kannst ja mal spaßenshalber einen der ls abklemmen, dann merkst du was fehlt, ist ja kein nachteil, wenn im surround alles aus einem guss klingt

Hallo,Haihappen hat geschrieben:Hey.
Konnte zwar immer noch nicht so viel testen wie ich gerne wollte, aber ein paar Feedbacks habe ich schon einmal:
Der Sound
Insgesamt einfach klasse. Egal ob Musik oder Film, der Sound ist grandios. Stimmen kommen klar und verständlich aus dem Center, aber dennoch spielt eine gute Tiefe mit. Wenn wir wieder auf den normalen TV-Ton schalten dann fällt mir erst einmal auf, wie blächernd der ist. Auch meine vorheriges HKTS 30er System klingt gegen die NuLine einfach nur platt und metallisch. Wobei ich natürlich sagen muss, hätte ich die NuLine nicht bei uns gehört, hätte ich sie immer noch ganz gut gefunden. Jetzt will ich sie nicht mehr anschließen.
Filme machen mir besonders Spaß. Wir haben uns noch einmal Guardians of the Galaxy angesehen und dort gibt es neben guten Musikstücken auch echt klasse Effekte. Von vorne kommt einem eine Soundwand entgegen, wow. Wobei ich sagen muss, dass mir teilweise sogar ein wenig die Ortung zwischen Right - Center - Left fehlt.
Eventuell liegt es daran, dass der Center (noch) gut 20cm vor den Boxen steht, eventuell liegt es auch am breiten Abstrahlverhalten?
Der Surround-Sound ist auch super, besonders durch den Dipol-Betrieb.
NL24 - direkt oder dipol
Hier haben meine Frau und ich beides ausgetestet und uns gefällt der Dipol-Betrieb eindeutig besser. Der Sound wirkt im Dipol-Betrieb viel räumlicher und weiter. Es ist gefühlt eine Mischung aus beiden, ein wenig direkt mit mehr Raum. Schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall wird einem nicht so stark ins Ohr gepustet wie beim Direktbetrieb. Ich muss dabei aber auch sagen, dass ich die HKTS 30er als nicht so direkt empfinde die NL24, liegt aber womöglich an den Boxen und der Qualität selbst.
Der Bass
Ich denke Audyssey macht einen guten Job. Das heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist. Ich merke doch schon hier und da ein gewissees Dröhnen.
Das sowohl vom Sub, als auch von den Boxen selbst. Natürlich nur bei basslastigen Szenen/Musik.
Es ist nicht aber auch nicht konstant, manchmal merke ich gar nichts. Heißt für mich aber auf jeden Fall, dass da noch was zu tun ist.
Dazu dann auch gleich eine Frage
Um die Korrektur von Magnus durchführen zu lassen hatte er mir mal eine Beispielendstufe (Crown XLi 800) genannt, die notwendig ist, um ein MiniDSP anzuschließen. Alternativ Zone 2 Trick oder so. Gibt es noch andere Endstufen die ihr empfehlen würdet, die ich nehmen könnte? Ich finde die Crown ist recht groß bzw. breit und auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass die auch ordentlich laut werden können. Das möchte ich ungern im Wohnzimmer haben.
Alternative Ideen wie man es am Denon x4300H machen kann sind natürlich auch willkommen, jedoch ohne Garantieverlust.
Anbei noch mal ein paar Fotos. Die Aufnahmeplatten der Stative sind getauscht und der Tisch steht drin.
Die Chaos-Lowboard-Zwischenlösung steht leider immer noch
Das liegt ganz sicher an der Wandnähe; die durch die Wandnähe sehr frühen und auch energievollen Reflexionen verstärken förmlich deinen linken LS während auf der anderen Seite der offene Raum ist und somit keine Reflexionen. Typisches Beispiel warum die Gurus immer einen möglichst symmetrischen Raum haben wollen - mit recht!Haihappen hat geschrieben:Bin aber ohnehin der Meinung, der linke Lautsprecher ist weitaus präsenter. Ich gehe davon aus, das liegt an der Wandnähe.
Da muss ich auch mal mit den Einstellungen testen.
Wie sagt man da so schön:palefin hat geschrieben:Den Nachteil des spitzen Dreiecks wirst du mit anderen Boxen auch nicht verbessern.
Setze dich doch mal testweise 1 m vor die Couch.... und vergleiche mal, auch wenn dann die eingemessenen Werte natürlich nicht mehr stimmen.