Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AV-Receiver für Nuvero 140 + zukünftige Sourround-LS

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Neuer AV-Receiver für Nuvero 140 + zukünftige Sourround-

Beitrag von David 09 »

Ich habe nur noch optische Verbindungen zum avr, die irgendwie mit dem TV oder dem sat-receiver zu tun hatten...Seit dem ist Ruhe im Karton, kein brummen mehr. Sowas wie der hms hat ein bisschen geholfen, ausgelöscht wie gesagt, hat das brummen nur die optische Verbindung...
Bestell doch das teil, ausprobieren und wenn's nicht klappt Retoure...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

otakusan hat geschrieben: Der Weg zum reinen Klang ist steinig :lol:
...kleiner Trost, Du stehst bestimmt nicht alleine da :wink: Was glaubst wie viele es davon hier gibt :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
otakusan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von otakusan »

@David09: Danke. Gut zu hören, dass es bei dir funktioniert.

@Bruno: Daran habe ich auch gedacht ;). Ich hatte nur erwartet, dass alles ein wenig reibungsloser funktionieren würde :)

Ich habe jetzt die Soundkarte gebraucht + ein Toslink Kabel bestellt. Jetzt heisst es wieder warten... .
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Ob der TOSLINK zum Erfolg führen wird, sollte doch einfach zu testen sein: AVR, Enstufe und PC einschalten - dann brummt es nach deiner Beschreibung, richtig? Wenn ja, dann einfach das HDMI-Kabel vom PC mal ausstecken. Wenns weiter brummt, wird das optische Kabel vermutlich auch nichts ändern, dann liegt das Problem wohl eher an der Stomleitung.

Muss eigentlich das Bild-Siganl vom Rechner auch zum AVR (z.B. für Spiele auf dem TV)? Dann hättest du mit TOSLINK nicht viel gewonnen, das würde dann ja nur zusätzlich zum HDMI-Kabel kommen...
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...Diese Problematik habe ich auch gelöst...funk-hdmi- Verbindung vom TV zum avr sei dank :idea: :idea: :idea:
Funktioniert soweit ganz gut, habe ich auch noch über ne funksteckdose geschaltet, damit der ganze Kram nur läuft, wenn er auch benötigt wird :wink:

Gruß
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

David 09 hat geschrieben:...Diese Problematik habe ich auch gelöst...funk-hdmi- Verbindung vom TV zum avr sei dank :idea: :idea: :idea:
Funktioniert soweit ganz gut, habe ich auch noch über ne funksteckdose geschaltet, damit der ganze Kram nur läuft, wenn er auch benötigt wird :wink:

Gruß
Funk-HDMI ?? - klingt interessant, ein guter Freund von mir hat auch eine hartnäckige Brummschleife, die vermutlich der HDMI-Verbindung zuzuschreiben ist.
Welches Gerät verwendest du hierfür?

Gruss Rank
otakusan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von otakusan »

Wenn ich das HDMI-Kabel entferne hört auch das Brummen auf. Es soll Hauptsächlich der Ton übertragen werden.

Ich wäre auch schon viel weiter, wenn nicht mein Paket mit der Soundkarte "verloren" gegangen wäre. Es ist bei irgend einem Nachbarn abgegeben worden, der sich seit Tagen nicht gemeldet hat. Ich habe auch keine Karte erhalten wo der Name des Nachbarn angegeben wäre. Mal gucken was meine Reklamation bei DHL ergibt, wenn ich da am Montag noch mal anrufe *seufz*.

Ich berichte dann wieder hier.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Rank hat geschrieben: Welches Gerät verwendest du hierfür?

Gruss Rank
Ich habe mir dieses gegönnt:

https://www.conrad.de/de/hdmi-funkueber ... 20551.html

Da es bei mir nur bei Bedarf über ne funksteckdose (Schaltung innerhalb einer Aktion mit der harmony) eingeschaltet wird, muss ich zwar ca. ne Minute in Kauf nehmen, bis die Verbindung hergestellt ist, das nehme ich gleichwohl gerne in Kauf...Dafür ist Ruhe an der brummschleifenfront :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

otakusan hat geschrieben:Wenn ich das HDMI-Kabel entferne hört auch das Brummen auf. Es soll Hauptsächlich der Ton übertragen werden.

Ich wäre auch schon viel weiter, wenn nicht mein Paket mit der Soundkarte "verloren" gegangen wäre. Es ist bei irgend einem Nachbarn abgegeben worden, der sich seit Tagen nicht gemeldet hat. Ich habe auch keine Karte erhalten wo der Name des Nachbarn angegeben wäre. Mal gucken was meine Reklamation bei DHL ergibt, wenn ich da am Montag noch mal anrufe *seufz*.

Ich berichte dann wieder hier.
...bisschen blöd läuft das momentan bei dir... :x
Das klingt nach der klassischen brummschleife... :evil:
ich habe echt lange unter ausprobieren vieler unterschiedlicher investitionen und unterschiedlicher gerätschaften, vom mantelstromfilter über teurem hms-filter und anderer steckdosenleisten, bis zur jetzigen lösung gebraucht, die brummschleife zu eliminieren. Ich wollte aus Platzgründen unbedingt den flachen rotel 1572 behalten, mit dessen schuko-Stecker die ganze schei* begann...

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Funk-HDMI über 5 GHz Trägerfrequenz? Davon halte ich rein gar nichts, und dann noch 220 Euro? Für das Gebotene meiner Meinung nach zu teuer.

Allein schon die Tatsache, dass es im Spektrum des 5 GHz WLAN funkt, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Da hätte ich Angst um Verbindungsabbrüche aufgrund der "Enge" in diesem Frequenzbereich. Nur, wenn ich ausschließen könnte, dass in <= 20 m Entfernung ein WLAN-Teilnehmer mit 5 GHz funkt, würde ich dieses Experiment eingehen.

Für Funk-HDMI wurde eigentlich als Trägerfrequenz 60 GHz auserkoren.

Vorteile:
* Weniger Störungen mit anderen Teilnehmern
* Deutlich höhere Datenrate möglich (auch 4k)

Nachteile:
*Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger notwendig (60 GHz funkt nur innerhalb eines Raumes)
* Meines Wissens gibt es bisher keine bidirektionale Funk-HDMI-Lösung auf dem Markt (ARC und CEC bleiben außen vor -> das trifft aber auch auf 5 GHz Lösungen zu)
Antworten