

3x waagerecht sicherlich aus akustischer Sicht interessant, aber optisch fände ich das schwierig. Das wäre mir viel zu breit. Wie willst du die Front-LS so eindrehen? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Naja, das Jamo Set, was ich jetzt habe, ist ja auch an der Wand. Das muss man nicht eindrehen und es klingt trotzdem echt sehr gut.

Da ist noch ein weiterer Punkt, den ich fragen wollte. Der Hochtöner der Nv70 ist ja leicht geneigt. Kann ich den in jede Richtung neigen? Also kann ich die Schrauben lösen und das Teil z.B.um 180 Grad in die andere Richtung schauen lassen. Ich würde es nämlich so machen wollen:

Linke Box: Hochtöner schaut nach rechts (also mich an)
Rechte Box: Hochtöner schaut nach links (also mich an)
Center Box: Hochtöner schaut nach oben.

Geht sowas, oder ist davon abzuraten?
MfG
laurooon

Antworten