Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Beitrag von caine2011 »

@hai: das hat der danielocean recht

kannst ja mal spaßenshalber einen der ls abklemmen, dann merkst du was fehlt, ist ja kein nachteil, wenn im surround alles aus einem guss klingt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hätte ich mit mehr gerechnet...
Mitte Membran des Hochtöner zueinander bzw. Mitte Membran Höchtöner zur Position des Ohrs, also Oberhalb der Rückenlehne (nicht an der Kniekante ;) )
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Beides gerade geschaut.

1. Abstand
Das sind maximal 3,15 Meter, sofern ich wirklich Oberkante Kopfteil rechne. Da wir aber so gut wie nie gerade mit dem Kopf angelehnt am Kopfteil sitzen und TV schauen, sondern eher in der Lümmel-Liege-Stellung, passt es mit 2,80 Meter mehr.

Mitte der jeweiligen Boxen sind ca. 2 Meter zueinander.

2. Einen Lautsprecher abklemmen
Gerade gemacht, dann dachte ich nur noch "Oh Kacke, da hätte es wohl auch eine Soundbar getan inkl. Rear-Boxen".
Wieder angeklemmt und dann dachte ich "Ne, doch keine Soundbar :D".

Wobei ich es jetzt auch nur sehr leise testen konnte, ist ja schon spät. Ich teste morgen mal lauter.
Bin aber ohnehin der Meinung, der linke Lautsprecher ist weitaus präsenter. Ich gehe davon aus, das liegt an der Wandnähe.
Da muss ich auch mal mit den Einstellungen testen.

Es liegt noch ein weiter Weg vor mir.....(und vor euch, hehe)

Was ich mir natürlich dennoch denke ist, ob z. B. die NV 50 mit einem größeren Abstand als die NL 284 ein besseres Sounderlebnis liefern.
Aber da sind sie wieder die Probleme. Optisch nicht unser Fall, kein passender Sub und Wandboxen :(
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Haihappen hat geschrieben:Hey.

Konnte zwar immer noch nicht so viel testen wie ich gerne wollte, aber ein paar Feedbacks habe ich schon einmal:

Der Sound
Insgesamt einfach klasse. Egal ob Musik oder Film, der Sound ist grandios. Stimmen kommen klar und verständlich aus dem Center, aber dennoch spielt eine gute Tiefe mit. Wenn wir wieder auf den normalen TV-Ton schalten dann fällt mir erst einmal auf, wie blächernd der ist. Auch meine vorheriges HKTS 30er System klingt gegen die NuLine einfach nur platt und metallisch. Wobei ich natürlich sagen muss, hätte ich die NuLine nicht bei uns gehört, hätte ich sie immer noch ganz gut gefunden. Jetzt will ich sie nicht mehr anschließen :D.

Filme machen mir besonders Spaß. Wir haben uns noch einmal Guardians of the Galaxy angesehen und dort gibt es neben guten Musikstücken auch echt klasse Effekte. Von vorne kommt einem eine Soundwand entgegen, wow. Wobei ich sagen muss, dass mir teilweise sogar ein wenig die Ortung zwischen Right - Center - Left fehlt.

Eventuell liegt es daran, dass der Center (noch) gut 20cm vor den Boxen steht, eventuell liegt es auch am breiten Abstrahlverhalten?

Der Surround-Sound ist auch super, besonders durch den Dipol-Betrieb.

NL24 - direkt oder dipol
Hier haben meine Frau und ich beides ausgetestet und uns gefällt der Dipol-Betrieb eindeutig besser. Der Sound wirkt im Dipol-Betrieb viel räumlicher und weiter. Es ist gefühlt eine Mischung aus beiden, ein wenig direkt mit mehr Raum. Schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall wird einem nicht so stark ins Ohr gepustet wie beim Direktbetrieb. Ich muss dabei aber auch sagen, dass ich die HKTS 30er als nicht so direkt empfinde die NL24, liegt aber womöglich an den Boxen und der Qualität selbst.

Der Bass
Ich denke Audyssey macht einen guten Job. Das heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist. Ich merke doch schon hier und da ein gewissees Dröhnen.
Das sowohl vom Sub, als auch von den Boxen selbst. Natürlich nur bei basslastigen Szenen/Musik.
Es ist nicht aber auch nicht konstant, manchmal merke ich gar nichts. Heißt für mich aber auf jeden Fall, dass da noch was zu tun ist.

Dazu dann auch gleich eine Frage
Um die Korrektur von Magnus durchführen zu lassen hatte er mir mal eine Beispielendstufe (Crown XLi 800) genannt, die notwendig ist, um ein MiniDSP anzuschließen. Alternativ Zone 2 Trick oder so. Gibt es noch andere Endstufen die ihr empfehlen würdet, die ich nehmen könnte? Ich finde die Crown ist recht groß bzw. breit und auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass die auch ordentlich laut werden können. Das möchte ich ungern im Wohnzimmer haben.
Alternative Ideen wie man es am Denon x4300H machen kann sind natürlich auch willkommen, jedoch ohne Garantieverlust.

Anbei noch mal ein paar Fotos. Die Aufnahmeplatten der Stative sind getauscht und der Tisch steht drin.
Die Chaos-Lowboard-Zwischenlösung steht leider immer noch :(
Hallo,
ich hab das gleiche Set zur Probe hier und hatte auch schon ein Nubox Set. Beim Nubox Set hatte ich ein 3D Sound. Effekt sind von links, Mitte, rechts geflogen, von vorne nach hinten oder vorne rechts nach hinten links.

Genau das habe ich erstmal bei der Nuline vermisst. Ich hatte es nicht hingekommen. Aber genau aus diesem Grund hatte ich Nubert bestellt, kein anderes Heimkinoset hatte das bisher hingekommen, ein Hubschrauber in meinem Wohnzimmer landen zu lassen.

Dachte das kann doch nicht sein, dass das teure Nuline Set das nicht hinzukommt.

Also hin und her geschoben, neu eingerissen. Nichts hat geholfen. Dann mal den manuellen Testern eingeschaltet und festgestellt die Lautsprecher spielen nicht gleich laut. Also nach Gehör die Lautstärke justiert und es hat plötzlich geklappt. 3D Sound vom feinsten. Vor allem der Center war zu laut.

Was auch noch nicht passen kann ist der eingelassene Lautsprecher stand Deines AVR.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Den Nachteil des spitzen Dreiecks wirst du mit anderen Boxen auch nicht verbessern.

Setze dich doch mal testweise 1 m vor die Couch.... und vergleiche mal, auch wenn dann die eingemessenen Werte natürlich nicht mehr stimmen. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Danielocean
Star
Star

Haihappen hat geschrieben:Bin aber ohnehin der Meinung, der linke Lautsprecher ist weitaus präsenter. Ich gehe davon aus, das liegt an der Wandnähe.
Da muss ich auch mal mit den Einstellungen testen.
Das liegt ganz sicher an der Wandnähe; die durch die Wandnähe sehr frühen und auch energievollen Reflexionen verstärken förmlich deinen linken LS während auf der anderen Seite der offene Raum ist und somit keine Reflexionen. Typisches Beispiel warum die Gurus immer einen möglichst symmetrischen Raum haben wollen - mit recht!
palefin hat geschrieben:Den Nachteil des spitzen Dreiecks wirst du mit anderen Boxen auch nicht verbessern.

Setze dich doch mal testweise 1 m vor die Couch.... und vergleiche mal, auch wenn dann die eingemessenen Werte natürlich nicht mehr stimmen. :wink:
Wie sagt man da so schön:
Gleichschenklig ist gut, Gleichseitig is besser... ;)
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Danke euch.

Werde es noch einmal ausgiebig durchgehen und auch mal die Position der Boxen zum testen ändern.

Zur Wandnähe
Würde bedeuten, wenn ich den Pegel der Box runterdrehe, müsste ich die angleichen können?
Hätte das irgendwelche Nachteile?
Danielocean
Star
Star

Zum einen müsste das das Einmesssystem eh schon machen, zum anderen hat das natürlich is so fern Nachteile, dass Reflexionen durch ihre Nachlaufzeit eine gewisse "Unpräzision" reinbringen.
Ich würde an der Wand wahrscheinlich einen absorber anbringen (Spiegelmethode). Aber da du Magnus eh ins Boot nimmst, wird er dir da schon behilflich sein; kennt sich da auch deutlich besser aus.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Lass einfach mal den Testton laufen und höre Dir an, welcher Lautsprecher evtl. lauter spielt. Evtl. ist es der Eck Lautsprecher.
Nach dem manuellen Anpassen der DB des jeweiligen Lautsprechers und des Abstandes war eine Ortung viel deutlicher.

Ich habe die Nuline 24 in die Front gestellt und teste die Variante gerade (NL 24 und CS 174). Nun muss ich mir etwas eingestehen, dass hört sich noch besser an. Ok es fehlt etwas und zwar der Tiefgang. Aber da die Lautsprecher bei mir Wandnah stehen müssen, habe ich ein viel präziseres Klangbild mit dieser Kombination und ja die Ortung links, mitte, rechts ist nochmal präziser. Warum kann ich aber nicht sagen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich vermute die breite Abstrahlung und die nicht optimale Aufstellung der Nuline 284 tragen dazu bei.

Probiere es einfach mal aus. Evtl. wirst Du mit 4 NL 24 und CS 174 glücklich und hast ein sehr homogenes Klangbild vorne und hinten. Preislich sparst Du auch eine ganze Stange Geld.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Audyssey bekommt das aber eigentlich ganz gut hin.

Bei Denon hast du fürs Musikhören ja einen gesonderten Bereich zum einstellen von Abstand, Pegel usw.. Automatik aber aus! Die macht eh meist nur Mist.

Ich stelle die Abstände der Front-LS (wenn die Abstände nicht abenteuerlich voneinander entfernt sind), immer auf den gleichen Wert. Pegel kannst du vorsichtig mal später anpassen, aber mehr wie 1-2 DB würde ich da an Unterschiede nicht einstellen. Schau auch mal was Audyssey eingestellt hat. Grobe Richtung, wobei das eine gute Messung voraussetzt.

Teste mal die Ortbarkeit im Stereo mit Sprechern, lass eine Stimme laufen und blicke auf den jeweiligen LS, kommen die Stimmen aus der jeweiligen Box? Kannst du die exakt orten? Am Ende konzentrierst du dich auf die Mitte, steht die Stimme in der Mitte?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten